Also wenn ich das jetzt richtig zwischen den Zeilen gelesen hab, dass es um 1 Abbildung einer kompletten Homepage, also so ein typischer Browserfenster Screenshot geht, der dann letztendlich in 3x4cm abgebildet wird, sind Befürchtungen bzgl. zu geringer Auflösung irrelevant, auch der nicht reine Schwarzaufbau.
Wenn ich das Fenster in dem ich diesen Beitrag schreibe exemplarisch nehme:
http://www.richard-ebv.de/...epage-screenshot.jpg Der hat 1000x900 Pixel, dann ergibt das auf eine Breite von 4cm gebracht eine Auflösung von knapp 635ppi, der Text in diesem Texteingabefenster ist bei etwa 1,5pt, was soll da ein Schwarzfehlpasser noch an Unlesbarkeit hervorrufen, ohne FM Raster und einem absoluten Passer ist da eh nichts zu erkennen.
Was ich machen würde. wäre eine Konrastanhebung per Gradation, kein Schärfen, keine Separationsspirenzchen, keine übermässigen JPEG Animositäten, nur beim PDF schreiben drauf achten, das es nicht dort heruntergerechnet wird.
Selbst dann ist es mit der Zeit die wir beiden darauf verwendet haben schon fast unbezahlbar.
Format des rohen Screenshots ist völlig irrelevant, das sind alles nur Datencontainer in denen leztendlich das selbe drinliegt.