[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

18. Nov 2014, 13:45
Beitrag # 1 von 16
Bewertung: |||
(14571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

ich habe Deine Anfrage aus dem Drucken-von-Retina-iMac-Thema herauskopiert, da es dort ja themenfremd war.

Antwort auf [ rohrfrei ] Mal was ganz anderes:
Du bist einer der Glücklichen, die einen Retina-iMac mit InDesign haben. Kannst du hier der Gemeinschaft mal einen Gefallen tun, und uns screenshots vno der Programmoberfläche machen? Viele von uns liebäugeln mit dem Retina-iMac aber keiner von uns kann sich das mit der riesigen Auflösung ansehen. Und im Apple-Store vor Ort gibt es i.d.R. kein InDesign zum testen. Es gibt zwar einige screenshots im Netz, die sind dann aber alle mit Photoshop, Lightroom oder Videoschnitt. Genau dein InDesign CS6 wäre interessant.

Mich (und vermutlich auch andere) würde mal ein screenshot interessieren, wo du eine Doppelseite DIN A4 bei 100% Zoom darstellst und dann formatfüllend eingezoomt mit Apfel-0. Das ganze wenn möglich mit den unterschiedlichen Auflösungen: in den Systemeinstellungen unter Monitore die Anpassung verändern. Die steht vermutlich normalerweise auf "Optimal für Monitor". Wenn du das mal auf "skaliert" anpassen könntest und dann die volle Aufösung von 5120 x 2880 und 2560 x 1440.

Die Bilder könntest du z.B. mit http://www.directupload.net/ uploaden oder in eine Dropbox legen etc. Wenn du mal ganz viel Lust und Zeit hast, wäre das nett.

Gruß


Anbei findest Du ein paar Links, die Deiner Neugier hoffentlich etwas weiterhelfen:

Ansicht: 100%, Monitor: Optimal (Retina)
Ansicht: 100%, Monitor: Mehr Fläche
Ansicht: 100%, Monitor: Größerer Text
Ansicht: ganze Seite, Monitor: Optimal (Retina)
Ansicht: ganze Seite, Monitor: Mehr Fläche
Ansicht: ganze Seite, Monitor: Größerer Text

Für die Screenshots verwendet wurde ein iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2014) mit Adobe InDesign CS6 (8.0.2).
X

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2014, 14:48
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #534136
Bewertung:
(14532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das richtig sehe, schert sich ID nicht die Bohne um das, was da eingestellt wird. Alles ist furzelig klein aber doch interpoliert.

Wobei das mit der Beurteilung nicht ganz einfach ist. Für die Gesamtansicht auf meinen 2560x1440 Pixel 27er muss ich so einen Screenshot auf 40% skalieren, da kommt natürlich auch wieder Interpolation ins Spiel.


als Antwort auf: [#534130]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2014, 15:01
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #534137
Bewertung:
(14514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An diesem Ausschnitt aus Jens’ Screenshot "IDCS6_5k-iMac_ganze-Seite_Flaeche.png" sieht man recht deutlich, wie Apple in der Menüleiste darstellt (Jedes Pixel mit eigenstständiger Ansteuerung) und wie für Indesign die Auflösung einfach geviertelt wird (in der Optionsleiste darunter):

http://www.richard-ebv.de/...hschaltung_in_ID.png

Sprich Indesign tut so, als hätte das Retinadisplay eine Auflösung von 2560*1440 Pixel. Man hat also faktisch keinerlei Gewinn gegenüber einem normalen 27-zöller.

@ Jens: Können wir noch mal einen Bildauschnitt aus Photoshop sehen, gerne auch mit einem Stück Werkzeug oder Bedienfeld im Bildausschnitt?


als Antwort auf: [#534136]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

18. Nov 2014, 15:02
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #534138
Bewertung:
(14512 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

mir fehlt gerade die Zeit, hier weiter zu experimentieren, aber grundsätzlich würde ich Dir recht geben. Beim Ganz-Seiten-Zoom sieht man, dass bei der gröbsten Einstellung 91% dargestellt werden, bei der optimierten Retina-Darstellung 99% und bei der feinsten Einstellung 102%. Und ein Teil davon dürfte den vom System gestellten Menüs oben geschuldet sein, die je nach Einstellung riesig oder winzig wirken.

Ich bin aber überrascht, wie sauber doch die Darstellung bei nicht optimierter Software ist. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.


als Antwort auf: [#534136]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2014, 15:10
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #534139
Bewertung:
(14506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was mir gerade bei meinem obigen Screenshot auffällt, ist, dass Apple das Antialiasing scheinbar der Chromatischen Aberration einer echten Optik nachahmt.

Oder hat das was mit der Subpixelanordung zu tun, damit keine vom Objekt getrennten Säume entstehen?

Und warum wird einiges neutralgrau antialiased, und anderes schwarzes bunt? ... ich habe eine Vermutung ... das neutrale ist garnicht vom System so interpoliert worden, sondern liegt im Programmpaket bereits pixelgenau so vor.


als Antwort auf: [#534137]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

18. Nov 2014, 15:11
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #534140
Bewertung:
(14505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Können wir noch mal einen Bildauschnitt aus Photoshop sehen, gerne auch mit einem Stück Werkzeug oder Bedienfeld im Bildausschnitt?


Hallo Thomas,

anbei ein gewünschter Screenshot aus Photoshop. Allerdings habe ich von der CS6 nur InDesign installiert. Bei Photoshop läuft bei mir CC2014.

Screenshot Photoshop CC 2014, Monitor: Optimal (Retina)


als Antwort auf: [#534137]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2014, 15:13
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #534141
Bewertung:
(14502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Eile!

Antwort auf [ Jens Naumann ] Ich bin aber überrascht, wie sauber doch die Darstellung bei nicht optimierter Software ist. Das hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

Das liegt daran, dass sie nicht bikubisch oder sonstwie raffiniert hochinterpolieren, sondern einfach jeden Pixel in X und Y-Achse verdoppeln. Dabei entstehen zu mindestens keine Interpolationsverluste ... aber eben auch keinerlei Gewinn ;-)


als Antwort auf: [#534138]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

18. Nov 2014, 15:18
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #534142
Bewertung:
(14489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Jens.

Das sieht allerdings besser aus:

http://www.richard-ebv.de/...ixel_in_PSCC2014.png

Hier wird sowohl im GUI als auch im Bild jedes Pixel autark angesteuert.


als Antwort auf: [#534140]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

18. Nov 2014, 15:40
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #534143
Bewertung:
(14433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da seid Ihr ja schon fleissig am diskutieren. Zunächst einmal ein Riesen-Danke an Jens für die Arbeit.

Also das muss ich auch erst einmal verstehen. Das ist wirklich interessant und ernüchternd zu gleich:
Code
InDesign CS6 auf Yosemite 10.10: 
Größerer Text = 3200 x 1800 => 91 %
Optimal (Retina) = 5120 x 2880 => 99 %
Mehr Fläche = 6400 x 3600 => 102 %

InDesign CS6 auf Mavericks 10.9:
1920 x 1200 => 115 %

InDesign CS6 auf Windows 7:
1920 x 1200 => 91 %

Bemerkung: Auf Mac und Win spielt die Größe der Taskleiste bzw. des Docks eine Rolle für den verfügbaren Platz des InDesign-Anwendungsrahmens. Bei Msc-OS: je mehr Symbole im Dock, desto niedriger, desto mehr Platz für ID.


Erstaunt hat mich die Auflösung von 6400 x 3600 px bei der Einstellung "Mehr Fläche", d.h. der screenshot hat eine höhere Auflösung als das Display?

Und dann sind die darstellbaren Zoom-Stufen in InDesign trotz der hohen Auflösung unter 100% ?

Wenn man die screenshots in Photoshop bei 100% betrachtet, dann fällt auf, dass der Text in der Menüleiste immer super-scharf ist. Klar, weil er vom Mac-OS gerendert wird. Die GUI von InDesign hingegen ist pixelig. Auch klar, weil CS6 im Gegensatz zu CC-2014 noch nicht HiDPI-fähig ist. Das finde ich auch noch gar nicht so schlimm. Aber was ich - auch - nicht vestehe, ist die pixelige Darstellung des von Jens auf der Layout-Seite im Textrahmen gesetzte Text. Der ist doch auch total unscharf. Klar, das sieht man in Photoshop im screenshot bei 100% und auf dem iMac ist es auf 27" runterskaliert, aber warum ist der native InDesign-Text überhaupt unscharf? Ich meine, bei der GUI mit den Bedienungsfeldern und Symbolen ist das klar, weil die statisch im Programmcode sind, aber der layoutete Text wird doch dynamisch auf die Display-Auflösung gerendert. Früher unter OS-9 mit Quickdraw und ATM (falls das noch jemand kennt) jetzt mit Display-PostScript bzw. den Nachfolgern in OS-X.

Der nachgereichte screenshot vno Photoshop sieht ja gut aus. Eben CC. Aber für das Layout in InDesign CS6 bringt der 5k-iMac dann wohl keine Vorteile.

Du Jens ;-)
kannst du das auch noch mal für InDesign CC-2014 machen? Bitte.
Einmal mit Einstellung "Optimal (Retina)" und Ansicht Apfel-0 würde reichen.

Gruß


als Antwort auf: [#534142]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

19. Nov 2014, 14:43
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #534181
Bewertung:
(14167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei!

Antwort auf [ rohrfrei ] Du Jens ;-)
kannst du das auch noch mal für InDesign CC-2014 machen? Bitte.
Einmal mit Einstellung "Optimal (Retina)" und Ansicht Apfel-0 würde reichen.


So, hier kommt der entsprechend gewünschte Screenshot:
Ansicht: ganze Seite, Monitor: Optimal (Retina) – InDesign CC 2014

Am Rande: Die Ansicht für „ganze Seite“ entspricht exakt 100%, sodass ein Screenshot hier für beide Varianten gültig ist.


als Antwort auf: [#534143]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Didier
Beiträge gesamt: 35

22. Nov 2014, 10:17
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #534284
Bewertung:
(14005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schliesse aus den Screenshots, dass man durchaus arbeiten kann mit dieser Menüdarstellung (Indesign CS6 und 5K iMac).
Teilt jemand meine Ansicht?

Dann würde ich wohl bestellen.

Gruss, Didier


als Antwort auf: [#534130]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

22. Nov 2014, 15:58
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #534290
Bewertung:
(13963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Didier,

aus Notwendigkeit heraus habe ich mich für einen neuen Computer entschieden. Der iMac ist weniger unscharf bei nicht angepasster Software als erwartet, was mich doch beruhigt. Andererseits: Benutzt man keine angepasste Software wie die CS6, dann lohnt sich der Mehrpreis für den hochauflösenden Monitor eher nicht. Und es stellt sich die Frage bezüglich des Betriebssystems, ob ältere Software unter Yosemite Probleme hat oder nicht, welches ja auf dem 5k-iMac mitgeliefert wird. Das bleibt zu überprüfen.


als Antwort auf: [#534284]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Nov 2014, 17:52
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #534294
Bewertung:
(13926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] … Und es stellt sich die Frage bezüglich des Betriebssystems, ob ältere Software unter Yosemite Probleme hat oder nicht, welches ja auf dem 5k-iMac mitgeliefert wird. Das bleibt zu überprüfen.

Bei mir laufen nach einem Update von Mavericks auf Yosemite (10.10.1) ohne Probleme:
Creative Suite 6
InDesign CS5.5 (die anderen Programme aus dem Paket habe ich nicht mehr installiert)
InDesign CS5 (die anderen Programme aus dem Paket habe ich nicht mehr installiert)
(ältere CS-Version bis 'runter zu CS3 liefen auf meinem alten Rechner unter Mavericks auch noch – es würde mich nicht überraschen, wenn die es unter Yosemite auch noch tun)
BasiCColor Display 5.3.2*
FontExplorer X Pro 4.2.2*
Cyberduck 4.5.2*
ClamXav 2.6.4*
GrandTotal (Rechnungsprogramm) 3.2.6*
DataBackup 3.1.8*
Microsoft Office 2008**
Hardware: CanoScan Lide200, HP Color LaserJet CP1515n

Grundsätzlich habe ich bis jetzt nichts gefunden, was nicht läuft. Wobei das Spektrum der von mir benutzen Software überschaubar ist. Ich habe keine besonderen Erweiterungen oder Plug-ins im Einsatz, die nicht zur Standard-Installation gehören (außer der TWAIN-Erweiterung für Photoshop, um den Scanner ansteuern zu können).

*Das sind die jeweils aktuellen, Yosemite-kompatiblen Versionen
**Hier hörte ich, dass es möglicherweise Probleme mit den Installer geben könnte. Kann ich nicht verifizieren.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#534290]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

cruiser
Beiträge gesamt: 128

29. Jan 2016, 11:34
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #546474
Bewertung:
(9536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich würde den Treat gerne noch einmal aufgreifen.

Gibt es hier bzgl. der Probleme mit dem nicht angepassten Indesign CS6 an den iMac Retina Bildschirm inzwischen Neues? Gibt es vielleicht ein Update zu Indesign CS6?
Hintergrund: Ich muss mir demnächst eine neuen Rechner zulegen :)

Danke Euch schon mal!


als Antwort auf: [#534294]

Screenshots InDesign CS6 mit Retina-iMac

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

29. Jan 2016, 12:05
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #546476
Bewertung:
(9508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nein, ich glaube nicht, dass da noch etwas passiert. Adobe ist nicht die Firma, die rückwirkend alte Software in dieser Richtung umprogrammiert. Dann könnten sie auch gleich eine 64-bit-Unterstützung in die CS6 integrieren. Und wenn das passiert, dann gehe ich davon aus, dass halb Deutschland zurück zur CS6 gehen würde statt ein CC-Abo abzuschließen.


als Antwort auf: [#546474]
X