Hallo zusammen,
vor Monaten habe ich zur Illustration mehrerer Dokumente Screenshots unter Mac OS X 10.3.x (7, 8 oder 9 - bei der exakten OS-Version bin ich mir nicht mehr sicher, momentan arbeite ich aber unter 10.3.9) unter Zuhilfenahme des Werkzeugs "Bildschirmfoto" angelegt. Diese Screenshots habe ich weder in Auflösung, noch im Farbmodus verändert. Lediglich die Hintergründe wurden in Photoshop beschnitten bzw. die betreffenden Fenster oder Dialogboxen wurden freigestellt. Anschließend wieder gespeichert als TIFF.
Mein Problem ist nun, dass ich bei der Durchsicht dieser "alten" Screenshots mit großem Erstaunen festgestellt habe, dass sämtliche Schriften in den Aufnahmen der Fenster und Dialogboxen optisch rein aus Graustufen aufgebaut sind, während die Schriften aller aktuell erstellten Screenshots ein farbiges Anti-Aliasing aufweisen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie die deutlich schöneren "Grau-Schrift-Screenshots" zustande gekommen sind, würde dies aber sehr gerne wieder hinbekommen.
Mit großem Interesse freue ich mich auf Rückmeldungen.
Liebe Grüße
Alexander Gärtner
schlott GmbH