[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Screenshots unter Mac OS X - graue Schrift/farbige Schrift

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Screenshots unter Mac OS X - graue Schrift/farbige Schrift

Jockey
Beiträge gesamt: 2

8. Dez 2006, 15:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vor Monaten habe ich zur Illustration mehrerer Dokumente Screenshots unter Mac OS X 10.3.x (7, 8 oder 9 - bei der exakten OS-Version bin ich mir nicht mehr sicher, momentan arbeite ich aber unter 10.3.9) unter Zuhilfenahme des Werkzeugs "Bildschirmfoto" angelegt. Diese Screenshots habe ich weder in Auflösung, noch im Farbmodus verändert. Lediglich die Hintergründe wurden in Photoshop beschnitten bzw. die betreffenden Fenster oder Dialogboxen wurden freigestellt. Anschließend wieder gespeichert als TIFF.
Mein Problem ist nun, dass ich bei der Durchsicht dieser "alten" Screenshots mit großem Erstaunen festgestellt habe, dass sämtliche Schriften in den Aufnahmen der Fenster und Dialogboxen optisch rein aus Graustufen aufgebaut sind, während die Schriften aller aktuell erstellten Screenshots ein farbiges Anti-Aliasing aufweisen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie die deutlich schöneren "Grau-Schrift-Screenshots" zustande gekommen sind, würde dies aber sehr gerne wieder hinbekommen.

Mit großem Interesse freue ich mich auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Alexander Gärtner
schlott GmbH
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

9. Dez 2006, 19:07
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #266217
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jockey ] Mein Problem ist nun, dass ich bei der Durchsicht dieser "alten" Screenshots mit großem Erstaunen festgestellt habe, dass sämtliche Schriften in den Aufnahmen der Fenster und Dialogboxen optisch rein aus Graustufen aufgebaut sind, während die Schriften aller aktuell erstellten Screenshots ein farbiges Anti-Aliasing aufweisen.

Wie optisch? Reden wir von CMYK gewandeltenScreenshots, bei denen der Text rein im K Kanal vorliegt?
Antwort auf [ Jockey ] Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie die deutlich schöneren "Grau-Schrift-Screenshots" zustande gekommen sind, würde dies aber sehr gerne wieder hinbekommen.

Oder meinst du, das es keine Antialiasing gibt?
Das kannst du in den Systemeinstellungen unter 'Erscheinungsbild' -> Art der Schriftenglättung, bzw. durch heraufsetzen der Mindestgröße deaktivieren.

als Antwort auf: [#266083]

Jockey
Beiträge gesamt: 2

11. Dez 2006, 11:08
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #266326
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Danke für die Rückmeldung.
Mit Text im Schwarzkanal einer CMYK-Umsetzung oder "echten" Graustufen hat mein Problem nichts zu tun - deshalb habe ich auch extra erwähnt, dass ich die Bildschirmfotos außer im Ausschnitt nicht verändert habe, sie liegen demnach unverändert im ursprünglichen RGB-Modus vor.
Auch hatte ich nichts davon geschrieben, dass es etwa kein Anti-Aliasing gäbe.

Was aber prima war, ist trotzdem Deine Anmerkung mit den Systemeinstellungen zum "Erscheinungsbild"! - Genau da liegt der Hund nämlich begraben:

Die von mir gewünschten Screenshots entstehen mit der Schriftglättungseinstellung "Standard - optimal für CRT-Monitore", die früher auch eingestellt war.
Das nicht erwünschte farbige Anti-Aliasing entstand durch die Umstellung auf "Mittel - optimal für LCD-Monitore", die ich irgendwann einmal vorgenommen hatte, da es sich bei dem Gerät um einen iMac G4 mit LCD-Monitor handelt.

Problem gelöst - Danke.

Es grüßt der
Jockey

als Antwort auf: [#266217]