[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

derkleine
Beiträge gesamt: 80

9. Jan 2014, 14:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir haben bei 2 von 8 Katalogen folgenden Fehler beim erstellen von Daten über PDF-Native.

/usr/local/helios/bin/pdfresolve: Bad contents stream
/usr/local/helios/bin/pdfresolve: cannot get forms info
/usr/local/helios/bin/pdfresolve: InputFile=/data/production/pdf/NativePDF-low/Katalog.pdf
/usr/local/helios/bin/pdfresolve: OutputFile=/data/production/pdf/NativePDF-low/_original/Katalog.temp.pdf

Unsere Scripte sind leicht modifiziert, allerdings funktioniert es auch nicht mit dem original mitgeliefertem Script:

/usr/local/helios/bin/pdfresolve: Bad contents stream
/usr/local/helios/bin/pdfresolve: cannot get forms info
/usr/local/helios/bin/pdfresolve: InputFile=/data/production/pdf/TEST/Katalog.pdf
/usr/local/helios/bin/pdfresolve: OutputFile=/data/production/pdf/TEST/DONE/Katalog.resolved.pdf


die sechs anderen Kataloge laufen ohne Probleme. Meine zwei Sorgenkinder sind lediglich Duplikate welche eine andere Sprache haben. Keine geänderten Bilder oder der gleichen.

Exportiert wird aus InDesign CS6, alle Einstellungen funktionieren bei den anderen. Daher denke ich nicht das es an Einstellungen oder ähnlich liegt.

Kann hier jemand helfen den Fehler zu finden?

1000Dank!

Micha
X

Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

9. Jan 2014, 14:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #521787
Bewertung:
(2580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ derkleine ] /usr/local/helios/bin/pdfresolve: Bad contents stream
/usr/local/helios/bin/pdfresolve: cannot get forms info


Besteht besagtes "Katalog.pdf" einen Preflight-Check in Acrobat? Was meint Helios' pdfinfo dazu? Also gesetzt, Helios ist wie üblich unterhalb /usr/local/helios installiert, dann

Code
/usr/local/helios/bin/pdfinfo -o Form Katalog.pdf 


auf dem Server.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#521782]

Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

derkleine
Beiträge gesamt: 80

9. Jan 2014, 15:30
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #521794
Bewertung:
(2559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also pdfinfo gibt folgendes aus:

# pdfinfo 4.0.0
pdfinfo: Error in PDF to PostScript conversion, Bad contents stream(320099)


Sobald das PDF in den NativePDF Ordner erfolgreich aus InDesign geschrieben ist und mein Script-Server loslegen soll, landet die Datei in ERROR, es kommen zwar Acrobat Preflights, allerdings kommt es dazu meines Erachtens noch nicht.


Eben noch den selben Katalog, der allerdings tut, in einer anderen Sprache mit pdfinfo getestet.
# pdfinfo 4.0.0
Form: Page=3, BBox=-1.8249/-1.7522/596.6020/843.6450, OPIReference= ... Pfad zum Bild...
und davon eine saubere lange Liste.


Ideen?


als Antwort auf: [#521787]

Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

9. Jan 2014, 15:51
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #521797
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ derkleine ] also pdfinfo gibt folgendes aus:

# pdfinfo 4.0.0
pdfinfo: Error in PDF to PostScript conversion, Bad contents stream(320099)


Gut, d.h. die Helios-PDF-Library scheint sich generell an dem PDF bzw. dessen internem Aufbau zu stören. Die Frage, die sich nun stellt (bzw. die ich vorhin schon gestellt habe Wink) ist, ob das PDF OK ist... oder eben nicht.

Also einfach das PDF, wie es aus InDesign kommt, in Acrobat öffnen und dort Preflight mit dem Profil "PDF-Syntax Fehler ermitteln" drüberlaufen lassen.

Wenn Preflight was anmeckert, dann steckt halt nunmal schon ein Fehler im PDF, wenn nicht, gehört PDF samt Fehlerbeschreibung zum hoffentlich kompetenten Helios-Fachhändler [1], damit der bei Helios einen Call aufmachen kann.

Gruss,

Thomas

[1] Leider hab ich schon in diversen Kundenprojekten mitbekommen müssen, dass viele betreuende Helios-Fachhändler bei Themen wie PDF oder bspw. auch ColorManagement ausgesprochen schlecht aufgestellt sind


als Antwort auf: [#521794]

Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

derkleine
Beiträge gesamt: 80

9. Jan 2014, 15:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #521798
Bewertung:
(2541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klingt gut... werde ich morgen gleich alles Testen.

PDF hat zumindest gleich Dateigröße und geht auf. Rest wird morgen früh gleich gemacht. Jetzt steht der Feierabend an :)

Danke & bis morgen

Micha


als Antwort auf: [#521797]

Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

derkleine
Beiträge gesamt: 80

10. Jan 2014, 10:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #521866
Bewertung:
(2487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also erstmal dank für diesen Tipp. War mir bis jetzt nicht bekannt das ich damit eventuelle Probleme erörtern kann.

Die zwei PDF's haben Syntax Fehler, daher auch der Abbruch auf Helios.

Jetzt gilt es den Fehler zu finden und beheben. Leider rahmt mir Acrobat die ganze Seite ein und meldet Ungültiger Operator bzw. weiter oben Fehlt Objekt FM11

Danke
Micha


als Antwort auf: [#521798]

Script-Server: Bad contents stream (PDF-Native)

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Jan 2014, 15:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #521888
Bewertung:
(2458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ derkleine ] also erstmal dank für diesen Tipp. War mir bis jetzt nicht bekannt das ich damit eventuelle Probleme erörtern kann.


Das kleine Fehlereingrenzungs-1x1: Immer von unten nach oben testen Smile

Antwort auf [ derkleine ] Jetzt gilt es den Fehler zu finden und beheben. Leider rahmt mir Acrobat die ganze Seite ein und meldet Ungültiger Operator bzw. weiter oben Fehlt Objekt FM11


Man kann in Acrobat Preflight eine Prüfung laufen lassen und dann rechts in dem Fenster unter "Optionen" auf "Interne PDF-Struktur darstellen". Das hilft evtl. bzgl. einer Eingrenzung, setzt aber vermutlich deutlich mehr als rudimentäre PDF-Kenntnisse voraus.

Jedenfalls dürfte jetzt klar sein, dass die Fehlerquelle weiter vorne zu suchen sein muß. Von der Eingrenzung her würde ich mir mal anschauen, was zwischen den Sprachvarianten unterschiedlich ist (bzw. wie die zustande kommen -- meist ist bei sowas ja irgendeine Sorte Software im Spiel und die hat oftmals auch ganz eigene Vorstellungen bzgl. einzubettende Metadaten, etc. pp.)

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#521866]
X