[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script-UI - Resize von Controls funktioniert in neueren InDesign-Versionen auf dem Mac nicht korrekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script-UI - Resize von Controls funktioniert in neueren InDesign-Versionen auf dem Mac nicht korrekt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

24. Apr 2023, 08:35
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(365433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

mit Bestürzung musste ich nach einer Kundenreklamation feststellen, dass die Resize-Funktion von Fensterelementen in neueren InDesign-Versionen (sicher ab CC20222) nicht mehr in der gewohnten Weise funktioniert.
Bis CC2017 ist auf jeden Fall alles in Ordnung.
In den Windows-Versionen funktioniert alles.

Um das Problem einzukreisen wollte ich mein Skript (seeeehr umfangreich) auf einem MacBook Air (M1) einkreisen, dass geht dann ja nur mit Visual Studio Code und den ExtendScript-Erweiterungen.

Meine Versuche endeten fürs Erste niederschmetternd.

Während das Debuggen kleiner Skripte problemlos funktioniert, ist es mir nicht gelungen, eine stabile Verbindung zum Host ohne Abbrüche, InDesign-Crash und Mac-Absturz aufzubauen.

Die Versuche habe ich dann frustriert eingestellt und musste dann aber leider feststellen, dass es Folgeschäden gibt:

-> keines meiner Skripte funktioniert, weil einige Funktionen wie z. B. Folder.userData nicht funktionieren.

Versuche der Fehlerbehebung:
Deinstallation von InDesign, Neuinstallation –> keine Änderung.

Deinstallation aller ExtendScript-Erweiterungen in VSC -> keine Änderung

Ach ja, nicht zu vergessen, ich bin ein Neuling am Mac!

Wer kann mir helfen?
X

Script-UI - Resize von Controls funktioniert in neueren InDesign-Versionen auf dem Mac nicht korrekt

MarioF
Beiträge gesamt: 390

8. Mai 2023, 17:35
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #586053
Bewertung:
(364403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Werner,
kannst Du sagen, was genau bei Folder.userData nicht funktioniert?



als Antwort auf: [#585966]
Anhang:
vsc.png (88.0 KB)

Script-UI - Resize von Controls funktioniert in neueren InDesign-Versionen auf dem Mac nicht korrekt

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

9. Mai 2023, 07:31
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #586054
Bewertung:
(363948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Mario,

Zitat kannst Du sagen, was genau bei Folder.userData nicht funktioniert?


Es kam ein undefined zurück.

Die Ursache steckte irgendwo in der Mac-Installation.

Ich habe letztendlich den Fehler durch eine komplette Neuinstallation des Macs (eine echte Herausforderung für mich als Windows-Anwender der ersten Stunde!) und Rücksicherung der Daten vom Tage vor meinen Tests, beheben können.

Ich synchronisiere übrigens meine komplette Entwicklungsumgebung zwischen Mac- und Windowsrechner.

Auf dem Windowsrechner funktioniert alles mit leichten Schönheitsfehlern, den Mac meide ich inzwischen für die Entwicklung weitgehend.

Noch eine Info zum ursprünglichen eigentlichen Problem (resize):

Dieser Fehler wird durch die Skalierungsfunktion von InDesign verursacht (danke Dirk, dass Du mich auf den richtigen Weg gebracht hast!), also einmal mehr ein InDesign-Bug.


als Antwort auf: [#586053]