[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script: XML-Tag zu Format konvertieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script: XML-Tag zu Format konvertieren

vanlent
Beiträge gesamt: 153

27. Okt 2011, 12:51
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Indd-Gemeinde,

hat jemand von Euch eine Idee, oder ein Script, mit dem man Tags zu Formaten umwandeln kann?
Leider funktioniert bei mir die in INDD CS4 integrierte Funktion "Tags zu Formate" umwandeln nicht, daher würde ich das gerne "händisch" machen, und die Tags einzeln umwandeln?

Grüße
Frank
X

Script: XML-Tag zu Format konvertieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

27. Okt 2011, 13:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #483171
Bewertung:
(2692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

richtig händisch kannst du über den Dialog "Tags zu Formate zuordnen" aus dem Kontext-Menü der Strukturpalette einem Tag ein Format zuordnen.

Per Skript erreichst man die Tabelle über:

Code
app.activeDocument.xmlImportMaps.add("Tagname", "Formatname"); 


Bei Formatgruppen muss man das Absatz- oder Zeichenformatobjekt als zweiten Parameter übergeben, da die Zuordnung per String dann nicht mehr funktioniert.

Die Zuweisung klappt dann über:

Code
app.activeDocument.mapXMLTagsToStyles () 



als Antwort auf: [#483160]

Script: XML-Tag zu Format konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

27. Okt 2011, 14:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #483178
Bewertung:
(2671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Du hast nur das halbe Problem gesehen.

Frank hat in Hilfe! XML in Indd: "Tags zu Formate" funktioniert nicht beschrieben, wie er in seiner Datei grundsätzlich Probleme beim Umwandeln von Tags über die eingerichtete Zuordnungstabelle zu Formaten hat.

Mit dem alternativen Mapping per Skript, welches nur das Mapping auf der Benutzeroberfläche abbildet, wird das ursprüngliche Problem nicht zu lösen sein.

Man müsste erst mal herausfinden, worin die Ursache für das nicht funktionierende Mapping auf der Benutzeroberfläche besteht. Wenn diese gefunden, aber nicht behoben werden kann, wären weitere Überlegungen für eine Alternative via Skript angesagt. Aber nicht um das, was auf der Benutzeroberfläche passiert, abzubilden, sondern um einen neuen Workflow – Marsch durch die xmlElemente, Prüfung der Tagnamen und Attribute und Zuordnung zu Formaten anhand einer Zuordnungsliste (ggf. die bereits eingerichtete Mapping-Tabelle).

Aber zunächst würde ich versuchen, die Ursache für das Generierungsproblem auf der Benutzeroberfläche einzukreisen und dort eine Lösung suchen.

Das geht aber nur mit den konkreten Daten, da die Problembeschreibung zu unspezifisch ist.


als Antwort auf: [#483171]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Okt 2011, 14:22 geändert)

Script: XML-Tag zu Format konvertieren

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

27. Okt 2011, 14:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #483189
Bewertung:
(2659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Ein Link auf den ersten Post im InDesign-Forum wäre schon im Ursprungspost hilfreich gewesen.

Die Analyse wird vermutlich eher aufwändig. So wie ich die XML-Schnittstelle von InDesign kenne, fördert man da munter Bugs zutage. Welche Version wird eigentlich eingesetzt?

Es könnte ggf. sogar einfacher sein, das Mapping neu zu programmieren. Aber das wäre dann wohl ein Skriptauftrag.


als Antwort auf: [#483178]

Script: XML-Tag zu Format konvertieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

27. Okt 2011, 15:07
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #483203
Bewertung:
(2649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frank hat mir Beispieldaten zukommen lassen.
Über 150 Seiten dreispaltigen Text mit einer großen Zahl (48) unterschiedlicher Tags.

Die Datei verhält sich recht schwerfällig. Es gelingt nur mühsam, damit zu arbeiten.


Es ist aus meiner Sicht nicht auszuschließen, dass InDesign mit der Datenmenge/-struktur überfordert ist.

Versuchsweise habe ich mal den Text ab dem Ende von S. 2 bis zum Ende des Textabschnitts gelöscht. Danach war InDesign wieder zu erkennen. ;-)
Und die Zuordnung von Tags zu Formaten über das Laden der Tabelle aus einer externen Datei funktionierte in Sekundenschnelle.

Frank, könntest Du es mal so versuchen, indem Du die große Datei in mehrere kleinere Häppchen aufteilst, in jedem Häppchen die Zuordnung von Tags zu Formaten vornimmst und am Ende die Häppchen über die Buchfunktion oder über "Seiten verschieben" wieder zusammenbringst?


als Antwort auf: [#483189]

Script: XML-Tag zu Format konvertieren

vanlent
Beiträge gesamt: 153

27. Okt 2011, 15:17
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #483207
Bewertung:
(2639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

auch das habe ich schon probiert.
Da es 5 Blöcke sind, die auch in 5 Dokumenten weiterverbeitet werden müssen, hatte ich das auch schonmal versucht.

Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Redakteurin und ich haben vorher versucht, händisch zusätzliche Textpassagen "einzupflegen". Kann es sein dass wir dabei die Struktur versehentlich "zerschossen" haben, wobei INDD die Datei ja korrekt platziert hat.

Gibt es Restriktionen, von wegen der Beschriftung der Formate (Sind Umlaute, Blanks, "ß" erlaubt).

Grüße
Frank

Grüße
Frank


als Antwort auf: [#483203]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/