[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ScriptUI: Scrolling panels and groups | scrollGroup.size.height Limit?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

ScriptUI: Scrolling panels and groups | scrollGroup.size.height Limit?

NEU!
Beiträge gesamt: 180

26. Feb 2016, 08:24
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich wusel mich durch Peter Kahrels ScriptUI. Projekt ist eine Übersicht über die zuvor exportierten JPGs zu basteln. Mein erster Ansatz über eine listbox lief ins Leere, da Bilder in der Listbox wohl nicht skaliert werden können.

Deswegen verfolge ich jetzt den Ansatz von S.67->69 "Scrolling panels and groups". Alles lief perfekt, bis ich mein Array mit mehr als 3 Testdateien gefüllt habe:

Kann es sein, dass im Hintergrund der Layoutmanager nur eine endliche Größe berechnen kann? Komischerweise bleibt scrollGroup.size.height auf 1450 stehen, auch wenn ich die Gruppe eigentlich länger haben muss…

(Wie wird man hier eigentlich Member, dass man einen oft so hilfreichen Screenshot hochladen könnte??)
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5822

26. Feb 2016, 16:55
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #547434
Bewertung:
(2634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo NEU!

also ... ScriptUI ist nicht gerade mein Ding. Aber hoffentlich wird sich Peter "in person" melden.

Doch Deine letzte Frage kann ich beantworten. Guckst Du hier: http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#547420]

NEU!

9. Mär 2016, 10:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #547840
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider hat sich der Peter noch nicht gemeldet. Muss er aber auch nicht mehr :)
Ich jedenfalls habe den Ansatz wieder verworfen und nun über "vertical tabs" gelöst. Zuerst hatte ich eine Listbox, doch da lassen sich zwar Bilder einladen, aber nicht skalieren.

Auswahl:
http://www.bilderload.com/daten/bildschirmfoto20160309um101106F3PT3.png

Hier die Vertical Tabs beim Result/Log:
http://www.bilderload.com/daten/bildschirmfoto20160309um1011264TEN1.png

als Antwort auf: [#547434]

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2723

9. Mär 2016, 10:36
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #547845
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Trick besteht in der Regel darin, ab einer gewissen Datenmenge nicht alle Daten zu laden, sondern nur eine Teilmenge und dann beim Scollen Datensätze nachzuladen.

Also so eine Art Scroll im Scroll.

Damit kann man, wenn man im schlimmsten Fall die Daten bei Bedarf aus einer Datei nachlädt, fast beliebig große Datenmengen anzeigen.

als Antwort auf: [#547840]

NEU!

9. Mär 2016, 10:47
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #547847
Bewertung:
(2440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Tip. Leider tat das Beispiel aus der Script-UI dies nicht, und hat einfach die PanelMaxGröße festgesetzt, und die Ansicht aufs Panel verschoben.

Ich glaube, weil bei mir JS noch aus zuviel Try'n'Error besteht und ich mir das selbst beifrickel, dass ich diesen Ansatz nicht zu leisten vermag.
Es klingt komnpliziert: Der Scrollbalken müsste ja schon vorher wissen, wie groß die Bilder, die geladen werden, sein könnten. Außerdem fehlten an meinem Scrollbalken die Pfeile, …wie ichs auch drehen: Da komme ich ohne massive Hilfe leider nicht weiter.

Ist ja nun auch nicht mehr notwenig, so bin zufrieden mit meiner Export-Zusammenfassung.

als Antwort auf: [#547845]

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5291

9. Mär 2016, 11:37
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #547852
Bewertung:
(2406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welcher Version von InDesign arbeitest Du?

Gut möglich, dass sich das Problem wegen eines Bugs nicht lösen lässt (InDesign CC vs. CS6 oder CS5).

Habe noch einen Thread im amerikanischen Adobe-InDesign-Scripting-Forum im Hinterkopf, den ich aber erst mal raussuchen müsste.

als Antwort auf: [#547847]
X