[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ScriptUI

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ScriptUI

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Mai 2016, 05:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

obwohl ich bis jetzt schon einige hundert unterschiedliche Dialoge mit dem ScriptUI programmiert habe, fehlen mir im Moment noch zwei Funktionen, für die ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:

1. vermutlich ganz simpel, aber mir fehlt die zündende Idee:
Wie kann ich einen Tooltip für eine gerade aktives (also im OnChange-Ereignis) Item realisieren?

2. Für die Anordnung von Controls in Windows, Panels und Groups habe ich die Eigenschaften "row" und "column" gefunden, was mir immer wieder fehlt, ist die Anordnung "flow", d. h. ein automatisches Umbrechen der Controls beim Resizing.

Hätte da jemand eine zündende Idee oder natürlich noch besser, fertige MEthoden für mich? :-)
X

ScriptUI

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

11. Mai 2016, 10:05
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #549531
Bewertung:
(1943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

1: Keine Ahnung. Aber vielleicht verstehe ich nich ganz was du meinst.

2: http://www.kahrel.plus.com/indesign/scriptui.html, s. 110:

Code
w = new Window ('dialog', 'Test', undefined, {resizeable: true}) 
w.alignChildren = ['fill', 'fill'];
w.add ('button {text: "Button 1"}');
w.add ('button {text: "Button 2"}');

w.onResizing = w.onResize = function () {
w.orientation = w.size.width > w.size.height ? 'row' : 'column';
w.layout.resize ();
}

w.onShow = function () {
w.layout.resize ();
}

w.show();


Peter


als Antwort auf: [#549526]

ScriptUI

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Mai 2016, 11:13
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #549543
Bewertung:
(1913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

zuerst einmal Danke.

Zitat Keine Ahnung. Aber vielleicht verstehe ich nich ganz was du meinst.

:-) Na, ja, jetzt verstehe ich nicht, was Du nicht verstehst, so etwa:
Tooltip DropDownList
Verständlicher?

Zu 2:
Das Umschalten bei Resize reicht mir nicht ganz.

Stell Dir mal vor, dass Du beispielsweise 10 Buttons hast, beim Verkleinern sollen dann die Buttons, die nicht mehr in eine Zeile/Spalte passen, automatisch in die nächste Zeile/Spalte wandern.

Das ist das, was ich z. B. in anderen Entwicklungsumgebungen mit dem Property "flow" erreichen kann.


als Antwort auf: [#549531]

ScriptUI

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

11. Mai 2016, 11:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #549545
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu 1: Verstanden. Nein, das geht nicht.
Zu 2: Aha. So wie Tekst fliessen kann. Ich glaube, dass das nicht möglich ist.

P.


als Antwort auf: [#549543]

ScriptUI

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Mai 2016, 11:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #549547
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Zu 1: Verstanden. Nein, das geht nicht.

Na ja, theoretisch könnte man im OnChange-Ereignis ein Window/Palette relativ zur Position des Items aufmachen und nach einer gewissen Zeit wieder schließen, aber das ist schon sehr aufwendig.

Bisher ist mir nur noch die temporäre Veränderung des Titels eines Panelrahmens eingefallen, aber da ist natürlich sehr wenig Platz.

Zi 2:
Das wäre durchaus möglich, man müsste den jeweiligen Platzbedarf berechnen und die Elemente entsprechend anordnen, aber ich hatte gehofft, dass jemand so etwas schon mal gemacht hat.

Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Nochmals Danke.


als Antwort auf: [#549545]
X