[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Script «Verknüpfen der Textboxen»

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Script «Verknüpfen der Textboxen»

Schoschi
Beiträge gesamt: 173

21. Nov 2006, 11:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum
Um mein Problem anders zu lösen verwende ich das «Datenzusammenfügen» aus dem Automatisieren-Fenster. Jetzt habe ich aber ziemlich viele Textboxen (untereinander aufgereiht) welche miteinander verknüpft werden müssen. Hat da jemand etwa schon ein Script dafür geschrieben?
mit freundlichen Grüssen
Hansjürg Lüthi

X

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4660

21. Nov 2006, 12:33
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #262928
Bewertung:
(1728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich nehme an, es geht immer noch um dein Excel-Problem mit den verschachtelten ständig wechselnden Inhalten und Zellen. Ob die Datenzusammenführung hier das Mittel der Wahl ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ebensowenig ist SmartStyles geeignet, wenn deine Excel-Tabellen bereits tief verschachtelt/layoutet wurden.

Von wieviel Seiten reden wir hier denn, wie sehen die Verschachtelungen in Excel aus, müssen die Daten in Indesign formatierbar sein? Sehen die Tabellen alle gleich aus oder auf jeder Seite anders? Wie oft kommt eine Aktualisierung und muss das sein? > Mann kann den Kunden ja auch dahingehend erziehen, dass ständige Aktualisierungen nicht drin sind!

Gruß Kai Rübsamen

als Antwort auf: [#262917]

Schoschi

22. Nov 2006, 15:04
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #263227
Bewertung:
(1694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi
Ja, es geht tatsächlich um das Excel-Problem. Der Kunde ist soweit erziehbar, dass ich ihm die Darstellung im Excel ein wenig vorschreiben kann.
Das Ganze geht um eine Preisliste eines Autoherstellers. Das Excel (1 Stück) hat etwa 40 Reiter, je Modell und je Sprache einen. Die Preislisten werden 4mal im Jahr neu überarbeitet und gedruckt.
Jetzt hat das Grund-Excel eine riesige Fülle an Ausstattungsmöglichkeiten und Preisen welche auch im neuen Platz finden müssen. Nur von ein paar Spalten werden jeweils die Daten hergezogen.
Ja, die Daten müssen in InDesign formatierbar sein, bis jetzt hatten wir den Weg dass der Kunde die Seiten im Excel «gestaltet» hat und wir davon ein PDF geschrieben haben. Auf jeder Seite muss die Tabelle auch eine andere Gestaltung haben (andere Spaltenbreiten, andere Auszeichnungen).
Die Aktualisierungen müssen sein, und wohl die Mehrarbeit bei uns.
mit freundlichen Grüssen
Hansjürg Lüthi

als Antwort auf: [#262928]

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

22. Nov 2006, 16:56
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #263250
Bewertung:
(1678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht hilft dir dieses script von dave saunders zum aktualisieren von excel-daten in indesign weiter:
http://pdsassoc.com/...mClipboard/index.php

ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es klingt recht vielversprechend und hat einen demo-modus.

markus schmitz

als Antwort auf: [#263227]

Schoschi

22. Nov 2006, 17:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #263258
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
merci für den Tipp.
Ich teste mal obs eine Lösung für mich wäre.
mit freundlichen Grüssen
Hansjürg Lüthi

als Antwort auf: [#263250]

Schoschi

23. Nov 2006, 07:13
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #263317
Bewertung:
(1657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Bis jetzt habe ich es folgendermassen kapiert. Die Zellen lassen sich nicht verknüpfen im Sinne einer Abhängigkeit (mit automatischem Aktualisieren), sondern kopieren und vereinfacht in eine vorgestaltete Tabelle einfügen.
Wahrscheinlich nicht meine Lösung, trotzdem danke.
mit freundlichen Grüssen
Hansjürg Lüthi

als Antwort auf: [#263258]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6247

23. Nov 2006, 09:21
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #263327
Bewertung:
(1649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haben Sie sich schon im Bereich der DatabasePublishing Lösungen umgeschaut?
Wenn ich Ihre Anfrage richtig verstehe, brauchen Sie von jedem Blatt nur einzelne Zellen und wollen sozusagen Zelle(Excel) an Zelle(InDesign) 1:1 binden.
Das klingt anspruchsvoll.
Ich könnte mir vorstellen, dass ModeS das kann. Die Leute von Inforvision (www.inforvision.de) sagen Ihnen bestimmt gern, ob und mit welchem Aufwand das geht.

als Antwort auf: [#263317]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Affinity Designer

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Affinity Publisher 1.9

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung

Studiovorgaben (Workspace) beim Programmstart vorgeben?

Illustrator AI in Designer öffnen

Verknüpfung mit Format aufheben
medienjobs