[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Jusuff
Beiträge gesamt: 17

22. Jan 2010, 12:42
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(7447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennt jemand diesen Scriptbefehl ?

Irgendwie finde ich bei Google sowie auch in der Scriptreference nichts ;-(

Danke!
X

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12623

22. Jan 2010, 13:22
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #431116
Bewertung:
(7433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jusuff,

es gibt keinen Skriptbefehl "Kopie speichern unter ...".

Aber das document-Object kennt den Befehl save().
Als optionalen Parameter erwartet dieser Befehl an erster Stelle ein file-Objekt (to:File).

z.B.

Code
var myFile = new File('~/Desktop/meineDatei.indd'); 
app.documents.firstItem().save( myFile );


oder (was dasselbe ist)

Code
app.documents.firstItem().save( new File('~/Desktop/meineDatei.indd')); 


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#431111]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Jusuff
Beiträge gesamt: 17

22. Jan 2010, 13:45
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #431118
Bewertung:
(7418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, nur soll er ja eine Kopie speichern unter ... Jetzt speichert er das Dokument unter einem anderen Namen.

Genauso wie dies hier ..
Code
app.activeDocument.save(new File("~/Desktop/myBackups/v1.indd")); 

Nur soll das Ursprungsdokument geöffnet bleiben und eine Kopie gesichert werden. Ziel ist es eine Art Sicherungskopie zu machen, per Intervall ..


als Antwort auf: [#431116]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12623

22. Jan 2010, 14:00
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #431119
Bewertung:
(7411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alternativ könntest Du den File-copy()-Befehl verwenden:
Code
File(app.activeDocument.fullName).copy("~/Desktop/myBackups/v1.indd"); 


Wie etwa hier: saveVersions.jsx

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#431118]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

22. Jan 2010, 14:55
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #431131
Bewertung:
(7386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eventuell weitere Alternative ab CS4:
Export als Idml, ergibt eine kompakte Sicherungskopie und Dein Dokument bleibt offen

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#431118]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12623

22. Jan 2010, 15:24
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #431139
Bewertung:
(7370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Export als Idml, ergibt eine kompakte Sicherungskopie und Dein Dokument bleibt offen

Wenn der Export nur genauso schnell ginge wie das Sichern oder das Duplizieren ...

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#431131]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

22. Jan 2010, 15:33
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #431143
Bewertung:
(7364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

ja die Geschwindigkeit ist ein Problem, besonders, da InDesign von Haus aus nicht sehr schnell ist.

Aber das "Sichern unter ..." erscheint mir auch nicht wesentlich schneller.

Kopieren wäre natürlich superschnell, aber mit offener Datei? Wie willst Du das realisieren, wie willst Du einen Schreibkonflikt vermeiden?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#431139]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12623

22. Jan 2010, 16:07
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #431147
Bewertung:
(7343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Kopieren wäre natürlich superschnell, aber mit offener Datei? Wie willst Du das realisieren, wie willst Du einen Schreibkonflikt vermeiden?


Bei dem oben genannten Skript saveVersions.jsx, das nach vor jedem Sichern (-Event) eine Kopie des Dokuments anlegt, konnte ich bislang keine Schreibkonflikte feststellen. Möglicherweise hatte ich auch hier mehr Glück als Verstand. Aber so lange die Glücksträhne anhält … ;-)

Inzwischen arbeite ich mit einer anderen Lösung; aber in der Vergangenheit hatte mich das genannte Skript nie im Stich gelassen – manchmal geärgert (bei Büchern), das schon, aber nix kaputtgemacht.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#431143]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

22. Jan 2010, 16:35
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #431155
Bewertung:
(7333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, mir Dein Skript anzusehen, aber:

1. Kopieren ist für die Orginaldatei ein Lesevorgang, Probleme gibt es also mit einer temporär gesperrten Orginaldatei, eher unkritisch.

Nur das Produkt könnte eventuell defekt sein, wenn Du kein sauberes Fehlerhandling hast.

2. Wird Dein Skript manuell ausgelöst? Dann dürfte InDesign ja zur Ruhe gekommen sein.

3. Wenn InDesign die Datei komplett im Speicher hält, oder Zwischensicherungen in eine temporäre Datei macht, sicherst Du mit Copy nur die "alte", beim Öffnen bereits existierende Datei.

Das wäre natürlich nicht unbedingt gewollt.

Wenn Du Dich hingegen in den eigentlichen Sicherungsvorgang hängst, sollte auch kein Crash möglich sein.

Aber Jusuff will wohl mit Timer sichern, und da kann es wirklich gefährlich werden.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#431147]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12623

22. Jan 2010, 16:41
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #431159
Bewertung:
(7328 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> 2. Wird Dein Skript manuell ausgelöst? Dann dürfte InDesign ja zur Ruhe gekommen sein.

Nein, per event 'beforeSave'.

> 3. Wenn InDesign die Datei komplett im Speicher hält, oder Zwischensicherungen
> in eine temporäre Datei macht, sicherst Du mit Copy nur die "alte",
> beim Öffnen bereits existierende Datei
> Das wäre natürlich nicht unbedingt gewollt.

Das ist in diesem Fall genau so erwünscht, dass die alte Datei an einen sicheren Ort dupliziert wird (mit einem Zähler innherhalb einer definierten Schleife), bevor sie mit dem aktuellen Stand überschrieben wird.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#431155]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

22. Jan 2010, 16:48
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #431161
Bewertung:
(7320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

mit beforeSave sicherst Du jeden alten Stand, also nicht nur den Stand beim Öffnen, dass ist perfekt so.

Und da InDesign die Datei für Betriebssystemroutinen nicht sperrt, sollte es so fehlerfrei funktionieren.

Unter Windows (aber auch beim Mac) verwendet InDesign eine Lockdatei.

Per Timer würde alles anders aussehen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#431159]

Script Befehl für "Kopie speichern unter...."

Jusuff
Beiträge gesamt: 17

25. Jan 2010, 07:59
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #431340
Bewertung:
(7221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, das heisst also für mich, dass eine automatische Sicherung per Timer eher ungünstig zu realisieren ist.

Dies SaveVersions.jsx ist ja leider nur für Member, wo ich zur Zeit nicht rankomme....

Wir haben momentan das Problem, dass beim Setzen Abstürze die erstellten Dokumente "kaputt" machen....

Also der Ansatz, mit dem Event "beforSave" eine Sicherungskopie in einen Unterordner zu verschieben, ist wohl eher der richtige Weg.

Danke "ersma"!

ps. reicht es Member zu werden um dieses Skript sehen zu können, oder muss ich Premium Member werden?


als Antwort auf: [#431161]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022