[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Script Server-> Script Börse

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script Server-> Script Börse

Aleks
Beiträge gesamt: 205

4. Feb 2005, 16:50
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da die mitgelieferten Scripte fast alle unbrauchbar sind und die Scripterstellung nicht ganz einfach für einen Heliosanfänger ist möchte ich mal fragen: Gibt es eine Scriptbörse oder Tauschbörse im Netz von Scripten, oder sind diese rein über Dinestleister erstellen zu lassen?
X

Script Server-> Script Börse

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Feb 2005, 17:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #142279
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Aleks,

da diese Scripte in der Regel sehr genau auf den konkreten Workflow und die eingesetzte Peripherie zugeschnitten sind, geht es nicht ohne rudimentäre Kenntnisse im Scripten.

Also entweder ins Thema Perl einarbeiten, oder sich an einen Dienstleister wenden.

Anfangen kann man damit (habe ich zu mindestens), dass man die 'unbrauchbaren' Beispielscripte dazu bewegt, doch etwas brauchbares zu produzieren.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#142240]

Script Server-> Script Börse

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

4. Feb 2005, 19:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #142324
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

> da diese Scripte in der Regel sehr genau auf den konkreten
> Workflow und die eingesetzte Peripherie zugeschnitten sind, geht
> es nicht ohne rudimentäre Kenntnisse im Scripten.

Soweit Übereinstimmung...

> Also entweder ins Thema Perl einarbeiten,

Es muß nicht unbedingt Perl sein... Es geht jede Skriptingsprache, die unter Unix einsetzbar ist. Zukunftsicherer ist sicherlich was plattformübergreifendes wie Perl, da ja Helios demnächst auch unter Windows verfügbar sein wird (wer's braucht ;-)

> oder sich an einen Dienstleister wenden.

Genau ;-)

Es kann sich aber auch lohnen hier (oder woanders) einfach mal "auf blöd" zu diskutieren, was man machen möchte. Evtl. werden ja Realisierungsideen in die Runde geworfen...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#142240]

Script Server-> Script Börse

Peter Kuoni
Beiträge gesamt: 38

9. Feb 2005, 23:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #143636
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Die Idee, eine Plattform für Scripte zu schaffen, finde ich eigentlich recht gut. Die Frage wird sicherlich sein, ob sich immer alles kostenfrei erstellen lässt. Aber hiermit sind alle Interessierten aufgerufen, ihre Wünsche einmal zu formulieren, damit wir wissen, was ihr braucht

Gruss Peter
_____________________________________

LSE-Litho System Engineering AG
Peter Kuoni


als Antwort auf: [#142240]

Script Server-> Script Börse

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Feb 2005, 23:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #143638
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder mal umgekehrt...

jeder der sich schon was gebastelt hat, was auch leidlich funktioniert, kann ja mal preisgeben, was er davon hier einzustellen bereit wäre.

Ich kann dazu eigentlich nur beitragen, das meine Versuche, die korrekte Seitennummerierung aus Quark und ID Dokumenten (vor allem auch über Kapitel hinweg und inklusive Präfixe) nach dem Zerschneiden per pdfcat zu erhalten, bzw. in die Dateibenennung zu übernehmen, kläglich gescheitert ist.
Das aber nicht, weil es nicht geklappt hätte, ich finde sicherlich noch perlschnipsel der das schon ansatzweise kann, aber die Implementierung der pdfmark /pagelabel [1] ist mir sowohl in Quark 4.1 und 6, als auch in ID CS so an der eigentlichen Intention vorbei, das mir das einfach zu joker war, da noch viel Hirnschmalz hineinzustecken, um beim nächsten Update wohlmöglich komplett von vorne Anfangen zu dürfen.

MfG

Thomas

[1]
/pagelabel Zusammenfassung aus der PS&PDF Bibel V2 S.483ff:
/S (style)
Art der Nummerierung. Mögliche Einträge sind:
/D (arabische Dezimalziffern),
/R (römische Zahlen in Großbuchstaben),
/r (römische Zahlen in Kleinbuchstaben),
/A (Großbuchstaben),
/a (Kleinbuchstaben).

/P (prefix)
Konstanter Text, der allen Seitennummern des Bereichs vorangestellt wird

/St (start)
Gewünschte Nummer der ersten Seite des Bereichs. Standardwert ist 1.


als Antwort auf: [#142240]

Script Server-> Script Börse

Thomas Kaiser
  
Beiträge gesamt: 1299

10. Feb 2005, 08:33
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #143659
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Thomas,

> jeder der sich schon was gebastelt hat, was auch leidlich funktioniert,
> kann ja mal preisgeben, was er davon hier einzustellen bereit wäre.

Ich sehe da zwar schon grundsätzliche Probleme, denn universal agierende, bequem zu parametrisierende Skripte schreibt man nicht mal eben in einer Stunde. Aber wir werden sehen.

Ich starte mal mit einem kombinierten Skript (kann sowohl als Notification Script für Druckerqueues als auch als scriptsrv-Handler eingesetzt werden) für das Aufsplitten von PDFs, das bisserl flexibler agiert als das Helios-Beispiel "splitPDF".

Skript samt Beschreibung liegt hier:

     http://kaiser-edv.de/...seiten-splitten.html

Zu beachten ist, daß mit der aktuellen PDF Handshake-Version leider der Output Intent von gesplitteten PDFs abgesäbelt wird, was das Ganze in den meisten Workflows wohl eher sinnlos macht.

Ach ja: Diskussion über das Skript gerne hier im Forum. Support für lau: Nein.

Gruss,

Thomas
--
http://kaiser-edv.de/news/


als Antwort auf: [#142240]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!