[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

14. Nov 2013, 16:53
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

ich habe gerade folgendes Problem – in einem alten Script taucht folgender Schnipsel auf:
Code
var w = new Window ("dialog"); 
w.graphics.backgroundColor = w.graphics.newBrush (w.graphics.BrushType.SOLID_COLOR, [1, 1, 1], 1); // Hintergrundfarbe des Fensters
w.graphics.foregroundColor = w.graphics.newPen (w.graphics.PenType.SOLID_COLOR, [0.5, 0, 0], 1); // Farbe für Elemente im Vordergrund
w.alignChildren = "left";
var checkAuswahlA = w.add ("checkbox", undefined, " AUSWAHL A");
var checkAuswahlB = w.add ("checkbox", undefined, " AUSWAHL B");
checkAuswahlB.value = true;
w.show ();



InDesign CS6 hat dies so interpretiert: Weißer Fensterhintergrund, roter Text hinter den checkboxen
InDesign CC allerdings so: Weißer Fensterhintergrund, weißer Text hinter den chekcboxen

Die Frage, die sich mir nun stellt: Wie komme ich an die Textfarbe des Textes der checkbox heran – bzw. muss ich einfach hinnehmen, dass es nicht geht :)
Jemand eine Idee? Danke im Voraus und Grüße aus Köln
Stephan
X

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Nov 2013, 22:17
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #519744
Bewertung:
(6685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

öffne bitte mal InDesign > Voreinstellungen > Benutzeroberfläche...
und wähle im Abschnitt "Aussehen" das Farbmotiv Mittelhell (oder Hell).

Dann siehst Du wenigstens wieder den Text.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#519731]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Nov 2013, 22:54
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #519747
Bewertung:
(6668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer das Problem nachvollziehen will, stellt fest, dass InDesign durch das geöffnete Fensterchen blockiert ist.

Keine Panik! Ja nicht InDesign zwangsbeenden, sondern die esc-Taste antippen. Und das Fensterchen ist weg.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#519744]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

15. Nov 2013, 09:06
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #519753
Bewertung:
(6623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

Du könntest natürlich das Farbmotiv temporär per Script ändern:

Code
var _brightness = app.generalPreferences.uiBrightnessPreference; 
app.generalPreferences.uiBrightnessPreference = 0.67;
/*
das Script führt seine Aktionen aus
*/
// zuletzt wieder das vorherige Farbmotiv einstellen
app.generalPreferences.uiBrightnessPreference = _brightness;

Aus dem Objektmodell:

Zitat GeneralPreference.uiBrightnessPreference  
Data Type: number
Adobe InDesign CC (9.0) Object Model
Specify the Application User Interface brightness preference (from 0.0 to 1.0).
To use color theme brightness preset values, specify 0.0 for Dark, 0.33 for Medium Dark,
0.67 for Medium Bright, and 1.0 for Bright. Any value between 0.0 and 1.0 can also be used.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#519747]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

15. Nov 2013, 12:41
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #519775
Bewertung:
(6588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke Dir schon mal :)
Hast Du dennoch eine Idee, ob es prinzipiell auch in CC möglich ist, die Farbe des Textes hinter der checkbox zu beeinflussen?
Ich meine, das Problem ist, dass es sich hierbei um Text und nicht um StaticText handelt (bei dem das ja ginge) ...

Beste Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#519753]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

15. Nov 2013, 14:14
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #519776
Bewertung:
(6571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich hatte gestern kurz (und erfolglos) allerlei versucht, um die Textfarbe zu ändern.

Nur kurz, weil ich mal gehört hatte, dass mit CC verschiedene Optionen für ScriptUI nicht mehr funktionieren.

Nachgeforscht und diesen Link gefunden: http://www.indiscripts.com/...ign-cc-scripting-dom

Zwei Ausschnitte des Einleitungstextes:

Zitat (...) is the fact that many ScriptUI features are now broken, or partially locked. (...)
For example, ScriptUI fonts do not seem to be supported anymore, (...)

Die Farbe wird zwar nicht erwähnt, scheint aber auch kaputt zu sein.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#519775]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

15. Nov 2013, 17:20
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #519781
Bewertung:
(6533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke Dir für die Info! "Now broken or partially locked", dieses CC-Feature kannte ich tatsächlich noch nicht :)

Grüße aus Köln
Stephan


als Antwort auf: [#519776]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

15. Nov 2013, 19:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #519784
Bewertung:
(6504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich habe jetzt noch versucht, die Checkboxen ohne Text zu erzeugen und die "Legende" dazu als "statictext" einzusetzen. Aber auch so will es mir nicht gelingen, den Text farbig erscheinen zu lassen.

Hoffentlich kann Dir ein ScriptUI-Experte weiterhelfen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#519781]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Nov 2013, 08:49
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #519789
Bewertung:
(6444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zusammen!

Vielleicht hat ja Peter Kahrel ein Update seines "ScriptUI for dummies" bereits in Arbeit?

Ein paar Anmerkungen zu geändertem Verhalten und möglichen Problemen sind ja bereits in der aktuellen Version 2.1 enthalten (Benamte PDF-Seiten 101-103 [Absolute PDF-Seiten 104-106]):

Peter Kahrel
ScriptUI for dummies

http://www.kahrel.plus.com/indesign/scriptui.html
http://www.kahrel.plus.com/...ign/scriptui-2-1.pdf

Ich würde mich mal in die "laufenden" Diskussionen im Adobe InDesign-Scripting-Forum einschalten; oder dort einen eigenen Thread aufmachen:

Trevor
ID CC SUI - Insane Daft Crazy Cuckoo Stupid Useless Idiotic
http://forums.adobe.com/...ad/1235963?tstart=30

Andreas Jansson
InDesign CC: ScriptUI TreeView broken
http://forums.adobe.com/thread/1235394?tstart=0

Gonterman1201
Broken Buttons in CC
http://forums.adobe.com/message/5817702#5817700

[Ariel]
ScriptUI CC: Change column titles in Listbox no longer possible?
http://forums.adobe.com/message/5684831#5684831


als Antwort auf: [#519784]
(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 16. Nov 2013, 09:29 geändert)

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

16. Nov 2013, 09:31
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #519790
Bewertung:
(6429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Besten Dank für Deine Hinweise.

[ Ich habe die Links korrigiert: Jene für "Insane" und "TreeView" ausgetauscht
und bei "Broken Buttons" die Endzahl "5817702" zu "5817700" geändert,
damit der Beginn des Threads angezeigt wird. ]

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#519789]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Nov 2013, 09:43
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #519791
Bewertung:
(6425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Hans!
Danke. War wohl noch zu früh am Samstag ohne den Morgenkaffee. ;-)


als Antwort auf: [#519790]

Script UI foregroundColor & backgroundColor in InDesign CC

pixelstaub
Beiträge gesamt: 128

18. Nov 2013, 10:28
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #519840
Bewertung:
(6280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, hallo Hans,

danke Euch für die Tipps & Links.

Beste Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#519791]
X