Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

headline
Beiträge gesamt: 65

17. Apr 2009, 13:34
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(13965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
gibt es die Möglichkeit ein Script auszuführen, wenn ich in InDesign CS 4 Dateien öffne.
Ich muss ca. 150 Dateien von überflüssigen Farben befreien.

Desweiteren suche ich ein Script, das mir überflüssige Absatzformate löscht.

Und noch eine letzte Frage ...
Kann man von den Indesign Scripts auch Droplets erstellen?
D.h. einfach per Drag and Drop die InDesign CS 4 Dateien auf das Droplet raufziehen und das Script wird ausgeführt.

Vielen, vielen Dank für eure Tipps.

Gruss Ingmar


MacOSX, InDesign CS 4
X

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Apr 2009, 13:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #393276
Bewertung: |||
(13936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingmar,

> gibt es die Möglichkeit ein Script auszuführen, wenn ich in InDesign CS 4 Dateien öffne.

Ja.
Das sind sog. EventSkripts.
Sie reagieren auf bestimmte Ereignisse (events).

> Ich muss ca. 150 Dateien von überflüssigen Farben befreien.

Du könntest den Befehl 'alle nicht verwendeten Farben auswählen' auf eine Taste legen und dann über Klick auf den Papierkorb löschen.


> Desweiteren suche ich ein Script, das mir überflüssige Absatzformate löscht.

Kenne ich noch nicht.
Das dürfte aber auch nicht ganz trivial sein.
Anders als bei den nicht benutzten Farbne (unusedSwatches) gibt es keine Eigenschaft eines Dokuments, die unusesStyles hieße. Deshalb müsste ein Skript erst mal feststellen, ob ein Format/Stil benutzt wird oder nicht.
Dass Text mit einem bestimmten Format oder ein Objekt mit einem bestimmten Stil über die Suche nicht gefunden werden kann, heißt nicht, dass das Format oder der Stil auch nicht gebraucht wird (etwa als Vorlage für ein anderes Format oder einen anderen Stil).

> Kann man von den Indesign Scripts auch Droplets erstellen?

Ja, von AppleScripts.
Nicht aber bei JavaScripts.


als Antwort auf: [#393272]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Apr 2009, 13:50 geändert)

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

headline
Beiträge gesamt: 65

17. Apr 2009, 14:00
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #393279
Bewertung:
(13928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den EventSkripts habe ich auch schon gelesen. Aber wie wende ich so einen Event auf ein vorhandenes Script an? Ich habe z.B. das Script "UnbenutzteFarbfelder" löschen. Dieses Script soll immer ausgeführt werden, wenn ich eine Datei von meinen 150 Dateien öffne.

Gruss Ingmar


als Antwort auf: [#393276]

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Apr 2009, 14:11
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #393280
Bewertung:
(13921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingmar,

zum Löschen unbenutzter Farbfelder ist UnbenutzteFarbfelder entwickelt worden. Und zum Entfernen unbenuzter Formate ... UnbenutzteFormate.

Beide sind hier erhältlich: http://www.fachhefte.ch / Link "JavaScripts" und je nach Plattform und InDesign-Version die entsprechenden Ordner öffnen.

Das Farbfelder-Löschen beruht auf der Information von InDesign. Weil es eine Menge von Orten gibt, wo eine Farbe versteckt angewendet sein kann, wird öfters ein Farbfeld stehenbleiben, auch wenn die entsprechende Farbe nirgends zu sehen ist.

Das Formate-Löschen funktioniert am besten mit Dokumenten, in welchen die Formate nicht aufeinander basieren ...

Es existiert für CS2, CS3 und CS4. Aber bei den beiden letzteren dürfen keine Formatgruppen definiert sein. Ich habe noch keine Zeit gehabt, die entsprechende Erweiterung einzubauen. Das ist eine verzwickte Aufgabe.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#393279]

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Apr 2009, 14:12
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #393281
Bewertung:
(13920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingmar,

> Aber wie wende ich so einen Event auf ein vorhandenes Script an?

Bist Du Skripter?
Auf welche Events ein Skript reagieren kann und wie man ein EventScript einrichtet, steht im Adobe InDesign CS4 Scripting Guide: JavaScript ab S. 107 beschrieben.


als Antwort auf: [#393279]

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

17. Apr 2009, 14:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #393283
Bewertung:
(13913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

well done!

Dein UnbenutzteFormate_402d.js ist deutlich komplexer als UnbenutzteFarbfelder_401d.js.

Du hast basedOn gut abgefangen.

Interessant auch Deine Routinen zur Prüfung der Verwendung der Formate und Stile.
Danke.


als Antwort auf: [#393280]

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

17. Apr 2009, 14:40
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #393288
Bewertung:
(13898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für das Kompliment. :-)

Ja, das Formate-Script könnte wesentlich einfacher sein, wenn InDesign auch dafür ein 'unused' anbieten würde ...

Und die leidigen Formatgruppen werden das Ganze noch viel komplexer machen. :-(

@ Ingmar: "UnbenutzteFormate" eignet sich nicht als automatisch ausgeführtes Script. Weil es (wegen dem "basiert auf") meistens mehr als einmal gestartet werden muss, bis alle unbenutzten Formate entfernt sind.

Ich habe versucht, diese "Reinigung" in eine Schleife zu stecken, es aber (noch) nicht geschafft, nach jedem Durchgang die notwendige Auffrischung des Dokuments zu erzielen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#393283]

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

headline
Beiträge gesamt: 65

17. Apr 2009, 14:56
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #393292
Bewertung:
(13888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort. Deine Scripte benutzen wir und die sind ECHT KLASSE - das erleichtert unsere Arbeit sehr. Nur würden wir das ganze gern automatisieren - in der Form, das ein Script ausgeführt wird, sobald ich eine Datei öffne. Das mit dem EventScript krieg ich nicht hin.

Gruss Ingmar


als Antwort auf: [#393280]

Script automatisch ausführen beim öffnen von Dateien und noch 2 Fragen

headline
Beiträge gesamt: 65

17. Apr 2009, 15:00
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #393293
Bewertung:
(13884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
ich bin leider kein Scripter. Und der CS4 Scripting Guide hilft mir da auch nicht viel weiter.

Gruss Ingmar


als Antwort auf: [#393281]
X