[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Script für Suchen/Ersetzen von Formateinstellungen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Script für Suchen/Ersetzen von Formateinstellungen

kandidat2004
Beiträge gesamt: 4

25. Jan 2007, 14:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo indesign-profis,

ich habe täglich mit worddokumenten zu tun, worin vom Kunden die Texte vorformatiert sind (z.B. Titel immer in Gravur 24pt kursiv). Es wurde mittels kursiv-taste kursiv gestellt. ich weiss, ist nicht sehr elegant, aber es gibt keinen kursiv-schnitt bei der gravur.

beim import des worddokuments findet indesign folglich den kursiv-schnitt der Gravur nicht. im schriftenmenü wird die schrift mit brakets angezeigt -> Gravur [italic].

ich behelfe mich immer mit suchen/ersetzen von formateinstellungen. Suche: Gravur [italic] / Ersetze: Gravur, mit 10° Verzerrung. (Ich weiss, 10° für italic ist ein FAUX-PAS!, aber es geht nicht anders!)

Kann dies mit einem script gesteuert werden? ich habe eins für suchen/ersetzen (textcleanup.js). das funktioniert prima, jedoch ohne die erweiterte suche nach formateinstellungen.

vielen dank für tips!
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

25. Jan 2007, 14:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #272557
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Vorschlag:
Den Kunden bitten, die Kursivierung via Word-Zeichenformat zu vergeben. Läßt sich via Tastaturbefehl auch genauso schnell (oder schneller) anwenden wie das händische "kursiv".
Das Word-Zeichenformat kann dann beim Platzieren in das ID-Dokument abgefangen und via Regel ersetzt werden durch ein schon korrekt eingestelltes ID-Zeichenformat.
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#272545]

kandidat2004

25. Jan 2007, 15:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #272571
Bewertung:
(1888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jochen,

leider bekomme ich die worddokumente von 20 verschiedenen abteilungen. es ist unmöglich das von dem kunden zu verlangen. die formatierung wird definitiv von mir verlangt.

grüsse,
k

als Antwort auf: [#272557]

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

25. Jan 2007, 15:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #272577
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, dann ist zu warten, bis einer der Scriptianer weiterhilft.
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#272571]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Jan 2007, 15:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #272592
Bewertung:
(1877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo k

TextCleanup.jsx von InDesign CS2 unterstützt auch die Suche nach Formaten. Das Skript solltest du auf der Installations-CD von CS2 finden.

Ob es in deinem konkreten Fall nützlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch

als Antwort auf: [#272545]

kandidat2004

25. Jan 2007, 15:51
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #272602
Bewertung:
(1873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo marco,

textcleanup.js habe ich. nur wie kann ich dort die formateinstellungen eingeben und ersetzen lassen?

vielen dank für hilfe von den Script-Gurus!

als Antwort auf: [#272592]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

25. Jan 2007, 15:58
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #272610
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
textcleanup.js unterstützt keine Formatsuche, textcleanup.jsx (beachte die Endung) ist eine erweiterte Version (ursprünglich entwickelt von O. Kvern), die mit CS2 (nicht mit CS1) mitgeliefert wird.

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch

als Antwort auf: [#272602]

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12478

25. Jan 2007, 17:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #272656
Bewertung:
(1856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo k,

mit welcher InDesign-Version arbeitest Du?
Werden in Deinen Dokumenten unterschiedliche Grundschriften eingesetzt oder arbeitest Du nur mit der Gravur?

Hast Du mal eins der Skripte aus diesem Thread ausprobiert: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P266684.html#266684

Unter Umständen wäre für Dich gerade das Skript // charStyles4SpecialFonts.jsx interessant.
Das sucht nach verwendeten Schriften und ihren Schnitten und legt für die von der Grundschrift abweichenden Schriften und Schnitte je ein spezielles Zeichenformat an. Was Du dort über die Schriftattribute "Familie" und "Schnitt" hinaus definierst, ist Deine Sache.

Bevor ich für Dich das Rad neu erfinde* möchte ich Dich bitten, die genannten Skripte auszuprobieren und ggf. Probleme/Schwierigkeiten zu dokumentieren.

Martin

-----------
* Muß hier ein Komma rein oder nicht?

als Antwort auf: [#272610]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS