[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script für Tabellenformatierung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für Tabellenformatierung

Rainer67
Beiträge gesamt: 15

18. Dez 2018, 09:27
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich muss in einem größeren Dokument rund 400 Tabellen setzen.
Diese kommen aus Excel und sind im Prinzip immer gleich aufgebaut.

Mit dem Platzieren bekommen die Tabellen immer ein Tabellenformat1 mit. Bei der anschließenden Formatierung der Tabelle gehe ich dann immer so vor:

1. Spalte Zellformat1
2. Spalte Zellformat2
3. Spalte Zellformat3
4. Spalte Zellformat4

1. Zeile Zellformat5
2. Zeile, 1. Zelle Zellformat6
2. Zeile, 2. Zelle Zellformat7
2. Zeile, 3. Zelle Zellformat8
2. Zeile, 4. Zelle Zellformat9
3. Zeile und letzte Zeile Zellformat10

Hier nun die Frage/Bitte:
Kann man das nicht automatisieren, so dass alle Tabellen mit Tabellenformat1 entsprechend fertig formatiert sind?

Für Eure Hilfe meinen herzlichen Dank
Rainer
X

Script für Tabellenformatierung

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

18. Dez 2018, 09:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #568093
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer,

Antwort auf: Kann man das nicht automatisieren, so dass alle Tabellen mit Tabellenformat1 entsprechend fertig formatiert sind?

Ja, das kann man. Man kann dann auch gleich die Breite und Höhe mitgeben.


als Antwort auf: [#568092]

Script für Tabellenformatierung

Rainer67
Beiträge gesamt: 15

18. Dez 2018, 10:00
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #568094
Bewertung:
(2838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,
ui, das ging aber flott - Danke für deine schnelle und präzise Antwort :-)

Meine Hoffnung war, dass u.U. jemand diese Anforderung mit einem Script gelöst hat...

Ich bin kein Programmierer und hab daher auch kein Gefühl dafür, wie hoch da der Aufwand ist!

Grüße
Rainer


als Antwort auf: [#568093]

Script für Tabellenformatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

18. Dez 2018, 10:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #568096
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Rainer,

Antwort auf: Ich bin kein Programmierer und hab daher auch kein Gefühl dafür, wie hoch da der Aufwand ist!


Wäre es nicht viel sinnvoller, zu fragen, was Dir die Sache wert wäre? -;)


als Antwort auf: [#568094]

Script für Tabellenformatierung

Rainer67
Beiträge gesamt: 15

18. Dez 2018, 10:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #568097
Bewertung:
(2823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, hätte ich können - aber wären hier jetzt 50, 100 oder 500 Euro angebracht?
Das genau zu bewerten tu ich mir schwer - und ganz offen gesagt war ich - bei der Menge an Scripte, die hier im Forum zu finden sind - der Ansicht, dass es hier auch vielleicht ein kleines schnelles Script geben könnte...

Bitte nicht falsch verstehen :-)


als Antwort auf: [#568096]

Script für Tabellenformatierung

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

18. Dez 2018, 10:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #568099
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Rainer,

es gibt unterschiedliche Methoden der Preisfindung, aber ich bin der Meinung, dass allein der potentielle Auftaggeber weiß, was ihr/ihm die Sache wert ist.

Unterm Strich muss mit solch einer Arbeit Geld verdient werden, und zwar sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer.

Der tatsächliche Aufwand für die Programmierung spielt da meines Erachtens eine geringe Rolle.

Ob sich ein Skript für Dich lohnt hängt doch wohl davon ab, wieviel Du damit einsparen kannst, und das hängt wiederum davon ab, wie groß Dein Aufwand ohne das Skript ist, und ob sich solch ein Auftrag regelmäßig wiederholt.

Damit hast Du eine Hausnummmer, die Dir als maximales Budget zur Verfügung steht.


als Antwort auf: [#568097]
X