[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script für Volltonfarbe in Prozess

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für Volltonfarbe in Prozess

hunter
Beiträge gesamt: 498

29. Okt 2009, 19:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3377 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

gibt es in Indesign Cs4 ein Script das mir alle Volltonfarbe in Prozess umwandelt,
um das nich Farbe für Farbe zu machen


-hunter-
X

Script für Volltonfarbe in Prozess

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

29. Okt 2009, 19:51
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #413008
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hunter,

das kannst Du doch in einem Schritt auch ohne Skript erledigen.

Alle Volltonfarben in der Farbfelder-Palette auswählen
> Rechte Maustaste oder aus dem Flyout [Farbfeldoptionen…] auswählen
> in Dialog-Fenster Farbfeldtyp von [Vollton] auf [Prozess] umstellen.

Hilft das?


als Antwort auf: [#413003]

Script für Volltonfarbe in Prozess

hunter
Beiträge gesamt: 498

29. Okt 2009, 19:57
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #413009
Bewertung:
(3359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, das hilft

brauch noch ne Weile bis ich von FH zu Indesign umgetiegen bin

-hunter-


als Antwort auf: [#413008]

Script für Volltonfarbe in Prozess

Adelberger
Beiträge gesamt:

30. Okt 2009, 08:56
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #413046
Bewertung:
(3299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Tim Gouder ] Hallo hunter,

das kannst Du doch in einem Schritt auch ohne Skript erledigen.

Alle Volltonfarben in der Farbfelder-Palette auswählen
> Rechte Maustaste oder aus dem Flyout [Farbfeldoptionen…] auswählen
> in Dialog-Fenster Farbfeldtyp von [Vollton] auf [Prozess] umstellen.

Hilft das?

Oder über den Druckfarbenmanager steuern. Den findet man in den Export- und Druckdialogen und im Menü des Farbfelderbedienfelds.


als Antwort auf: [#413008]

Script für Volltonfarbe in Prozess

painschen
Beiträge gesamt: 48

24. Feb 2010, 12:00
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #434606
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

echt klasse Forum hier - hab schon einiges gefunden und mir eine Script-Sammlung zusammengestellt, welches meine Ordner nach indd Daten prüft und diese alle nach Fehlern checkt.

Nun würde ich gern das Thema Volltonfarbe wieder aufgreifen und jede InDesign Datei nach diesen prüfen.

Denk ich komme nicht um ein Script rum - hat jemand hier mittlerweile etwas oder einen Hinweis welche Funktion ich bräuchte?

Würde mich freuen. Danke schonmal!


als Antwort auf: [#413003]

Script für Volltonfarbe in Prozess

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Feb 2010, 13:27
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #434611
Bewertung:
(3071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schlag im DOM (Objektmodell-Viewer) die Eigenschaften bei color nach.
Dort findest Du die Property model.
Das ist das, was Du untersuchen und ggf. ändern möchtest.


als Antwort auf: [#434606]

Script für Volltonfarbe in Prozess

painschen
Beiträge gesamt: 48

25. Feb 2010, 11:01
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #434692
Bewertung:
(3027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke dir,

sieht hier jemand einen Fehler? Denn finden tut er nichts:

Code
var myDocument = app.activeDocument; 
var myObjects = myDocument.allPageItems;

function modelCheck() {
var count = 0;
for (oneObj = 0; oneObj < myObjects.length; oneObj++)
{
try {
if (myObjects[oneObj].model == "process")
{
count++;
}
}
catch (myError) {
myError = null;
}
}
if(count > 0) {
alert('Gefunden: ' + count + ' Prozess-Ton-Bild(er)' + '\nBitte prüfen & korrigieren');
}
}

modelCheck();

alert("Ende: Überprüfung erfolgreich abgeschlossen\nBitte beachte eventuell durchgeführte Markierungen und denk dran, diese nach der Korrektur rückgängig zu machen.");



als Antwort auf: [#434611]

Script für Volltonfarbe in Prozess

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

25. Feb 2010, 11:41
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #434699
Bewertung:
(3011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum einen prüfst Du die PageItems und nicht die Farbfelder.
PageItems haben keinen Farbtyp, allenfalls hat ihre Füll- bzw. ihre Konturfarbe einen Farbtyp.

Zum Zweiten stimmt die Abfrage if (myObjects[oneObj].model == "process") nicht. Erwartet wird nicht ein String ('process' bei Dir), sondern eine Enumeration: ColorModel.PROCESS.

Versuch mal das (das erste Farbfeld '[Ohne]' ist von der Prüfung ausgelassen):

Code
var myDocument = app.activeDocument;  
var myObjects = myDocument.swatches;
var myError = new Array;

modelCheck();

function modelCheck()
{
for (oneObj = 1; oneObj < myObjects.length; oneObj++)
if (myObjects[oneObj].model == ColorModel.PROCESS)
myError.push(myObjects[oneObj].name);
if(myError.length > 0)
alert('Gefunden: ' + myError.length + ' Prozess-Ton-Bild(er)' + '\nBitte prüfen & korrigieren\r' + myError.join('\r'));
}


alert("Ende: Überprüfung erfolgreich abgeschlossen\nBitte beachte eventuell durchgeführte Markierungen und denk dran, diese nach der Korrektur rückgängig zu machen.");



als Antwort auf: [#434692]

Script für Volltonfarbe in Prozess

painschen
Beiträge gesamt: 48

25. Feb 2010, 14:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #434718
Bewertung:
(2972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehr schön, danke!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mach meinem RGB Script gegangen bin, welches soweit eigentlich funktioniert:

Code
if (myLinks[oneLink].parent.space == "RGB") 


Hatte mir aber schon gedacht, dass ich das über die Swatches prüfen müsste. Leider muss nicht jede Farbe gleich als Farbfeld angelegt sein (heißt also, dass es so weiterhin Objekte geben kann die mit Vollton-Farben hinterlegt sein könnten).

Ich schau mal ob ich die Objekte mit in die Abfrage integrieren kann.


als Antwort auf: [#434699]
X