[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script für Zuweisung umbenannter Dateien

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für Zuweisung umbenannter Dateien

yvomail
Beiträge gesamt: 34

31. Jan 2010, 21:00
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle "Scripter",

wir haben Daten auf einen neuen NAS Server gezogen, dieser erlaubt in der Dateikennung keine Schrägstiche mehr.... Wir haben deshalb per Script alle Schrägstriche in Unterstriche geändert.
Indesign findet jetzt natürlich die Bilddaten nicht mehr.

Gibt es die Möglichkeit Indesign via Script zu sagen, die Daten liegen immernoch in Ordner xy haben aber jetzt einen Unterstich??? Oder etwas ähnliches.

Momentan muss alles händisch zugeordnet werden.... und bei Katalogen mit 200 und mehr Bildern ist das problematisch und eventuell auch fehlerbehaftet...

Ich freue mich auch Euer Feedback!

Danke schonmal im Voraus
X

Script für Zuweisung umbenannter Dateien

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Feb 2010, 07:45
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #432240
Bewertung:
(3200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es nur um die Umbenennung innerhalb der InDesign-Dateien geht und es kein fertiges Skript für diese Aufgabe gibt, könnte ein Weg aus
1. Export nach IDML
2. Suchen und Ersetzen in XML-Dateien der IDML-Datei
3. Rückimport funktionieren

Für Windows:
1. Export nach IDML:
hier könnte ich ein Tool zur Verfügung stellen (noch in der Textphase), dass den Job automatisch erledigt.
2. Suchen und Ersetzen in XML-Dateien
-> mein Programm SearARep
3. Rückimport: Das unter 1. genannte Tool, voraussichtlich ab Ende der Woche.


als Antwort auf: [#432234]

Script für Zuweisung umbenannter Dateien

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Feb 2010, 08:02
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #432241
Bewertung:
(3195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvonne,

Antwort auf: Gibt es die Möglichkeit Indesign via Script zu sagen, die Daten liegen immernoch in Ordner xy haben aber jetzt einen Unterstich??? Oder etwas ähnliches.


Hier als eine Skript-Alternative zur IDML-Lösung von Werner:

Code
var find_char = ':'; 
var replace_char = '_';

var myDoc = app.documents.firstItem();
var myFolder = Folder.selectDialog( "Verzeichnis mit neuen Verknüpfungen wählen: ");
if (myFolder == null)
exit();

for( var i=0; i < myDoc.links.length; i++)
{
var aLink = myDoc.links[i];
var myRegExp = new RegExp(find_char, 'g');
var newFile = new File(myFolder.fullName + '/' + myDoc.links[i].name.replace(myRegExp, replace_char));
if (newFile.exists)
aLink.relink(newFile);
}

try
{
myDoc.links.everyItem().update();
} catch(e){}


Am Anfang des Skripts sind das gesuchte Zeichen und das Zeichen, durch das ersetzt werden soll, einzustellen:

var find_char = ':';
var replace_char = '_';

Da der Slash '/' im Dateinamen (zumindest auf dem Mac) intern als ':' interpretiert wird, steht im Beispiel oben statt '/' der Doppelpunkt als gesuchter String. Falls es nicht klappt, ersetze dort den Doppelpunkt durch den Slash und berichte.

Ein Slash im Dateinamen sollte m.E. schon etwas wehtun.
Da sind wie bei Backslash und Doppelpunkt Konflikte vorprogrammiert.
Grundregel: Verwende in Dateinamen lediglich die Zeichen a-z und Zahlen und vermeide Sonderzeichen und Umlaute (Ausnahme - und _).


als Antwort auf: [#432234]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Feb 2010, 10:16 geändert)

Script für Zuweisung umbenannter Dateien

yvomail
Beiträge gesamt: 34

2. Feb 2010, 12:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #432426
Bewertung:
(3118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die schnelle Hilfe... ich glaube ich bin zu blöd das ganze in indesign einzubinden... ich erhalte hier einen "identifier" Fehler.... was mach ich falsch?

Zu den Dateikennungen: Mir war ganz schlecht als ich das zum ersten mal gesehen habe und prompt gibt es jetzt die Probleme.... aber jetzt ist es zu spät. :O(


als Antwort auf: [#432241]

Script für Zuweisung umbenannter Dateien

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2010, 13:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #432429
Bewertung:
(3114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvonne,

hilft das: http://indesign.hilfdirselbst.ch/...te_installieren.html?
Es handelt sich um ein JavaScript.

Hast Du alternativ Werners Lösung mal ausprobiert?


als Antwort auf: [#432426]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2010, 13:03 geändert)

Script für Zuweisung umbenannter Dateien

yvomail
Beiträge gesamt: 34

2. Feb 2010, 20:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #432491
Bewertung:
(3072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

es funktioniert toll! Ich musste aber den ":" gegen den Backslash austauschen. Jetzt geht es.....
Soll ich den Vorschlag von Werner mit dem IDML-Export auch noch testen.... eigentlich wollte ich mich davor drücken.... :O)

Ein herzliches Dankeschön von einem glücklichen Menschen!
Viele Grüße
Yvonne


als Antwort auf: [#432429]

Script für Zuweisung umbenannter Dateien

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

2. Feb 2010, 20:59
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #432492
Bewertung:
(3068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yvonne,

Antwort auf: Ich musste aber den ":" gegen den Backslash austauschen.

Ah, ich hätte es wissen müssen.
Der Slash in einem Namen wird als Trenner der Pfadstruktur interpretiert.
Unter Windows werden diese durch Backslash repräsentiert und auf'm Mac mit Doppelpunkt.


Antwort auf: Soll ich den Vorschlag von Werner mit dem IDML-Export auch noch testen.... eigentlich wollte ich mich davor drücken.... :O)


Nein, das brauchst Du nicht, denn …
Zitat Ein herzliches Dankeschön von einem glücklichen Menschen!

Tagesziel erreicht! ;-)


als Antwort auf: [#432491]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 2. Feb 2010, 21:02 geändert)
X