[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Script für Absatzformatänderung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für Absatzformatänderung

buster
Beiträge gesamt: 30

23. Jul 2013, 20:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rundum,

ich habe den Fall, dass in einem InDesign CS6-Dokument alle Absatzformate aus einer Helvetica T1 geändert werden sollen in eine neuere Schriftversion, die Helvetica LT std otf. Hat jemand schon mal ein script hierfür eingesetzt?

Dankbar für Tipps!

Einen schönen Abend und Grüße,
Ute Vogt
X

Script für Absatzformatänderung

Lars
Beiträge gesamt: 285

23. Jul 2013, 21:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #515403
Bewertung: ||
(1801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo buster,

warum ein Skript? Solange die Absatzformate (und Zeichenformate) im Dokument genutzt sind reicht der Menüpunkt Schrift/Schriftart suchen. Dort dann die Helvetica auswählen, Ersatzschrift bestimmen, "Formate neu definieren wenn Alle Ändern gewählt wird" aktivieren und "Alle Ändern" anklicken.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#515401]

Script für Absatzformatänderung

buster
Beiträge gesamt: 30

23. Jul 2013, 21:58
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #515407
Bewertung:
(1773 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Lars,

da bin ich gar nicht drauf gekommen. Ich habe das jetzt mal gemacht und werde morgen alles noch mal durchschauen.

Wenn's geklappt hat, war's ein genialer Tipp und ganz einfach.
Schönen Abend noch und Grüße,
Ute


als Antwort auf: [#515403]

Script für Absatzformatänderung

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

23. Jul 2013, 23:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #515409
Bewertung:
(1722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute,

wenn es nur ein Dokument ist, dann okay.

Aber wenn die Änderung in einer Reihe von Dokumenten durchgeführt werden muss, dann könnte das JavaScript SchriftenTausch die Aufgabe erleichtern.

Zu finden hier: http://www.fachhefte.ch / Links "JavaScripts", "Mac OS X deutsch" (oder "Windows deutsch").

Eine Variante des Scripts ist SchriftenTauschDatei bei welcher die Schriftnamen-Paare nicht per Dialog eingestellt, sondern in einer Datei gespeichert werden.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#515407]

Script für Absatzformatänderung

buster
Beiträge gesamt: 30

24. Jul 2013, 00:09
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #515410
Bewertung:
(1713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans Häsler,
schön von Ihnen mal wieder zu hören. Ihr scripte haben mir schon mal den Alltag erleichtert! Danke an dieser Stelle dafür.

Dieses Mal ist es nur ein Dokument. Ich hatte das Schriftentausch-script ausprobiert. Indesign CS6- Dok als Austauschformat für CS5 abgespeichtert. Script gestartet, Ordner mit Dok angegeben aber dann hat das script mir die Nachricht gegeben, dass dies kein Textdokument ist. Irgendwas lief also falsch. Wäre vielleicht gut zu wissen, an was es lag.

Herzliche Grüße,
Ute Vogt


als Antwort auf: [#515409]

Script für Absatzformatänderung

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

24. Jul 2013, 07:41
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #515411
Bewertung:
(1636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ute,

das Script SchriftenTausch_Datei_503d.js sollte auch mit CS6 funktionieren.

Die Nachricht wird gegeben, weil das Script eine Textdatei benötigt, in welcher die Schriftnamen-Paare gespeichert sind.

Im Dokument "LiesMich_TauschDatei.txt" wird erklärt, wie vorgegangen werden muss:
– Wenn ein InDesign-Dokument offen ist, dann verlangt ein Dialog, die Textdatei (nicht das Script) auszuwählen.
– Ist kein Dokument offen, dann kommt ein Dialog, mit welchem der Ordner gewählt werden muss, der die zu behandelnden InDesign-Dokumente und die Textdatei enthält.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#515410]
X