[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Script für Bildumwandlung als Ordneraktion mit mehreren Aktionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für Bildumwandlung als Ordneraktion mit mehreren Aktionen

osxuser
Beiträge gesamt: 16

15. Okt 2018, 10:21
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Forummitglieder,
ich brauche eine Ordneraktion gemäss untenstehendem Ablauf und hoffe dabei auf eure Hilfe.

1. Schritt
In den Ordner CR2toJPG, welchem die Ordneraktion zugewiesen werden soll, werden mehrere CameraRaw-Bilder (pro Bild zirka 30 MB) manuell reinkopiert. Diese Bilder sollen in den Unterordner JPG kopiert und als JPG umgewandelt werden.

2. Schritt
Als nächsten Schritt sollen die gleichen CameraRaw-Bilder aus dem Ordner CR2toJPG in einen weiteren Unterordner mit dem Namen JPG-mini kopiert werden. Von diesen Bildern soll eine Miniaturansicht erstellt werden.

Beim 1. Schritt soll nach dem manuellen Kopiervorgang das Dialogfeld «Konvertierung starten?» eingeblendet werden welches mit «Ja» oder «Nein» bestätigt werden muss. Bei «Ja» wird Konvertierung gestartet, bei «Nein» abgebrochen. Cool wäre hier die Einblendung eines Fortschrittbalkens :–)

Sind alle Vorgänge abgeschlossen soll Dialogfeld «Konvertierung beendet» als Info erscheinen welches mit «OK» bestätigt werden muss.
Als «Display-Notification» soll ausserdem folgende Meldung erscheinen:
«Alle Bilder wurden erfolgreich konvertiert.» mit Titel «CR2toJPG» und Untertitel «Vorgang erfolgreich abgeschlossen.»

Ganz zum Schluss soll weiteres Dialogfeld «Originalbilder löschen» erscheinen in dem entschieden werden soll ob CameraRaw-Bilder in den Papierkorb verschoben werden sollen oder nicht.

Lässt sich ein solcher Ablauf mit AppleScript umsetzen? Auch bin ich mir nicht sicher ob eine Ordneraktion für dieses Vorhaben der richtige Ansatz ist.

Bin gespannt auf eure Tips,
OSXUser
X