[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Script für mehrfaches Suchen/Ersetzen in Quark 6.5?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script für mehrfaches Suchen/Ersetzen in Quark 6.5?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Jun 2005, 11:50
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits!

Über verschiedene Umwege bin ich nun auch in diesem Forum gelandet, da hier offensichtlich der "AppleScript-Guru" Hans Haesler unterwegs ist. :)

Vielleicht gab's dieses Problemchen ja schonmal hier, habe aber bei meiner Suche nichts finden können, was mir als AppleScript-Unwissender hätte helfen können. Folgendes: Ich möchte in einem Quark-Dokument (bzw. in allen Dokumenten, die ich bekomme) eine ganze Reihe von Buchstabenkombinationen mit Sonderzeichen und Textbausteinen aus anderen Schriften ersetzen. Klar, mit Suchen/Ersetzen geht das, aber jeweils nur für einen Fall. Ich habe bei jedem Dokument, das ich bekomme, ca. 25 (!) solcher Suchen/Ersetzen-Fälle. Und da wäre ich mit Suchen/Ersetzen ein ziemliches Weilchen beschäftigt...

Beispiel? Okay: "(Schlangen)" soll durch ein Sonderzeichen aus einer anderen Schrift ersetzt werden, "(Doppelpfeil)" durch einen Doppelpfeil aus Zapf Dingbats, die Kombi "- durch ein selbst editiertes Sonderzeichen aus einer selbst erstellten Schrift usw.

Meine Frage: Gips ein vorbereitetes AppleScript, das genau das in einem Makro zusammenfassen bzw. automatisieren kann? Eigentlich habe ich keine Zeit, mich jetzt in die Abgründe des AppleScripts einzuarbeiten und selbst was zusammen zu basteln. Und außerdewm denke ich, dass ich doch bestimmt nicht der erste Mensch bin, der genau damit (mal wieder) an die Quark-Grenzen stößt, oder etwa doch?

Ach ja: Ich arbeite mit Quark XPress 6.5 unter Mac OSX.

Beste Grüße und danke für Eure Hilfe!!!
Uli
X

Script für mehrfaches Suchen/Ersetzen in Quark 6.5?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

2. Jul 2005, 23:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #419830
Bewertung:
(750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

herzlich willkommen im dtpro-Forum! :-)

Bitte entschuldige die verspätete Antwort, aber ich bin erst heute aus dem
Urlaub zurückgekehrt.

Zu Deiner Anfrage: Die Aufgabenstellung ist so speziell, dass dazu kaum ein
bestehendes Script benutzt werden kann. In solchen Fällen muss immer ein Code
nach Mass entwickelt werden.

Würdest Du mir bitte ein Musterprojekt zustellen? Mitsamt genauen Angaben,
welche Texte durch welche Zeichen ersetzt werden sollen. Ich werde dann
versuchen, ein entsprechendes Script zu schreiben.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419829]

Script für mehrfaches Suchen/Ersetzen in Quark 6.5?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Jul 2005, 12:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #419831
Bewertung:
(750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans!

> herzlich willkommen im dtpro-Forum! :-)

Dankeschön!

> Bitte entschuldige die verspätete Antwort, aber ich bin erst heute aus
> dem Urlaub zurückgekehrt.

Sei Dir gegönnt! War's wenigstens schön? Tja, und dann kommt da gleich so ein Dödel namens Uli und hat solch knifflige Probleme, tststs... :)

> Zu Deiner Anfrage: Die Aufgabenstellung ist so speziell, dass dazu kaum > ein bestehendes Script benutzt werden kann. In solchen Fällen muss
> immer ein Code nach Mass entwickelt werden.

Oha, damit habe ich nich gerechnet! Ich dachte, dass wäre ein sehr übliches Problem! Wie schaut's denn aus, wenn ich das Ganze auf eine Schrift reduziere (wäre eh der Großteil der Arbeit)? Isses dann einfacher und vielleicht für mich sogar anpassungsfähig? Beispiel: Die Kombination "ä1" (ohne Anführungszeichen) soll durch die Tastenkombi Alt+ä ersetzt werden, "ü1" durch Alt+ü, "Ö1" durch Alt+Shift+Ö usw. Und dabei bleiben wir komplett innerhalb einer Schrift. Insgesamt handelt es sich um 17 (!) solche Suchen/Ersetzen-Vorgänge. Die anderen Sachen müsste ich dann halt händisch machen, geht schon.

> Würdest Du mir bitte ein Musterprojekt zustellen? Mitsamt genauen
> Angaben, welche Texte durch welche Zeichen ersetzt werden sollen. Ich > werde dann versuchen, ein entsprechendes Script zu schreiben.

Wie? Du machst das einfach so aus Spaß an der Freude??? Sowas gips noch? Erstaunlich!

Beste Grüße und nochmals danke!
    Uli


als Antwort auf: [#419829]

Script für mehrfaches Suchen/Ersetzen in Quark 6.5?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

5. Jul 2005, 12:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #419832
Bewertung:
(750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

ja, es war sehr schön im Urlaub! :-) Und jetzt bin ich wieder geladen, um knifflige Probleme zu lösen.

Das Suchen und Ersetzen in QuarkXPress-Projekten kann auf verschiedene Arten vorgenommen werden.
Zeitraubend ist das direkte Ansprechen des Textes. Schneller wäre, den Text in eine Variable zu geben
und die Aktionen im Speicher durchzuführen. Aber lokale Formatierungen gingen dabei verloren.

Um dieses Problem zu vermeiden, speichere ich manchmal den Text im XPress-Tags-Format in eine Datei,
welche dann in die Variable eingelesen wird. Aber je nach Formatierung, werden die zu suchenden Stellen
durch die Tags "entstellt". Und beim erneuten Einladen der geänderten Datei kann es zu Formatierungs-
problemen kommen.

Übrigens: Die schnellste und problemloseste Art, um Textstellen zu suchen und zu ersetzen wäre, dies in
der Textdatei vorzunehmen, bevor der Text ins Dokument importiert wird.

Bei jedem Fall muss also geprüft werden, welche Art von Suchen und Ersetzen man benutzen will.

Zitat von LaughingTear Wie? Du machst das einfach so aus Spaß an der Freude??? Sowas gips noch? Erstaunlich!

Ja, das gibt's noch. Zugegeben: Mit dem Hintergedanken, dass ich dabei etwas lernen kann.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419829]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/