[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

deckewandboden
Beiträge gesamt: 2

27. Mär 2020, 15:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo :) Vielleicht kann mir jemand die Lösung zu einem für mich riesigen Problem verraten ...

Ich möchte in InDesign eine Seite als JPG speichern soweit zu einfach und gut. Das geht ja über Strg.+E ist aber bei ca. 6000 Bilder die ich bearbeiten muss einfach zu Zeitraubend.

Daher dachte ich an ein Skript was ich anklicke und die Datei automatisch speichert.

Dabei soll der Dateinahme der JPG Datei dann aus den EXIF also Metadaten (Beschreibung) der Bilddatei die ich eingefügt habe erstellt werden.

Ich habe hier ein Script gefunden :

test();

function test() {

var myDoc = app.activeDocument, apis = myDoc.allPageItems, rect, fileName;


while ( rect = apis.pop() )
{
if ( !(rect instanceof Rectangle) || !rect.graphics[0].isValid ){ continue; }

fileName = File ( rect.graphics[0].itemLink.filePath ).name;
fileName = fileName.replace( /\.[a-z]{2,4}$/i, '.jpg' );

app.jpegExportPreferences.exportResolution = 300;
app.jpegExportPreferences.jpegQuality = JPEGOptionsQuality.MAXIMUM;

//give it a unique name
var myFile = new File (Folder.desktop+"/"+ fileName);

rect.exportFile(ExportFormat.JPG, myFile);
}
}


Problem hier ist, es macht nur die Bilddatei die ich eingefügt habe und nicht die ganze Seite also meine Textfelder zusammen (also mein zusammengestelltes Layout) als Export und der Dateiname wird auch nicht aus den Metadaten erstellt.

Ich bin leider nicht besonders erfahren im Umgang mit InDesign daher komme ich bei den Scripten leider gar nicht weiter.

Für Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar

Grüße aus dem Siegerland von deckewandboden
X

Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

27. Mär 2020, 15:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #574633
Bewertung:
(4587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne die Anforderung mit den Metadaten ginge es mit Peter Kahrels batch_convert.jsxbin


als Antwort auf: [#574631]

Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

deckewandboden
Beiträge gesamt: 2

27. Mär 2020, 17:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #574634
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja genau das macht schon mal den richtigen Export, die Frage ist wie könnte man das modifizieren damit die Metainformation aus der Bilddatei also die Beschreibung als Dateiname evtl. noch mit einer Definition für "davor" und "dahinter" gesetzt wird.

Da gibt es ja diese "Prestens" ob das da wohl mit geht?

In InDesign kann ich auf die Information mit Einfügen einer Variablen darauf zugreifen, müsste doch eigentlich auch gehen im Script nur ich kenne die Definition dazu leider nicht ...


als Antwort auf: [#574633]

Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

27. Mär 2020, 18:07
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #574635
Bewertung:
(4549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meinst Du so was?
- link.linkXmp

Code
var dn = app.activeDocument.links.firstItem().linkXmp.description; 
alert(dn);



als Antwort auf: [#574634]

Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

27. Mär 2020, 19:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #574636
Bewertung:
(4523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Problem hier ist, es macht nur die Bilddatei die ich eingefügt habe und nicht die ganze Seite also meine Textfelder zusammen (also mein zusammengestelltes Layout) als Export


Versuch's mal mit

Code
rect.parentPage.exportFile(ExportFormat.JPG, myFile); 


... wenn der Rahmen unverschachtelt, unverankert usw. auf der Seite (und nicht auf der Monatagefläche) liegt.

Wenn nicht, musst Du Dir eine Routine suchen/entwickeln, um an die Seite zu kommen, auf der das Bild liegt.


als Antwort auf: [#574631]

Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

27. Mär 2020, 21:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #574638
Bewertung:
(4511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

bei der Eigenschaft parentPage ist egal, ob das Objekt verankert oder verschachtelt ist. Der Wert ist entweder [object Page] oder null ( also die Montagefläche ).

Die einzigen Fragen, die sich bei der Rückgabe von [object Page] ergeben, sind:

1. Ist die Seite eine Musterseite?
2. Wird die "korrekte" Seite bei Doppelseiten ausgegeben, wenn das Objekt den Bund überschreitet?
Wieviel vom Objekt ist auf der linken, wieviel auf der rechten Seite?
Da würde ich InDesign nicht bedingungslos vertrauen.

Die Möglichkeit, dass mehr als zwei Seiten auf dem Druckbogen sind, lasse ich 'mal außen vor.


als Antwort auf: [#574636]

Script gesucht um Seiten als JPG zu exportieren und Dateinamen aus EXIF Information des Bildes

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

28. Mär 2020, 07:15
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #574639
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin deckewandboden,

Zitat Ja genau das macht schon mal den richtigen Export, die Frage ist wie könnte man das modifizieren damit die Metainformation aus der Bilddatei also die Beschreibung als Dateiname evtl. noch mit einer Definition für "davor" und "dahinter" gesetzt wird.

Da gibt es ja diese "Prestens" ob das da wohl mit geht?

In InDesign kann ich auf die Information mit Einfügen einer Variablen darauf zugreifen, müsste doch eigentlich auch gehen im Script nur ich kenne die Definition dazu leider nicht ...


Ich vermute mal, Du stellst Dir in etwa so etwas vor (hier PDF-Export):

WpsPdfProExport
Auswahl_Dateinamenvorlage
Neue Dateinamenvorlage erstellen

Die Variablenliste lässt sich bei Bedarf natürlich erweitern.


als Antwort auf: [#574634]
X