News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Script statt Aktion

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

5. Aug 2007, 10:31
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
zur Sichtkontrolle von grossen Bildserien verwende ich eine einfache Aktion:
Öffnen-Ganzes Bild-Stop-Tatsächliche Pixelzahl-Stop-Schliessen.
Damit kann man sehr schnell und einfach eine große Zahl von Bildern überprüfen.
Ich würde diese Aktion gerne durch ein Applescript erstzen und von eine anderen Programm aus durchführen.
Leider habe ich wenig Ahnung von Applescript.
Kann man das mit Applescript überhaupt realisieren? Wo kann ich die erforderlichen Befehle nachschlagen?


Gruß
Harald
X

Script statt Aktion

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 18536

5. Aug 2007, 10:50
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #306321
Bewertung:
(4510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du kannst deine Aktion als Photoshop Droplet speichern und das dann per Automator einbinden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#306320]

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

5. Aug 2007, 16:55
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #306341
Bewertung:
(4486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin mir nicht klar darüber, wie und wo ich den Automator in Filemaker einbinden soll und wie er da funktioniert. Hab noch nie was mit Droplets und Automator gemacht.
In FM gibt es ein Script namens "Applescript ausführen". Ich hab ein ganz einfaches script eingegeben und es hat funktioniert. Da würde ich gerne weitermachen.


als Antwort auf: [#306321]

Script statt Aktion

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

6. Aug 2007, 19:56
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #306543
Bewertung:
(4454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Harald,

mit den Folgenden Code kannst Du Deine Aktion aus FileMaker starten.

Code
[b]tell application "Adobe Photoshop CS2" 
   do action "Aktion" from "ActionSet"
[b]end [b]tell



Du musst nur die Aktionname und Setname zwischen "" eintragen.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#306341]

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

7. Aug 2007, 09:57
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #306618
Bewertung:
(4434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sándor,
genau das habe ich gemeint: do action!

Ist ja zunächst ganz einfach, mal sehen wie weit das ohne weiteres scrpt reicht.

Vielen Dank

Gruß
Harald


als Antwort auf: [#306543]

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

8. Aug 2007, 16:52
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #307032
Bewertung:
(4412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun kommt gleich das erste Problem:
bei der Aktion in Photoshop kann man einfach den Ordner angeben, der abgearbeitet werden soll.
Im AS kann ich mit open file keinen Ordner angeben, sondern nur einen einzelnen file. Nun brauchts eine Formel, damit das Programm zum nächsten file geht …

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Harald


als Antwort auf: [#306618]

Script statt Aktion

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

9. Aug 2007, 21:40
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #307288
Bewertung:
(4395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

die Öffen häkchen solltest Du in Deine Aktion hierzu ausmachen.

Code
[b]tell application "Finder" 
   [b]set DateiListe [b]to [b]every file [b]of (choose folder with prompt "Quellordner") [b]as alias list
[b]end [b]tell

[b]tell application "Adobe Photoshop CS2"
   [b]repeat [b]with einDatei [b]in DateiListe
      open einDatei
      do action "Aktion" from "ActionSet"
   [b]end [b]repeat
[b]end [b]tell



Hast Du es so gedacht?
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#307032]

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

12. Aug 2007, 17:57
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #307662
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

ja, funktioniert prima, genau so dachte ich's mir. In der Aktion selbst und in der Stapelverarbeitung mußte ich mit dem Öffnen und Schließen noch etwas herumprobieren. Vielen Dank.
Ich hab nun versucht, das Ganze um eine Stufe auszubauen; also nicht nur files in folder, sondern Ordner in Ordner bearbeiten lassen. Läuft aber noch nicht. Ich befürchte, daß ich dich nochmals fragen muß …

Gruß
Harald


als Antwort auf: [#307288]

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

15. Aug 2007, 15:25
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #308240
Bewertung:
(4297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

ich hab das angestrebte Script nicht zustande gebracht: Es sollte nacheinander eine Reihe von Ordnern auswählen und eine PS-Aktion auf die einzelnen Bilder darin anwenden.

Mein Torso sieht so aus:


tell application "Finder"
set OrdnerListe to every folder of folder "Daten"
repeat with a from 1 to the count of OrdnerListe
set Quellordner to item a of OrdnerListe

set DateiListe to every file of (choose folder with prompt "Quellordner") as alias list


tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
repeat with einDatei in DateiListe
open einDatei
do action "Aktion" from "Set 1"

end repeat
end tell

end repeat
end tell


Kannst Du mal einen Blick darauf werfen?

Gruß
Harald


als Antwort auf: [#307288]

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

17. Aug 2007, 16:59
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #308676
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nun läuft mein Script. Vielen Dank für die Hilfe und Aufmerksamkeit in diesem Forum. Falls es jemand interessiert oder jemand davon Gebrauch machen will:

set Quellordner to (choose folder with prompt "Daten") as string
tell application "Finder"
set these_folders to every folder of folder Quellordner
repeat with f from 1 to the count of these_folders
set akt_folder to item f of these_folders
set DateiListe to every file of akt_folder as alias list
tell application "Adobe Photoshop CS"
activate
repeat with einDatei in DateiListe
open einDatei
do action "Aktion" from "Set 1"
end repeat
end tell
end repeat
end tell



Schöne Grüße
Harald


als Antwort auf: [#308240]

Script statt Aktion

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

18. Aug 2007, 12:09
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #308753
Bewertung:
(4235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Harald
ich bin im Moment sehr Beschäftigt deshalb nur die sporadische Antworten.
Deine Skript arbeitet nur die ersten subfolders ab. Aus dem 3. Unterordner werden die Daten nicht abgearbeitet.
Leider habe ich nur eine Kreuzung aus Apple und Javascript anzubieten.


Code
[b]tell application "Adobe Photoshop CS2" 
   activate
   do javascript "var dateiOrdner = Folder.selectDialog();
var dateiListe = ssFolders(dateiOrdner);
for ( var einDatei = 0; einDatei< dateiListe.length; einDatei++) {
      open(dateiListe[einDatei]);
      doAction (\"Aktion\", \"ActionSet\");
      }

//von Andrew: http://www.ps-scripts.com/bb/viewtopic.php?t=215
function ssFolders(tFolder)
{
var sFolders = new Array();
var allFiles = new Array();
sFolders[0] = tFolder;
for (var oneFolder = 0; oneFolder < sFolders.length; oneFolder++)
{
var procFiles = sFolders[oneFolder].getFiles();
for (var oneFile=0;oneFile<procFiles.length;oneFile++)
{
if (procFiles[oneFile] instanceof File && extCheck(procFiles[oneFile].name) == true) allFiles.push(procFiles[oneFile]);
else if (procFiles[oneFile] instanceof Folder) sFolders.push(procFiles[oneFile]);
}
}
return allFiles;
}

function extCheck(dokName,datTypen)
{   
   ext = dokName.substring(dokName.lastIndexOf('.'), dokName.length);
   //hier kannst Du die Dateiformat aendern
   myTest = ext.search(/jpg/);
   if( myTest != -1){
      returnBack = true;}
   else{
      returnBack = false;}
return returnBack;
}"
   
[b]end [b]tell


Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#308676]

Script statt Aktion

Harald
Beiträge gesamt: 168

20. Aug 2007, 08:22
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #308847
Bewertung:
(4208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich hatte meine Lösung gleich bekannt gegeben, in der Hoffnung, anderen – vor allem Dir – Zeit zu ersparen.

Bis bald mal wieder

Gruß
Harald


als Antwort auf: [#308753]

Script statt Aktion

Andrash
Beiträge gesamt: 55

10. Sep 2007, 11:13
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #311704
Bewertung:
(4026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

ich versuche eine lange Aktion in Javascript neu zu schreiben, bin aber darin noch blutiger Anfänger. Weisst Du wer mir auf die Sprünge helfen könnte? Oder kennst Du jemanden, der mir das gewünschte zu einem fairen Preis coden kann?

Herzlich,
Andrash


als Antwort auf: [#308753]

Script statt Aktion

gpo
Beiträge gesamt: 5518

10. Sep 2007, 12:45
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #311726
Bewertung:
(4013 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
frag jekyll:))

Mfg gpo


als Antwort auf: [#311704]

Script statt Aktion

kkauer
Beiträge gesamt: 661

11. Sep 2007, 08:40
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #311834
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andrash,

schau dir mal http://ps-scripts.sourceforge.net/xtools.html an.

Karsten


als Antwort auf: [#311726]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs