[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Script zum verbinden von Zellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script zum verbinden von Zellen

corehead
Beiträge gesamt: 4

29. Jan 2010, 09:02
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, ich hatte eine ähnliche Frage bereits vor einigen Tagen gestellt, mich aber, glaube ich, nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Folgende Aufgabenstellung: Ich habe eine Tabelle in Indesign, die über viele Seiten in verknüpften Rahmen läuft. Die Tabelle hat 5 Spalten und ca. 3.000! Zeilen. In jeder zweiten Zeile steht allerdings nur ein englischer Text, der zu dem deutschen Text in der darüberliegenden Zelle gehört.

Ich würde nun gerne eine Spalte aktivieren, und per Script je zwei aufeinanderfolgende Zellen verbinden, also 1+2, 3+4, 5+6, usw.

Kann mir jemand kurzfristig aus der Patsche helfen, und mir ein Script zur Verfügung stellen? Sonst muss ich das von Hand machen. Ich möchte auch Scripting lernen, aber unter Zeitdruck macht das eh keinen Sinn.

Vielen Dank im voraus.
X

Script zum verbinden von Zellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

29. Jan 2010, 09:45
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #432019
Bewertung:
(1629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo corehead,

zur Verfügung stellen nein, aber eventuell auf Idml-Basis ein kleines Tool erstellen, das genau Deine Aufgabe komplett löst.

Zur Abschätzung des Aufwandes müsste ich die Daten sehen.

Wenn es also keine andere Lösung geben sollte...


als Antwort auf: [#432010]