[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Script zur Skalierung der Bildrahmeninhalte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Script zur Skalierung der Bildrahmeninhalte

Elmar 1977
Beiträge gesamt: 3

16. Okt 2013, 11:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

leider habe ich weder Erfahrung mit JavaScript, noch mit eigenen Forenbeiträgen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir trotzdem weiterhelfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach einem Script welches mir die Inhalte mehrerer ausgewählter Bildrahmen per Dialog-Eingabe eines absoluten Prozentwertes (also unabhängig von der Ausgangsgröße) skaliert. Danach sollte noch der Rahmen an den geänderten Inhalt angepasst werden.

Viele Grüße
Elmar
X

Script zur Skalierung der Bildrahmeninhalte

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2013, 12:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #518501
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

  1. Rahmen auswählen

  2. Auf den "Inhalt auswählen" Button in der Steuerleiste oder Objekt > Auswählen > Inhalt oder (ab CS6) Shift-Esc

  3. Prozentzahlen in der Steuerleiste einstellen

  4. Apfel-Alt-C



Es braucht nicht immer ein Script.


als Antwort auf: [#518496]

Script zur Skalierung der Bildrahmeninhalte

Elmar 1977
Beiträge gesamt: 3

16. Okt 2013, 13:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #518504
Bewertung:
(1214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe eine Seite bzw. einen Druckbogen auf dem sich mehrere Bilder mit unterschiedlicher Inhaltsskalierung befinden.
Nun sollen alle Bilder für sich, ähnlich der Funktion "Erneut transformieren>Abfolge einzeln" auf einen einheitlichen Inhaltsprozentwert gebracht werden.
Wenn ich Ihren Vorschlag befolge werden alle Inhalte quasi als Gruppe gemeinsam skaliert und ändern ihre Ursprungsposition (das hatte ich leider vergessen zu erwähnen). Außerdem erfolgt die Skalierung in Abhängigkeit zum vorherigen Prozentwert jedes Bildes, unterschiedlich große Inhalte haben nach der gemeinsamen Skalierung also immer noch unterschiedliche Größen...Ziel ist ein einheitlicher Prozentwert der Inhalte und die Berücksichtigung des Bezugspunktes jedes einzelnen Rahmens.


als Antwort auf: [#518501]

Script zur Skalierung der Bildrahmeninhalte

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2013, 15:21
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #518511
Bewertung:
(1167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, klar. Also:

  1. Ein Bild markieren und auf die gewünschte Prozentzahl skalieren

  2. Alle anderen Rahmen markieren und Inhalt auswählen, siehe oben

  3. Objekt > Erneut transformieren > Einzeln




als Antwort auf: [#518504]

Script zur Skalierung der Bildrahmeninhalte

Elmar 1977
Beiträge gesamt: 3

16. Okt 2013, 15:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #518513
Bewertung:
(1153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super...Genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für diese einfache aber sehr hilfreiche Lösung!
Dieses Forum ist eine Mitgliedschaft wert. Werde mich definitiv bald anmelden.

Vielen Dank und liebe Grüße
Elmar


als Antwort auf: [#518511]
X