[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scripte unter ID CS3

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripte unter ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

15. Mai 2007, 14:15
Beitrag # 1 von 14
Bewertung: |||
(51764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mir die deutsche DemoVersion von ID CS3 auf meinen Rechner installiert.

Die Scripte von ID CS2 laufen auch unter ID CS3.
Dazu muß nur, nach Information von Gerald, ein neuer Ordner angelegt werden:

\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 5.0\Scripts\Scripts Panel\
Version 4.0 Scripts

und dorthin dann die alten Scripte kopieren.

Leider stürzt mir ID CS3 bei Änderung und Hinzufügen nach ca. 30 Tastaturkürzeln ab.
Ich hoffe, dass das später bei der regulären Version nicht mehr passiert.

Gruß
Quarz
X

Scripte unter ID CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

15. Mai 2007, 14:30
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #291644
Bewertung:
(51591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

alternativ kann man den CS2-Skripten die Versionsinformation auch in der ersten Zeile mitteilen:
Code
app.scriptPreferences.version = 4.0; 



als Antwort auf: [#291639]

Scripte unter ID CS3

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

15. Mai 2007, 14:41
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #291646
Bewertung:
(51584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Leider stürzt mir ID CS3 bei Änderung und Hinzufügen nach ca. 30 Tastaturkürzeln ab.
Ich hoffe, dass das später bei der regulären Version nicht mehr passiert.

Was heißt das genau? Wenn alles mögliche unter Bearbeiten > Tastaturbefehle geändert wird?
Ich habe nur rund ein Dutzend eigener shortcuts, insofern bin ich auf die Schmerzgrenze noch nicht gestoßen...


als Antwort auf: [#291639]

Scripte unter ID CS3

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Mai 2007, 14:45
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #291647
Bewertung:
(51576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] ich habe mir die deutsche DemoVersion von ID CS3 auf meinen Rechner installiert.

Ui, wo gib es die denn??? Finde die nicht bei Adobe, kannst Du mir bitte die URL geben?


als Antwort auf: [#291639]

Scripte unter ID CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Mai 2007, 14:50
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #291649
Bewertung:
(51569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#291647]

Scripte unter ID CS3

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

15. Mai 2007, 15:08
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #291654
Bewertung:
(51554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du da IDCS3 runterladen?


als Antwort auf: [#291649]

Scripte unter ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

15. Mai 2007, 15:15
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #291656
Bewertung:
(51544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wenn Du die Anweisungen von pixel befolgst, kommst Du zum Ziel.

@Gerald
ich habe gerade nochmal 8 Änderungen bei den Tastaturkürzeln vorgenommen (Ich möchte sie nach Möglichkeit mit einer Hand greifen können.), und siehe da, ID CS3 ist nicht abgestürzt.

Ich habe aber auch die Datei mit einem Wort abgespeichert. Sonst habe ich immer noch das Datum angehängt.

Woran der Absturz gelegen haben mag, weiß ich nicht, aber erst mal sind die Kürzel da.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#291654]

Scripte unter ID CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jul 2007, 12:22
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #303908
Bewertung:
(51297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass greife ich Script-Thema unter CS3 nochmal auf:

Ich versuche gerade, das Script "addCaption.jsx" unter CS3 zum Laufen zu bekommen. Leider tut sich nichts, obwohl ich die erste Zeile lt. Martins Empfehlung modifiziert bzw. hinzugefügt habe. Kann es sein, dass das Script unter CS3 überhaupt nicht läuft. Wäre schade, weil ich in den nächsten Tagen ein paar hundert Bildunterschriften setzen muss.

Code
// addCaption_2.jsx   
// an InDesign CS2 JavaScript
//
app.scriptPreferences.version = 4.0;
var myObjectStyle = app.activeDocument.objectStyles.item("BU"); // Objektstil für Bildunterschrift
var myDistance = 0; // Abstand zum Bild
var myHeight = 3.923; // Höhe des Rahmens für die Bildunterschrift
var myDoc = app.documents[0];
var mySel = app.selection;

// Wenn der oben genannte Objektstil ("BU") nicht vorhanden ist,
// dann wird der Objekstil "[Einfacher Textrahmen]" zugewiesen.
try{
myObjectStyle.name; // Prüfung Objektstil
}
catch(e){
var myObjectStyle = app.activeDocument.objectStyles.item("[Normal Text Frame]");
}

for (oneObject = 0; oneObject < mySel.length; oneObject++){
if (mySel[oneObject].constructor.name == "Rectangle"){
var myBounds = mySel[oneObject].geometricBounds;
var myPage = mySel[oneObject].parent.documentOffset-1;
if (mySel[oneObject].graphics.length > 0){
var myContent = mySel[oneObject].graphics[0].itemLink.name;
}
else {
var myContent = "Abb. ";
}
var myFrame = myDoc.pages[myPage].textFrames.add(
undefined, undefined, undefined, {
geometricBounds:[myBounds[2] + myDistance, myBounds[1], myBounds[2] + myHeight + myDistance, myBounds[3]],
contents:myContent
}
)
myFrame.applyObjectStyle(myObjectStyle);
}
}



als Antwort auf: [#291656]

Scripte unter ID CS3

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

21. Jul 2007, 12:38
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #303911
Bewertung:
(51291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

probier mal folgendes: (die Route für Windows)

unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Adobe\InDesign\Version 5.0\Scripts\Scripts Panel\

einen neuen Ordner anlegen
Version 4.0 Scripts

und dahin Deine alten Scripte legen.

Ich sehe gerade, dass ich diesen Tipp ja schon oben gegeben habe.
Hattest Du das schon ausprobiert?

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#303908]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 21. Jul 2007, 12:40 geändert)

Scripte unter ID CS3

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

21. Jul 2007, 13:04
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #303916
Bewertung:
(51283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ich habe soeben den geposteten Code unverändert als ".jsx" in den
Ordner "Scripts/Scripts Panel" gespeichert.

Einen Bildrahmen mit Bild ausgewählt, das Script ab Palette gestartet.
Ergebnis: Die Bildlegende wird erzeugt. Weil der Objektstil "BU"
nicht vorhanden ist, wird "[Einfacher Textrahmen]" verwendet.

Zweiter Versuch: Den Objektstil "BU" erzeugt. Das Script gestartet.
Alles okay. Der Objektstil wird zugewiesen.

Dritter Versuch: Die Zeile "app.scriptPreferences.version = 4.0;"
auskommentieren. Es funktioniert. "BU" wird zugewiesen.

Vierter Versuch: Den Objektstil "BU" entfernen. Das Script starten.
Fehlermeldung:
Code
Fehlernummer: 30477 
Fehlerzeichenfolge: Ungültiger Wert für Parameter
"using" von Ereignis "applyObjectStyle". ObjectStyle
erwartet, aber nothing erhalten.
Zeile: 36
Quelle: myFrame.applyObjectStyle(myObjectStyle);

Fünfter Versuch: Im Script den String "[Normal Text Frame]"
durch "[Einfacher Textrahmen]" ersetzen. Script starten.
Alles okay.

Gilt nur für InDesign CS3, deutsche Version, Mac OSX 10.4.10

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#303911]

Scripte unter ID CS3

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Jul 2007, 13:13
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #303918
Bewertung:
(51278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

Antwort auf [ Hans Haesler ] deutsche Version


Ich habe die US-Version. Kann es daran liegen? Das Script lief aber unter CS2 US-Version normal.

@Quarz: Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin am Mac, aber die Scripts habe ich alle im Unterverzeichnis "Script Panel" liegen. Und andere Scripts funktionieren ja auch, soweit ich sie bisher ausprobiert habe.

EDIT: ALLES IN ORDNUNG! Ich Ober-Vollidiot habe das Script auf der Musterseite ausprobiert. Auf den Dokumentseiten ist alles OK. Wahrscheinlich sind mir die momentanen 40°C in den Kopf gestiegen...Blush

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!


als Antwort auf: [#303916]
(Dieser Beitrag wurde von mediteran am 21. Jul 2007, 13:16 geändert)

Scripte unter ID CS3

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

24. Jul 2007, 16:53
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #304409
Bewertung:
(51143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe leider trotz Verschieben der Skripte in den Ordner Version 4.0 Skripts und zusätzlichem hinzufügen der Zeile
Code
app.scriptPreferences.version = 4.0; 

bei einer ganzen Reihe von Skripten immer noch das Problem, dass sie nicht laufen. Vor allem das Skript "insertAnchoredFrame_notSoSimpleVersion.jsx" hier aus dem Forum bricht mit fogender Fehlermeldung ab:
Code
Fehlernummer: 30477 
Fehlerzeichenfolge: Ungültiger Wert für Einrichtung der Eigenschaft "appliedCharacterStyle". CharacterStyle or String erwartet, aber nothing erhalten.
Zeile: 15
Quelle:myFrame.insertionPoints:[0].appliedCharacterStyle = app.documents[0]characterStyles.item("[Keine]");
Interpreter: CS2 (4.0)

Hat jemand eine Idee, was daran nicht stimmt? Ich benutze CS3 unter Windows XP.

Viele Grüße,
Jan


als Antwort auf: [#303918]

Scripte unter ID CS3

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Jul 2007, 17:02
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #304411
Bewertung:
(51139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Carthaus,

Zitat Quelle:myFrame.insertionPoints:[0].appliedCharacterStyle = app.documents[0]characterStyles.item("[Keine]");


In diesem Fall scheint eine andere Übersetzung die Ursache zu sein.
Versuche mal statt

app.documents[0].characterStyles.item["Keine"]

das zu verwenden:
Code
app.documents[0]characterStyles.item("[Ohne]") 


Sollte das auch nicht gehen, probiere noch das:

Code
app.documents[0]characterStyles[0] 



als Antwort auf: [#304409]

Scripte unter ID CS3

Carthaus
Beiträge gesamt: 18

25. Jul 2007, 12:02
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #304508
Bewertung:
(51096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, jetzt funktioniert es.

Viele Grüße,
Jan Carthaus


als Antwort auf: [#304411]
X