[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

29. Sep 2022, 13:38
Beitrag # 1 von 29
Bewertung:
(6020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,
seit dem Update auf Version 17.4 lassen sich Scripte im ExtendScriptTool nicht mehr aus der Script-Palette bearbeiten.
Stattdessen öffnet sich der Creative Cloud Desktop.

Wenn ich im Windows-Explorer die Script-Datei per Doppelklick öffne, dann startet ExtendScriptTool korrekt. Die jsx Dateien sind also korrekt verknüpft.
Wo kann ich in Indesign meinen bevorzugten Script-Editor einstellen?

Grüße
Christoph
X

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

MarioF
Beiträge gesamt: 389

29. Sep 2022, 20:15
Beitrag # 2 von 29
Beitrag ID: #584509
Bewertung:
(5955 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
dies wird von Adobe nicht mehr weiterentwickelt und sie setzen auf https://code.visualstudio.com/


als Antwort auf: [#584506]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

30. Sep 2022, 08:40
Beitrag # 3 von 29
Beitrag ID: #584512
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Mario,

danke für die Info.
Wie kann ich nun Indesign beibringen, dass es visualstudio verwenden soll?
Die neue app ist ja standalone und wird nicht installiert.

Grüße Christoph


als Antwort auf: [#584509]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

MarioF
Beiträge gesamt: 389

30. Sep 2022, 08:47
Beitrag # 4 von 29
Beitrag ID: #584513
Bewertung:
(5865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du das Programm installiert hast, startet ID es automatisch, wenn Du auf Script bearbeiten klickst.
Diese Erweiterung für VS kannst Du noch gebrauchen .. https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=Adobe.extendscript-debug


als Antwort auf: [#584512]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

30. Sep 2022, 09:15
Beitrag # 5 von 29
Beitrag ID: #584514
Bewertung:
(5833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Mario,

Visualstudio ist jetzt installiert und auch der ExtendScript Debugger, aber Indesign öffnet immer noch den Creative Cloud Desktop.

Erst werden die Schriften reduziert, dann die Pantone-Farben und jetzt noch die Scriptbearbeitung.

Was will Adobe noch alles streichen?

Ich öffne die Scriptdatei jetzt halt mit Notepad++ direkt im Windowsexplorer, was natürlich sehr umständlich ist. Schade.


Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#584513]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Quarz
Beiträge gesamt: 3547

30. Sep 2022, 10:57
Beitrag # 6 von 29
Beitrag ID: #584515
Bewertung:
(5775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

ich habe auf dem Desktop einen Link vom
Script-Ordner liegen,
Code
C:\Users\Rose\AppData\Roaming\Adobe\InDesign\Version 8.0\de_DE\Scripts\Scripts Panel 

und mit einem Doppelklick öffnet sich der
'ExtendScript Toolkit'.
(Ich bin allerdings noch mit ID cs6 unterwegs.)

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#584514]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

RainerKlute
Beiträge gesamt: 23

30. Sep 2022, 10:58
Beitrag # 7 von 29
Beitrag ID: #584516
Bewertung:
(5772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das scheint ein Bug zu sein, der bisher nicht wirklich aufgefallen ist. Ich habe nur einen wenig unterstützten Bug Report dazu gefunden:
https://indesign.uservoice.com/...n-jsx-menu-is-activa

Bei mir am Mac funktioniert es. Da kann ich für jede Dateiendung festlegen, welches Programm das öffnen soll – allerdings nicht in InDesign, sondern im Finder. Gibt es sowas auch bei Windows?

Zu Deinen anderen Themen: Bei den neuen Programmversionen von InDesign ab 2023 wird Ballast abgeworfen, der durch die uralte Schriften-Technologie PostScript Type 1 immer noch mitgeschleppt wurde – und in vielen anderen Bereichen auch nicht mehr funktioniert. Du kannst mit den aktuellen InDesign-Versionen weiter mit den alten Schriften arbeiten, versichert Adobe. Es betrifft nur die neuen InDesign-Versionen.
Hier habe ich dazu mal was aufgeschrieben: https://klute.io/...d-postscript-type-1/

Die Pantone-Farben hat Pantone zurückgezogen bzw. den Vertrag gekündigt. Adobe hat durch Verhandlungen erreicht, dass wenigstens ein Teil weiterhin kostenlos dabei ist.

Viele Grüße
Rainer


als Antwort auf: [#584514]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

30. Sep 2022, 11:05
Beitrag # 8 von 29
Beitrag ID: #584517
Bewertung:
(5756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke an Quarz und Rainer,

unter Windows kann ich auch Dateien mit *.jsx Endung einem bestimmten Programm zuweisen, das dann auch nach Doppelklick die Script-Datei in gewünschtem Programm öffnet.
Nur seit Version Indd 17.4 geht das wohl nicht mehr.
Mysteriöserweise installiert sich das Extendscript Toolkit wie von Geisterhand jedesmal wieder neu, nachdem ich es deinstalliert habe.
Ich dachte, Adobe will davon weg.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#584516]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

30. Sep 2022, 11:10
Beitrag # 9 von 29
Beitrag ID: #584518
Bewertung:
(5750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Rainer für deinen Beitrag auf deiner Internetseite.
Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#584516]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

30. Sep 2022, 17:58
Beitrag # 10 von 29
Beitrag ID: #584521
Bewertung:
(5663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
also bei mir auf Windows 10 funktionieren beide verfügbaren Versionen des ExtendScript Toolkits immer noch. Die alte CS6-Version des ESTK und auch die zwei Jahre neuere CC-Version von 2012 oder 2013.

Hast Du den Rechner neu aufgesetzt?


als Antwort auf: [#584506]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

30. Sep 2022, 19:50
Beitrag # 11 von 29
Beitrag ID: #584522
Bewertung:
(5626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

bei mir sind auch beide noch vorhanden. Ich habe nur ein Indesign Update auf Version 17.4 gemacht. Kein neuer Rechner bzw. neues System.
Ich finde mich nun damit ab und nutze Notepad++ über Umweg.

Schönen Abend
Christoph


als Antwort auf: [#584521]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

2. Okt 2022, 19:35
Beitrag # 12 von 29
Beitrag ID: #584525
Bewertung:
(5401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
lass mal folgende Zeile im ESTK laufen ohne dass Du mit irgendeinem Programm wie InDesign, PhotoShop oder Illustrator dort verbunden bist:

Code
BridgeTalk.__diagnostics__; 


Die Rückmeldung sollte ziemlich ausführlich werden.
Kopiere die ganze Meldung in eine InDesign-Datei und durchsuche den Text nach:

Code
indesign-17.064 


Das sollte irgendwo auftauchen.

Falls nicht, ist bei der Installation von InDesign 2022 etwas gründlich schiefgegangen. Mein Vorschlag wäre dann, InDesign ganz neu aufzusetzen.


als Antwort auf: [#584522]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

4. Okt 2022, 14:12
Beitrag # 13 von 29
Beitrag ID: #584531
Bewertung:
(5135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe,

die Zeichenkette taucht im Ergebnis dreimal auf

Code
indesign-17.064: IDLE 
Path = C:\Program Files\Adobe\Adobe InDesign 2022\InDesign.exe
Display Name = Adobe InDesign 2022
MsgAuthentication = ON
MsgDigest = ON
ESTK = ON
Status = IDLE

indesign-17.064: IDLE

Thread: indesign-17.064#thread
Avg. pump interval = 108ms
Last pump = 108ms ago


Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#584525]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

4. Okt 2022, 20:53
Beitrag # 14 von 29
Beitrag ID: #584532
Bewertung:
(5058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
sehr gut. Dann sollte das mit dem ESTK auch funktionieren.

Kannst Du Dich mit dem ESTK mit einer ältere Version von InDesign verbinden?
Siehst Du PhotoShop oder Illustrator?


als Antwort auf: [#584531]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

5. Okt 2022, 07:56
Beitrag # 15 von 29
Beitrag ID: #584533
Bewertung:
(4976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Uwe,

ein altes Indesign gibt es nicht mehr.
Aber ich sehe z.B. noch Photoshop CS6 und kann ihn auch vom ESTK aus starten.

Schönen Tag und Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#584532]
X