[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

5. Okt 2022, 21:12
Beitrag # 16 von 29
Beitrag ID: #584546
Bewertung:
(3945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
dann schmeiße mal InDesign 2022 vom Rechner.
Installiere InDesign 2021 als nächsten Schritt, schau, ob das ESTK diese Version erkennt und falls ja, installiere InDesign 2022 danach ohne InDesign 2021 zu löschen.

Wichtig dabei vor der Installation von InDesign 2022:

Benenne alle Cache und Preferences-Verzeichnisse mit Namen InDesign 16.0 um, sodass die Installationsroutinen von InDesign 2022 keinen Zugriff auf die alte Version haben.

Cache:
Benutzername > AppData > Local > Adobe > InDesign > Version 16.0

Preferences:
Benutzername > AppData > Roaming > Adobe > InDesign > Version 16.0


als Antwort auf: [#584533]
X

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1136

6. Okt 2022, 09:31
Beitrag # 17 von 29
Beitrag ID: #584547
Bewertung:
(3892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Uwe für deine Geduld und neue Anleitung,

das mache ich dann, wenn ich viel Zeit habe.

Einen schönen Tag
Christoph


als Antwort auf: [#584546]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Okt 2022, 08:23
Beitrag # 18 von 29
Beitrag ID: #584548
Bewertung:
(3785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: dann schmeiße mal InDesign 2022 vom Rechner.

ich habe das gleiche Problem. Allerdings ist bei mir ID v16 bereits installiert gewesen und dort funktioniert der Aufruf "Skript bearbeiten" tadellos. Nur bei v17 öffnet sich der "Creative Cloud Desktop".

Meinst du, dass eine neuerliche Installation von ID v17 dann überhaupt was bringt?

Ulrich


als Antwort auf: [#584546]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

uswd
Beiträge gesamt: 315

7. Okt 2022, 12:31
Beitrag # 19 von 29
Beitrag ID: #584553
Bewertung:
(3751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab jetzt ID 17 deinstalliert und komplett neu installiert. Vorher die ID 16 Verzeichnisse umbenannt. Aber danach öffnet sich immer noch der Creative Cloud Desktop ...

Ulrich


als Antwort auf: [#584548]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

11. Okt 2022, 07:27
Beitrag # 20 von 29
Beitrag ID: #584584
Bewertung:
(3618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Ulrich,

da bin ich leider rat- und sprachlos.
Vielleicht haben die anderen Skriptkollegen noch Ratschläge?


als Antwort auf: [#584548]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

uswd
Beiträge gesamt: 315

11. Okt 2022, 10:25
Beitrag # 21 von 29
Beitrag ID: #584586
Bewertung:
(3569 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

ich bearbeite sie nun manuell in Notepad++. Nicht so komfortabel. Es wird eh immer komischer: In Word geht die Tastenkombination für Unicode-Zeichen einfügen nicht mehr (also z.B. "2009" eingeben und dann Alt+X drücken), stattdessen springt der Cursor ins Menüband ... Meine Maus, die ich neben dem Grafiktablett verwende, ist seit dem letzten Windows-Update "sehr sehr" sensibel und löst Doppelklicken sehr schnell aus ...

Und leider ist ID immer noch extrem anfällig und absturzfreudig (zumindest, wenn man komplexere Bücher wie ich mache) ...

So ist das halt -- ich hab die Hoffnung aufgegeben.

Ciao
Ulrich


als Antwort auf: [#584584]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Miguk2
Beiträge gesamt: 23

18. Okt 2022, 10:10
Beitrag # 22 von 29
Beitrag ID: #584628
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit 17.4 (s. https://community.adobe.com/t5/indesign-discussions/extendscript-open-button-is-greyed-out-in-creative-cloud/m-p/13274744)

Wichtig ist allerdings, dass Skripte im Indesign funktionieren :-)
Bearbeite ich sie eh im Text Editor und brauche aus dem Panel nur selten zu editieren.

Debugging im VS Code funktioniert (zumindest bei mir) nicht immer zuverlässig, im Vergleich zu ESTK. Geschweige von Autocomplete-Funktion.

Ich gehe davon aus, dass Scripting sowieso auf UXP Scripts umsiedelt (unterstützt ab Indesign 18.0).


als Antwort auf: [#584586]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

18. Okt 2022, 11:51
Beitrag # 23 von 29
Beitrag ID: #584631
Bewertung:
(3354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Miguk2 Ich gehe davon aus, dass Scripting sowieso auf UXP Scripts umsiedelt (unterstützt ab Indesign 18.0).


Hallo Miguk2,
Näheres kannst Du derzeit im InDesign-Prerelease erfahren.

Wo und wie Du Dich anmelden kannst, erfährst Du hier:

How to Join Creative Cloud Prerelease Programs
Erin Finnegan, Oct 18, 2019
https://medium.com/...rograms-ccecc10ae7d3


als Antwort auf: [#584628]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Miguk2
Beiträge gesamt: 23

20. Okt 2022, 15:27
Beitrag # 24 von 29
Beitrag ID: #584650
Bewertung:
(3201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
InDesign 18 ist raus und ich muss sagen, UXP Scripting Unterstützung ist da im Moment ein Witz.
Mir reicht schon, dass das Skript Panel keine .idjs-Dateien unter Benutzer zeigt.
Ich bleibe vorerst bei .jsx und ESTK :-)


als Antwort auf: [#584631]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

MarioF
Beiträge gesamt: 389

20. Okt 2022, 16:28
Beitrag # 25 von 29
Beitrag ID: #584651
Bewertung:
(3180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das sie nicht angezeigt werden, kann ich so nicht nachvollziehen…


als Antwort auf: [#584650]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

23. Okt 2022, 15:25
Beitrag # 26 von 29
Beitrag ID: #584655
Bewertung:
(3078 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Christoph Seit dem Update auf Version 17.4 lassen sich Scripte im ExtendScriptTool nicht mehr aus der Script-Palette bearbeiten. Stattdessen öffnet sich der Creative Cloud Desktop.
Wenn ich im Windows-Explorer die Script-Datei per Doppelklick öffne, dann startet ExtendScriptTool korrekt. Die jsx Dateien sind also korrekt verknüpft.


Nun, da auch InDesign 2023 neu erschienen ist, kann ich auch zu dieser Version unter Windows 10 etwas sagen.

[ Problem 1] :
Der Menübefehl Skript bearbeiten im Skripte-Bedienfeld öffnet Skripte mit Dateiendung *.jsx nicht im installierten ExtendScript Toolkit CC, sondern in einem Texteditor. Bei meinem Rechner ist das der schlichte "Editor", der auch *.txt-Dateien bei Doppelklick aus dem Explorer öffnet.

[ Workaround ] :
Den Menübefehl Im Explorer anzeigen benutzen und ein Doppelklick auf die angezeigte Skriptdatei. Damit kann ich vorerst leben.

Betroffene Version von InDesign unter Windows 10:
InDesign 2023 Version 18.0

Nicht betroffen: InDesign 2021 und darunter bis hinab zu InDesign CS6.
Andere Versionen konnte ich nicht testen.


[ Problem 2 ] :
InDesign 2022 Version 17.4: Der Menübefehl Skript bearbeiten im Skripte-Bedienfeld öffnet Skripte mit Dateiendung *.jsx nicht im installierten ExtendScript Toolkit CC, sondern die Creative Cloud Desktop App.

Betroffene Version von InDesign unter Windows 10:
InDesign 2022 Version 17.4

[ Workaround wie in Problem 1 ] :
Den Menübefehl Im Explorer anzeigen benutzen und ein Doppelklick auf die angezeigte Skriptdatei. Auch damit kann ich vorerst leben.

Nicht betroffen: InDesign 2021 und darunter bis hinab zu InDesign CS6.
Andere Versionen konnte ich nicht testen.


Was könnte man tun ohne dass Adobe einen Bugfix liefert ( was ich für InDesign 2022 beinahe ausschließe ) ?

Ein Startup-Skript, das sich in den Menübefehl b]Skript bearbeiten im Skripte-Bedienfeld einhängt, um im ESTK das Skript zu öffnen. Ob das in der Praxis funktionieren kann, habe ich noch nicht ausgetestet. Hängt wohl auch damit zusammen, ob der Eventhandler ausreichend Information liefern kann, welches Skript gerade vom Anwender im Skripte-Bedienfeld ausgewählt wurde. Wäre aber einen Versuch wert…


als Antwort auf: [#584506]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 23. Okt 2022, 15:26 geändert)

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Henry
Beiträge gesamt: 967

24. Okt 2022, 11:01
Beitrag # 27 von 29
Beitrag ID: #584661
Bewertung:
(2960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... Meine Maus, …, ist seit dem letzten Windows-Update "sehr sehr" sensibel und löst Doppelklicken sehr schnell aus ...

Hast du mal gecheckt, ob in den Einstellungen
1.) für Geräte noch der richtige Treiber für deine Maus sowie
2.) für die Maus selbst noch deine gewünschte "Doppelklickgeschwindigkeit" eingestellt ist?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#584586]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

Henry
Beiträge gesamt: 967

24. Okt 2022, 11:11
Beitrag # 28 von 29
Beitrag ID: #584662
Bewertung:
(2949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …In Word geht die Tastenkombination für Unicode-Zeichen einfügen nicht mehr (also z.B. "2009" eingeben und dann Alt+X drücken), …

Ich glaube seit Word 2007 ist es (im normalen Text) nicht mehr "Alt + x" sondern "Alt + c"?!


als Antwort auf: [#584586]

Scripteditor startet nicht mehr (INDD17.4 WIN10)

uswd
Beiträge gesamt: 315

24. Okt 2022, 15:57
Beitrag # 29 von 29
Beitrag ID: #584664
Bewertung:
(2872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte stimmen, jedenfalls geht es damit.

Seltsam, denn die Microsoft-Website (https://support.microsoft.com/...0d-9920-c924ca443f87) sagt:
Zitat Einfügen von ASCII- oder Unicode-Zeichencodes in Word
Word für Microsoft 365 Word 2021 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010
Einfügen eines Symbols mithilfe der Tastatur mit ASCII- oder Unicode-Zeichencodes
[…]
Einfügen von Unicode-Zeichen

Geben Sie den Zeichencode dort ein, wo Sie das Unicode-Symbol einfügen möchten.

Drücken Sie ALT+X, um den Code in das Symbol zu konvertieren.

Wenn Sie Ihr Unicode-Zeichen unmittelbar hinter einem anderen Zeichen platzieren möchten, markieren Sie nur den Code, bevor Sie ALT+X drücken.


Ulrich


als Antwort auf: [#584662]
X