[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scripten lernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripten lernen

dima4ka
Beiträge gesamt: 51

11. Jul 2008, 15:14
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(7357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe dass ich hier richtig poste.
ich will das scripten lernen. sei es java oder aple.
ich will keine großen Sachen machen.
Ich brauch information, wie ich an das lehrmaterial kommen kann?
am besten sind internet seiten!

Vielen dank
X

Scripten lernen

manne
Beiträge gesamt: 99

11. Jul 2008, 15:20
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #358388
Bewertung:
(7349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dima4ka,

Scripten lernst du am besten bei http://indesignscript.de/indesign-scripting.html.
Dort ist alles angegeben, was du brauchst.


als Antwort auf: [#358385]

Scripten lernen

dima4ka
Beiträge gesamt: 51

11. Jul 2008, 15:22
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #358389
Bewertung:
(7346 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank für die schnelle antwort.

ciao
dimi


als Antwort auf: [#358388]

Scripten lernen

dima4ka
Beiträge gesamt: 51

11. Jul 2008, 15:46
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #358394
Bewertung:
(7332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm.
irgendwie komme ich nicht weiter. es wird alles so fade erklärt!
ich brauche basis wissen, ich finde es dort aber nicht wirklich!


als Antwort auf: [#358389]

Scripten lernen

nberthel
Beiträge gesamt: 13

11. Jul 2008, 15:59
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #358395
Bewertung:
(7321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo dimi,

von Adobe gibt es zum Thema Skripten einige Dokumente auf den CDs zum Programm. Für den Anfang am besten ist da "Einführung in das Arbeiten mit Skripten". Das Basiswissen zu den Sprachen und zum Skripten findet man in Büchern zu den einzelnen Skriptsprachen. Bücher zu JavaScript sind zwar auf Webanwendungen ausgerichtet, vermitteln aber die Grundlagen. Ich habe mit JavaScript von Stefan Koch angefangen und fand das als Einstieg in die Sprache sehr gelungen.

Gruß
nb


als Antwort auf: [#358394]

Scripten lernen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

11. Jul 2008, 16:05
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #358396
Bewertung: ||
(7311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dima

Als Buchempfehlung darf hier nicht http://www.oreilly.de/...signjsger/index.html fehlen. Der Übersetzer und ausgewiesene Skript-Kenner (und -Könner) Martin Fischer ist hier im Forum Moderator.

Viel Erfolg und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#358395]

Scripten lernen

dima4ka
Beiträge gesamt: 51

11. Jul 2008, 16:08
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #358398
Bewertung:
(7304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das eine Buch kenne ich.
danke für den hinweis, dass auf den CD`s auch noch was ist!
da muss ich durch.
wie gesagt, will ich nicht alles über java sprache wissen.
aber so manchmal braucht man in ID scripts, die einem die ARbeit erleichtern!


als Antwort auf: [#358396]

Scripten lernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

11. Jul 2008, 23:44
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #358437
Bewertung:
(7219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> wie gesagt, will ich nicht alles über java sprache wissen.

JavaScript hat mit Java etwa so viel gemein, wie ein Mensch namens Fischer mit einem Angler:
"Java ist nicht mit der Skriptsprache JavaScript zu verwechseln, die vornehmlich in HTML-Seiten zur eingebetteten Programmierung verwendet wird. Sie hat eine ähnliche Syntax, unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht von Java und wird nur selten zur Konstruktion größerer Anwendungen verwendet."
(http://de.wikipedia.org/...(Programmiersprache))

Man kann JavaScript über Bücher und Online-Tutorials lernen.
Ich hab's durch das Rumschrauben an fertigen Scripten gelernt: da was verändern, hier was dazu; schauen, wie's Andere machen (später dann auch über strukturierte Medien).

Hier im Forum dürftest Du einige Beispiele finden.
Und immer wieder Verweise auf Beispiele von anderen und andere Quellen.
Hier darfst Du nach Herzenslust räubern.


als Antwort auf: [#358398]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Jul 2008, 07:44 geändert)

Scripten lernen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jul 2008, 09:29
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #358442
Bewertung: |
(7163 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat wie gesagt, will ich nicht alles über java sprache wissen.
aber so manchmal braucht man in ID scripts, die einem die ARbeit erleichtern!

Hihi, das ist lustig. "Ich hab keine Ahnung und will daran eigentlich nichts ändern. Es wäre aber schon praktisch, Ahnung zu haben" :)))

Mehr Infos zum Scripten auch in dieser Link-Sammlung:
http://indesign-faq.de/...scripting-lernen-wo/


als Antwort auf: [#358398]

Scripten lernen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Jul 2008, 13:58
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #358472
Bewertung: |
(7123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgendwie ein komischer Beitrag ...
daher mal meinen Senf dazu ohne einem auf die Füße treten zu wollen:

Der OP will etwas lernen wovon er nicht mal weiß wie man es schreibt?!

Die Mitleser empfehlen hier Seiten wie indesignscript.de oder das TecFeed von Peter Kahrel oder die PDF´s auf der Installations-CD.
Habt ihr das denn alles als Anfänger mal ausprobiert???


zu IndesignSkript.de:
Auf der website befinden sich einige nette Beispiele, leider viel zu oberflächlich. Zu dem Zeitpunkt wo ich hier schreibe sind in den Beispielen noch zwei dicke Fehler, die mich Stunden gekostet haben. Auf der website gibt es ein Forum. Ich habe hier den ersten Beitrag bei den Anfängern geschrieben ;-) Im Abstand von vier Tagen geht es jetzt in dem Beitrag weiter ...

Die Idee der website ist sehr gut, das mit dem Forum auch. Nur müsste es halt mit Inhalt und Leben gefüllt werden!

zum TecFeed von Peter Kahrel in der Übersetzung von Martin Fischer:
Das TecFeed ist von einem sehr guten Skripter geschrieben und vom einem sehr guten Skripter übersetzt worden. Es sind gute Beispiele darin, die einem das Arbeitsleben erleichtern! Wie schreibt Gerald in seinem FAQ richtig: "Sein Buch ist unbedingt zu empfehlen, wenn Sie das Thema vertiefen wollen."

Aber: Dieses PDF ist für einen absoluten Einsteiger nicht geeignet! Daher habe ich bereits nach kurzer Zeit die Lust daran verloren :(

Ebenso erging es mir mit den PDF´s auf der Installations-CD. Ich habe dann angefangen, die Skripte einfach in das ESTK zu kopieren und wollte beobachten was passiert. Wenn man allerdings andere Voreinstellungen hat als das Skript erwartet, wird eine Fehlermeldung produziert die man als Anfänger nicht deuten kann. Also auch hier kein Erfolg :(

Mein Fazit:
Für mich als Layouter ist Javaskript ein dicker Brocken. Nach einer Empfehlung von Marc Sidon und Martin Fischer werde ich mich jetzt erstmal mit den Grundlagen vertraut machen.
Erst dann machen - zumindest für mich - das Tec Feed und auch die Sachen auf der CD wieder Sinn.

Und das bedeutet: Javaskript im Browser.

Folgende Online - Seiten kann ich bisher empfehlen:

http://www.html-world.de/program/js_ov.php
http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

Und: Ich glaube nicht, das man so etwas einfach mal nebenher erlernen kann!


als Antwort auf: [#358442]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 12. Jul 2008, 17:12 geändert)

Scripten lernen

dima4ka
Beiträge gesamt: 51

12. Jul 2008, 14:56
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #358486
Bewertung: |
(7099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na endlich mal ein gescheider beitrag. danke :)
genau so geht es mir. irgendwie fängt alles von der mitte an, obwohl es die Überschrift "Einleitung" hat!
danke für die links!


als Antwort auf: [#358472]

Scripten lernen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Jul 2008, 17:52
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #358506
Bewertung:
(7050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: genau so geht es mir. irgendwie fängt alles von der mitte an, obwohl es die Überschrift "Einleitung" hat!

Ich glaube schon das es einen Unterschied zwischen "Beginne mit Javaskript" und "Beginne mit Javaskript und InDesign" gibt. Die o.g. Quellen beziehen sich auf letzteres.

Die absoluten Basics hier ebenfalls mit aufzunehmen würde wohl den Rahmen jedes Werkes sprengen. Andererseits ist ein wenig Eigeninitiative ja auch gefragt. Wenn für dich (für mich auch ;-) ) der Einsteigerkurs bereits in der Mitte anfängt, musst du halt noch eins zurückgehen.


als Antwort auf: [#358486]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 12. Jul 2008, 17:53 geändert)

Scripten lernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Jul 2008, 20:03
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #358519
Bewertung: ||
(7025 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: na endlich mal ein gescheider beitrag. danke :)
genau so geht es mir. irgendwie fängt alles von der mitte an, obwohl es die Überschrift "Einleitung" hat!


Lektion 1: JavaScript ist sensibel in puncto Groß-/Kleinschreibung und intolerant gegenüber Fehlern in der Zeichensetzung. Verstöße gegen diese Regel führen zum Abbruch eines Skripts mit einer Fehlermeldung.


als Antwort auf: [#358486]

Scripten lernen

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

12. Jul 2008, 20:54
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #358526
Bewertung: ||
(7014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich kann dein Problem recht gut nachvollziehen, ich mach auch grad die ersten Skript-Gehversuche.

Erwarte besser nichts von Leuten, die schon skripten können, denn sie werden dir nicht helfen können. Die routinierten Skripter, die ich bisher kennen gelern† habe, ticken alle ganz selbstverständlich mathematisch logisch – na ja müssen sie ja auch. Das Blöde dabei ist nur, dass sie sich so gar nicht vorstellen können, dass jemand anders gestrickt sein könnte und außerdem haben sie alle längst vergessen, mit welchen Problemen ein Anfänger so kämpft. Nicht falsch verstehen, all die Koryphäen hier sind sicher liebe, nette und hilfsbereite Menschen. Aber allein der Umstand, dass hier das Buch JavaScript für InDesign einem Anfänger empfohlen wird sagt ja schon alles - das Bändchen ist sicher toll, aber nur für Leute, die mit den Grundlagen der Skriptsprache schon vertraut sind.

Ich wurstel mich auch grade durch den Adobe-Leitfaden und parallel beschäftige ich mich mit dem AppleScript-Buch von Derek Schneider (steinalt aber gut). JavaScript habe ich ganz schnell wieder sein lassen, AppleScript finde ich doch um einiges einfacher und vor allem gutmütiger. Ansonsten helfen mir am meisten die Skripte anderer – ich lese sie und versuche sie zu verstehen. Was mir noch fehlt: ein Leidensgenosse hier vor Ort, mit dem ich mich austauschen kann und mit dem ich mich gelegentlich mal zum gemeinsamen Forschen und Experimentieren treffen kann.


als Antwort auf: [#358486]

Scripten lernen

Belfigor
Beiträge gesamt: 55

12. Jul 2008, 22:34
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #358530
Bewertung:
(6988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hätt ich fast vergessen:

http://fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html


als Antwort auf: [#358526]
X