[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scripting InDesign2

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripting InDesign2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Apr 2003, 14:18
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar bin ich Mediengestalter und kenn mich im Programmieren überhaupt nicht aus, sondern nur im Layouten und Setzen. Ich gestalte jeden Monat ein Prospekt und da sind jeden Monat 6 Seiten Menüpläne enthalten. Ich bekomme die Daten in Word und Exel. Ich kopiere die Texte erst in Quark (da es keine Tabellenfunktion hat) und kopiere sie dann in InDesign. Bei den Menüs sind immer Angaben zu jedem Menü enthalten, d.h. Zahlen in Klammern die erhöht stehen und kleiner als der restliche Text sein sollen. Am Seitenende ist dann eine Legende zu den Zahlen, die besagen was die Zahlen bedeuten (1: mit Phosphat 2: mit Süßungsmitteln usw). Ich muss jetzt jedesmal die die Klammer und die darin enthaltenen Zahlen markieren und ein Zeichenattribut anwenden, damit der markierte Text erhöht steht und kleiner ist. Das ist bei 6 Seíten jedesmal ein haufen Aufwand. Wenn man ein Skript schreiben könnte so dass in dem entsprechenden Trextrahmen alles was in einer Klammer steht (einschließlich der Klammer) hochgestellt wird und eventuell die Schriftgröße und Schrift angepasst werden kann, wäre dass eine riesen Hilfe und würde mir eine Menge Zeit einsparen und ich hätte danach nicht immer so einen Stress mit dem Rest vom Prospekt, der Kunde hat schließlich alles zu zahlen.
Ich arbeite übrigens am MAC
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen dank
Michael
X

Scripting InDesign2

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Apr 2003, 19:54
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #32321
Bewertung:
(1898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MIchael,