[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

24. Sep 2011, 11:02
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(4283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

ich bekomme immer mal wieder eine Word-Datei mit eingefügten Scans/Bildern. Wenn ich diese in InDesign CS4 importiere haben die Bilder den Status eingebettet. Zur Bearbeitung muss ich diese Einbettung jedoch aufheben. Das mache ich momentan manuell, was bei 50 bis 100 Bildern ziemlich nervt. Gibt es ein Java-Script, das diese Aufgabe für mich erledigt? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Uli
X

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

24. Sep 2011, 13:15
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #480915
Bewertung:
(4257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uli -- Versuch dieses Skript: http://www.kahrel.plus.com/indesign/dump_pasted_images.html

Trotz des Namens, behandelt das Skript auch eingebette Verknüpfungen.

Peter


als Antwort auf: [#480911]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

25. Sep 2011, 11:26
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #480947
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link. Habe es jetzt ausprobiert.
Es treten dabei für mich folgende Probleme auf:
- Graustufen werden in RGB umgewandelt
- Die Auflösung wird reduziert
- Die Dateinamen der eingefügten Bilder werden geändert

Idealerweise sollen die eingebetteten Bilder ohne jegliche Änderung in einen Ordner gespeichert werden aber weiterhin verknüpft bleiben wie es bei einem manuellen Vorgang möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn sich das als Option einrichten ließe sofern es für dich zeitlich nicht allzu aufwändig wird.

Uli


als Antwort auf: [#480915]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

25. Sep 2011, 20:13
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #480981
Bewertung:
(4156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uli,

> Graustufen werden in RGB umgewandelt
> Die Auflösung wird reduziert

Das Skript benützt InDesign's Einstellungen -- das bedürft Erklärung auf der Webseite. Also bevor du das Skript benützt muss du z.B. ein JPG exportieren um InDesigns Einstellungen fest zu legen.

- Die Dateinamen der eingefügten Bilder werden geändert

Das verstehe ich nicht. Könnst du ein Beispiel geben?

Peter


als Antwort auf: [#480947]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

26. Sep 2011, 09:03
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #481000
Bewertung:
(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

das Script scheint einen anderen Weg einzuschlagen als es bei einer üblichen manuellen Aufhebung der Fall ist. Die eingebettete Datei wird einfach in einen zu bestimmenden Ordner gelegt unabhängig von Einstellungen im ID-Export. Fortan ist die dort abgelegte Datei mit dem ID-Dokument verknüpft.

Die Dateinamen werden geändert von z.B. img00000.jpg nach
NamederIndesigndatei.indd_unembedded_2.JPEG

Uli


als Antwort auf: [#480981]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

26. Sep 2011, 18:27
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #481059
Bewertung:
(4087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uli,

Verknüpfungen aufheben ist natürlich nicht dasselbe wie "pasted images" speichern, und es war nicht sehr klug um die beide funktionen in einem Skript zusammen zu fügen. Dieses Skript ist nur für das aufheben von Verknüpfungen. Jedes Bild wird mit seinem originale Namen und Resolution gespeichert.

Code
//DESCRIPTION: Unembed all graphics 

#target indesign;

main ();

function main ()
{
var doc = app.activeDocument;
var output = String(doc.fullName).replace(/\.indd/,"_indd")+"_unembedded/";
if(!Folder(output).exists) Folder(output).create();
output = Folder(output);
var g = doc.allGraphics;
for (var i = g.length-1; i > -1; i--)
{
try
{
if (g[i].itemLink.status === LinkStatus.linkEmbedded)
g[i].itemLink.unembed(output);
}
catch(_){}
}
}


Das Skript macht einen Ordner unter dem Dokumentordenr, aber du könnst das ändern in der Line "var output = . . .", z.B.
Code
var output = "/d/graphics/"; 


Peter


als Antwort auf: [#481000]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

26. Sep 2011, 19:59
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #481062
Bewertung:
(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider habe ich gerade eine Terminsache im Kreuz aber der erste Eindruck ist: suuuuper! :-) Es klappt. Ich melde mich noch mal.

Uli


als Antwort auf: [#481059]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

1. Okt 2011, 10:50
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #481452
Bewertung:
(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

habe gerade ein bißchen Zeit ;-). Nochmals vielen Dank für dein Skript (erspart mir etliche sich wiederholende Eingaben). Den Zusatz für die Wahl des Ordners konnte ich nicht unterbringen, bin mit Scripten leider recht unbewandert. Wichtig war mir vor allem die unveränderte Speicherung der eingebetteten Daten und das funktioniert jetzt wunderbar.

Beste Grüße
Uli


als Antwort auf: [#481059]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

1. Okt 2011, 12:38
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #481456
Bewertung:
(3964 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uli,

Ach, entschuldige, das war ich noch vergessen zu melden: ich habe die Ordnerwahl jetzt eingebaut, siehe dieselbe "Link".

Grüße,

Peter


als Antwort auf: [#481452]

Scriptlösung für "Einbettung von Verknüpfungen aufheben"

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

1. Okt 2011, 17:27
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #481465
Bewertung:
(3933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Peter für das Script :-)


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#481456]
X