[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Scripts: Automatisieren von Photoshop-Arbeiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripts: Automatisieren von Photoshop-Arbeiten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 14:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich suche Scripts, Vorlagen oder Anleitungen, welche mir zeigen, wie ich Applescripts selber erstellen kann, um Arbeitsabläufe in Photoshop zu automatisieren.

z.B öffnen, Grösse abändern, rgb, für web speichern, etc.
X

Scripts: Automatisieren von Photoshop-Arbeiten

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

16. Feb 2005, 15:12
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #419331
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stronzo,

willkommen im Form. :-)

Für welche Version von Photoshop? Unter welchem Mac OS?

Eine erste Anleitung findest Du im Thema "Photoshop: Droplet gesucht" ( http://www.page-online.de/page/forum/viewthread/2454 ).

Ich würde versuchen, alle Deine Vorhaben so umzusetzen. Also die Aktionen aufzeichnen und sie dann in Droplets einbinden.
Wenn Du unbedingt Scripts erstellen möchtest, dann sollten übers Internet jede Menge Beispielscripts zu finden sein:
"Google" aufrufen, "Photoshop scripts" eingeben und innert 0.3 Sekunden sind ungefähr 1'890'000 Links gefunden ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419330]

Scripts: Automatisieren von Photoshop-Arbeiten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Feb 2005, 15:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #419332
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ja, möchte gern
unter mac osx  und Photoshop 7.0

was genau sind droplets und wie kann ich meine aktionen dort einbinden?


als Antwort auf: [#419330]

Scripts: Automatisieren von Photoshop-Arbeiten

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

16. Feb 2005, 16:19
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #419333
Bewertung:
(1120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo stronzo,

Das Wort "droplet" stammt aus dem Englischen: "to drop" = fallen, "to let" = lassen.
Wenn man also ein Objekt (eine Datei oder einen Ordner) auf das Icon einer anderen Datei fallenlässt und
dadurch eine Aktion ausgelöst wird, handelt es sich bei der letzteren um ein Droplet.

In dessen Code ist ein 'open'-Handler definiert, welcher seine Befehle ausführt, sobald eben etwas auf
sein Icon (welches im Normalfall einen senkrechten Pfeil aufweist) gezogen wird.

Ein Photoshop-Droplet ist aber ein besonderes Script, weil man keine Zeile programmieren muss. Nur die
Aktion aufzeichnen, speichern und dann wie im erwähnten Thema ("Photoshop: Droplet gesucht") beschrieben,
per Menüartikel die Herstellung eines Droplets verlangen und im Dialog die Aktion auswählen.

Wenn das alles klappt, dann hast du ein Droplet, auf dessen Icon Du die zu behandelnden Bilder ziehen
kannst. Dann werden sie nach den Vorgaben der Aktion bearbeitet.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419330]
X