Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Scripts

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scripts

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

10. Feb 2004, 12:38
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

woher bekomme ich Lektüre/Informationen wie ich AppleScripts für Xpress schreibe (Syntax, Befehle usw.). So eine Art Scriptwriter's Reference, wie es sie auch für FrameScript gibt. Habe bisher keine Erfahrung mit AppleScript. Ich denke, dass man aber schnell damit zurecht kommt wenn man FrameScript oder VBA kann.

bye, steve
______________
Bitte mehr Bit!
X

Scripts

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

11. Feb 2004, 11:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #69882
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve

wenn Du etwas mit QuarkXPress 3/4 scripten möchtest, dann gibt es da die ScriptMaster XT, die einem das Leben einfacher machen kann. Sie funktioniert im Prinzip wie der ScriptRecorder, d.h. du schaltest die XT auf Aufnahme, führst die gewünschten Aktionen durch und erhälst anschliessend ein Script, dass du dann auch automatisch ablaufen lassen kannst

Ein gutes Buch zum Thema ist m.E. AppleScripting QuarkXPress von Shirley Hopkins. AppleScripting solltest Du allerdings schon verstehen, da das Buch einiges voraussetzt.

HTH

Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#69721]

Scripts

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

11. Feb 2004, 13:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #69902
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

danke für den Tipp. Mit nem Rekorder allein, werde ich aber nicht weit
kommen, da ich auch etliches in Variablen packen und Zählen möchte (Fußnoten und Randnummern z.b.). Also bräucht ich dann auch noch ein gutes
Apple-Script Buch?
Braucht man um Applescript in Quark zu benutzen noch was außer dem Programm, was bei jedem MacOS dabei ist? Und was macht man, bzw. welche Möglichkeiten gibt es, wenn man unter Windows arbeitet?
Startet man die Scripts dann quasi wie ein eigenes Programm die in
irgendeinen Ordner liegen? Ich hab da ein uraltes Ding gefunden, dass sich Frontier Runtime nennt und einen bestimmten Scriptordner als neues Menü im Quark einbaut. Ich weiß allerdings nicht, ob diese AppleScripts sind oder so spezielle Frontier Runtime Scripte.
Wie schaut es mit der Kompatibilität der Scripts aus wenn man auf OS X und XPress 6 umsteigt?

bye, steve
______________
Bitte mehr Bit!


als Antwort auf: [#69721]

Scripts

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

11. Feb 2004, 14:45
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #69932
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve!

Mit jeder grösseren Versionsänderung war auch eine Änderung an den benutzten Scripten nötig. In der Regel mussten eben Kleinigkeiten an die jeweils neue Version angepasst werden.

Scripts können entweder als kleine Programme gestartet werden, d.h. drag&drop einer Datei auf das Programmsysmbol veranlasst das Script aktiv zu werden. Dann gibt es die Möglichkeit die Scripte über ein entsprechendes Menü (z.B. das von Dir erwähnte Frontier Runtime)einzubinden. Dies braucht man aber nur für Versionen < QXP 5.
Dazu gibt es noch zwei Dinge anzumerken: 1.) Frontier war (ist????)eine Erweiterung zu AppleScript, die deutlich mehr leisten konnte als AppleScript allein.
2.) Ab Version 5 gibt es im Prgramm-Ordner von QXP einen Ordner Scripts, in den man eigene Scripts platzieren kann.
Die dritte Möglichkeit Scripte laufen lassen zu können sind die sog. Ordneraktionen. Ein alt-Klick (Rechts-klick) auf einen Ordner erlaubt dir über das Kontextmenü die Ordneraktionen zu konfigurieren.

Scripting auf dem PC
ist eine ganz andere Sache. Da habe ich leider keinerlei Erfahrung. Weiss aber, dass es generell mit VBA geht. Aber da sind dann andere hier im Forum gefragt.

Scripting für Mac OS X
Viele Scripte kannst Du übernehmen, aber, wie vorher schon erwähnt, Änderungen sind höchst wahrscheinlich.

HTH

Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#69721]

Scripts

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

11. Feb 2004, 15:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #69945
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi!

ich find bei Amazon das Buch nicht. Ist es ein englisches oder gibts das schon nicht mehr?

bye, steve
______________
Bitte mehr Bit!


als Antwort auf: [#69721]

Scripts

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

12. Feb 2004, 13:20
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #70157
Bewertung:
(1696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve!

Ja, es ist ein englisches Buch. Bei Amazon.com solltest Du es finden können.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#69721]
X