[GastForen Archiv Adobe GoLive Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

Oliver-71
Beiträge gesamt: 21

22. Nov 2006, 11:38
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(4776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf einigen Seiten meiner Site wird die horizontale Scrollleiste angezeigt, obwohl ich eigentlich nichts auf der Seite platziert habe, was breiter als der Frame ist. Das ist zwar technisch nicht problematisch, sieht aber nicht gut aus. Im Firefox wird alles korrekt dargestellt.

Hier ein Bsp.: http://www.immothek24.de/living/innenarchitektur/innen-1.html

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich habe keine Idee mehr.

Danke und Gruß

Oliver
X

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

GwenDragon
Beiträge gesamt:

22. Nov 2006, 19:17
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #263284
Bewertung:
(4761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du verwendest garantiert irgendwo feste Breiten für Tabelle(n), DIvs o. ä. im HTML oder Stylesheet.

Zudem solltest du beim Hochladen die golivespezifischen Elemente herausfiltern, sonst ist die Seite garantiert kein gültiges HTML.


als Antwort auf: [#263181]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

22. Nov 2006, 19:50
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #263287
Bewertung:
(4758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GwenDragon ] Zudem solltest du beim Hochladen die golivespezifischen Elemente herausfiltern, sonst ist die Seite garantiert kein gültiges HTML.


Und? Was soll das bewegen, außer das die Seite W3C-kompatibel ist?
Nichts, es geht auch so...

My two cents


als Antwort auf: [#263284]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

GwenDragon
Beiträge gesamt:

22. Nov 2006, 20:11
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #263291
Bewertung:
(4754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ]
Antwort auf [ GwenDragon ] Zudem solltest du beim Hochladen die golivespezifischen Elemente herausfiltern, sonst ist die Seite garantiert kein gültiges HTML.


Und? Was soll das bewegen, außer das die Seite W3C-kompatibel ist?
Nichts, es geht auch so...

Ja sicher. Geht immer irgendwie. Nur wozu dann der Doctype auf der Seite, wenn sowieso sich nicht daran gehalten wird?
Code
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 


Na egal. Wir sind hier ja nicht so strict ;)


als Antwort auf: [#263287]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

GwenDragon
Beiträge gesamt:

22. Nov 2006, 20:27
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #263293
Bewertung:
(4743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei welcher Breite des IE-Fensters passiert das denn?
Bei 800×600 ist bei mir auch der Scrollbalken zu sehen, bei 1024×768 nicht.

Könnte das Problem von den Google-Ads kommen?


als Antwort auf: [#263291]
(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 22. Nov 2006, 20:33 geändert)

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

GwenDragon
Beiträge gesamt:

22. Nov 2006, 20:50
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #263295
Bewertung:
(4735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Die Seite http://www.immothek24.de/living/innenarchitektur/innen-1.html selbst hat im IE7 eine Breite von 796 Pixel.

Wie wäre es, wenn du für die Tabelle per CSS eine Mindestbreite einsetzt und nicht im HTML die Breite setzt?
Dann wäre das Problem der Breiteanpassung nicht so gravierend.


als Antwort auf: [#263293]
(Dieser Beitrag wurde von GwenDragon am 22. Nov 2006, 20:56 geändert)

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

Oliver-71
Beiträge gesamt: 21

23. Nov 2006, 19:04
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #263511
Bewertung:
(4704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe Google Ad Sense mal rausgenommen, dann war der Effekt deutlich kleiner, aber noch da.

Der ganze "sichtbare Bereich" befindet sich in einer Ebene, deren Größe ich mal fest mal automatisch eingestellt habe. Der Effekt war immer da.

Text und Bilder sind in geschachtelten Tabellen positioniert, aber alle haben ein maximale Größe, die unter der Framebreite liegt.

Außerdem ist der Effekt im Firefox nicht zu sehen, was mich stutzig macht, aber das bin ich schon gewohnt.

Tabellen sind mir eh ein Rätsel, da gibt man eine Breite vor und dann sieht es doch anders aus. Was mich hier nur verwundert ist, dass es ja richtig aussieht, nur die Scrollleiste ergibt für mich keinen Sinn.

Trotzdem danke für die Hinweise.


als Antwort auf: [#263295]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

23. Nov 2006, 19:28
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #263515
Bewertung:
(4701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

>> Tabellen sind mir eh ein Rätsel,
>> da gibt man eine Breite vor
>> und dann sieht es doch anders aus.

Versuch mal die Tabelle zu vereinfachen.

Wenn die Tabelle breiter wird,
dann befinden sich in der Tabelle Elemente,
die in der Summe Deine vorgegebene Breite überschreiten.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#263511]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

Oliver-71
Beiträge gesamt: 21

24. Nov 2006, 12:44
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #263647
Bewertung:
(4687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe eine innere Tabelle aufgelöst = kein Erfolg,
habe eine weitere innere Tabelle gelöscht = kein Erfolg,
habe nach einander alle Inhalte gelöscht = als alles weg war - ERFOLG
habe dann neue Zeilen eingefügt und anschließend wieder den mittleren Text, die Zellen habe ich auf Breite 500px gesetzt und die Schrift auf eine Blockbreite von 450px (per css) = Spalte war schmal, aber der Effekt war wieder da.

Es ist mir ein Rätsel.


als Antwort auf: [#263515]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

Oliver-71
Beiträge gesamt: 21

24. Nov 2006, 12:55
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #263651
Bewertung:
(4685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier noch einmal ein Extremfall:

http://www.immothek24.de/living/innenarchitektur/innen-4.html

auf der Seite befindet sich jetzt nur eine Tabelle mit 4 Zeilen und 2 Spalten, erste Spalte Breite 15px, zweite Spalte 500px, Tabellenbreite 515 px, der Text ist mit css auf eine Breite von 450 px gesetzt = der horizontale Scollbalken ist wieder da.


als Antwort auf: [#263647]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Nov 2006, 13:26
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #263659
Bewertung:
(4682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was soll denn der Browser nun machen?

<td class="infoblock1_450" width="500">

Die Klasse infoblock1_450 legt eine Breite von 450 Pixel für die Zelle fest, das HTML-Attribut eine Breite von 500 Pixel.

Und welche IE-Version verwendest Du?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#263651]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

Oliver-71
Beiträge gesamt: 21

24. Nov 2006, 14:50
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #263693
Bewertung:
(4669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das nicht egal, wenn der Text eine maximale Breite von 450px und die Tabellenzelle eine Breite von 500px hat? Wo kann ich denn die IE version feststellen?


als Antwort auf: [#263659]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

GwenDragon
Beiträge gesamt:

24. Nov 2006, 14:53
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #263696
Bewertung:
(4667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Oliver-71 ] Ist das nicht egal, wenn der Text eine maximale Breite von 450px und die Tabellenzelle eine Breite von 500px hat? Wo kann ich denn die IE version feststellen?

Sicher ist das egal, solange die per CSS festgelegten Breiten geringer sind als die der Tabellenzeile/-spalte/-zelle.

? -> Info oder Hilfe -> Über im Internet Explorer.


als Antwort auf: [#263693]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

Oliver-71
Beiträge gesamt: 21

24. Nov 2006, 15:08
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #263699
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, dann habe ich das doch eingehalten oder habe ich den totalen Denkfehler?

IE Version 6.0.2900.2180...


als Antwort auf: [#263696]

Scrollbalken im IE ohne Grund sichtbar?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Nov 2006, 15:44
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #263712
Bewertung:
(4657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oliver,

lies das noch einmal ganz langsam durch:
<td class="infoblock1_450" width="500">

Wie sieht die Tabelle denn ohne CSS aus, gibts da immer noch Scrollbalken?
Ich kanns nicht testen, habe keinen IE6 zur Hand.


als Antwort auf: [#263699]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 24. Nov 2006, 15:47 geändert)
X