[GastForen Archiv Adobe GoLive Scrollbarer Text soll oben durch unsichtbaren Rahmen oben verdeckt werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scrollbarer Text soll oben durch unsichtbaren Rahmen oben verdeckt werden

Bürofee
Beiträge gesamt: 3

3. Mär 2010, 16:27
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen -

ich habe folgendes problem in GL 9: ich habe einen textcontainer angelegt;

der erstellte (immer sichtbare) kopf/menue-bereich ist - bis auf den hintergrund (z-1) über dem textcontainer angelegt und transparent.

ich möchte den background scrollen (und nicht die textebene!), so wie es jetzt eigentlich auch so funktioniert. der text jedoch läuft sichtbar unterhalb des kopf/menue-bereichs und über der ersten background-ebene, soll sie aber nicht, sondern kurz vor dem kopf/menu-bereich aufhören - quasi ins nichts laufen...

hat mir hier jemand einen wertvollen tipp? hab schon vieles versucht, auch ein transparentes gif, eine tabelle, unsichtbarer überlauf...aber manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehrCrazy - hier die seite und mit freundlichem dank an alle helfer im voraus!

http://www.der-oldtimermakler.de/...mermakler/index.html

Die Bürofee...
X

Scrollbarer Text soll oben durch unsichtbaren Rahmen oben verdeckt werden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Mär 2010, 17:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #435331
Bewertung:
(3288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bürofee,

schau Dir mal Deinen Code an,
der sieht ziemlich zerschossen aus:
http://qa-dev.w3.org/...cn_task=conformance#

>> der text jedoch läuft sichtbar unterhalb des kopf/menue-bereichs
>> und über der ersten background-ebene, soll sie aber nicht,
>> sondern kurz vor dem kopf/menu-bereich aufhören - quasi ins nichts laufen...

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht mußt Du nur die CSS-Eigenschaft
position:fixed
für die id #headDiv entfernen.


als Antwort auf: [#435317]

Scrollbarer Text soll oben durch unsichtbaren Rahmen oben verdeckt werden

Bürofee
Beiträge gesamt: 3

3. Mär 2010, 18:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #435337
Bewertung:
(3280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, SabineP,

für die schnelle Antwort, und den wertvollen Tipp mit der Seite zum Check - super, da mach ich mich an die Arbeit.
Hab Deinen Rat befolgt und die fixed-position herausgenommen.

Folge: Der komplette Kopf hat sich ineinander verschoben, und das soll ja auch so nicht sein - ich möchte das schon alles fest haben (Schriftzug, Zahnräder, Menue-Tabelle und Oldtimerarmatur), dieses Kopfteil soll sich NICHT mit der gesamten Seite hochscrollen lassen.

Vielleicht einfacher ausgedrückt:
Jetzt ist es so, daß der Text sich unter dieses Kopfteil drunter schiebt und von den Bildern und den Schriftzügen überdeckt wird, und nur noch in den Zwischenräumen sichtbar ist.

Was ich möchte ist, daß sich der Text AB den Bildern gar nicht mehr zeigt - also unsichtbar wird. Der Textrahmen geht ja auch nicht bis ganz oben an die Seite, sondern fängt erst NACH dem Logo-Bereich an.

Ich hoffe, ich habe das etwas verständlicher formuliert?! Unsure

Antwort auf [ SabineP ]
Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht mußt Du nur die CSS-Eigenschaft
position:fixed
für die id #headDiv entfernen.



als Antwort auf: [#435331]

Scrollbarer Text soll oben durch unsichtbaren Rahmen oben verdeckt werden

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Mär 2010, 19:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #435349
Bewertung:
(3274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Was ich möchte ist, daß sich der Text AB den Bildern gar nicht mehr zeigt - also unsichtbar wird.

Dann gib dem Div mit der ID #headDiv eine Hintergrundfarbe oder ein Hintergrundbild.
Momentan ist dieses DIV transparent.

>> Der Textrahmen geht ja auch nicht bis ganz oben an die Seite,
>> sondern fängt erst NACH dem Logo-Bereich an.

Der Logo-Bereich in #headDiv hat die CSS-Eigenschaft position:fixed
deswegen bleibt er beim Scrollen stehen und der Text schiebt sich darunter.

Lies mal hier nach:

http://de.selfhtml.org/...nierung.htm#position

Zitat:
fixed = absolute Positionierung, gemessen am "Viewport", d.h. am Browserfenster. Bleibt beim Scrollen stehen.


als Antwort auf: [#435337]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 3. Mär 2010, 19:17 geändert)

Scrollbarer Text soll oben durch unsichtbaren Rahmen oben verdeckt werden

Bürofee
Beiträge gesamt: 3

9. Mär 2010, 13:28
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #435782
Bewertung:
(3198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Tipps - ich habe das Problem inzwischen gelöst:

Die headDiv-Ebene sollte stets am oberen Browserrand sichtbar bleiben, darum konnte und durfte ich die Position 'fixed' auch nicht entfernen, sonst wäre das Menue und der Kopf mit nach oben gescollt.

Mein Gedanken-Fehler war, daß ich die Textebene (die ich Stück für Stück immer niedriger und noch niedriger setzte) als Ebene einfliessen lassen habe, anstatt den Text selbst auf die unterste bgImg-Ebene zu setzen, die ja ohnehin scrollbar eingestellt war! Diese nämlich lag UNTER dem headDiv, und somit brauchte ich auch keine Farbe für das headDiv vergeben, was ich ja schließlich auch transparent haben wollte ;-)

Merke: Etwas scrollbares immer mit dem verbinden, was bereits schon als auto-überlauf angelegt ist - es sei denn, man möchte es anders haben...

Die Bürofee


als Antwort auf: [#435349]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/