[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Scrollen per Script?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Scrollen per Script?

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

20. Mär 2007, 11:35
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöle,

eine Frage an ein bereits erledigtes Problem anzuhängen wird wohl übersehen, deshalb mache ich ein neues Thema auf:

Ich gehe per Script durch ein Dokument und suche bestimmte Textstellen. Wenn eine solche gefunden wird, zoomt das Script an die Stelle heran und markiert den Text. Beim Zoomen wird dabei gleichzeitig zentriert. Dann erzeugt das Script eine kleine Dialogbox, die den Benutzer fragt: ("Benutzer, willst du hier wirklich blablabla"). Und genau dann kommt das Problem:

Die Dialogbox ist ebenfalls zentriert und liegt genau über dem markierten Textabschnitt. Um sehen zu können, was überhaupt markiert ist, muss man die Dialogbox jedes Mal ein Stück verschieben. Bei je nach Dokument 50-100 Vorkommen kann das schon ziemlich nerven, da man ja schnell vorwärts kommen möchte.

Gibt es die Möglichkeit, das Dokument ein klein wenig nach unten zu scrollen? Oder sonst eine Lösung, um das Problem zu umgehen?

Grüße
Ralf
X

Scrollen per Script?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

20. Mär 2007, 13:20
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #282796
Bewertung:
(2885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Deine Frage hatte ich nicht übersehen.
Aber ich kann sie leider nicht positiv beantworten.

Mir ist keine (direkte) Möglichkeit bekannt, eine Seite per Skript zu scrollen.


als Antwort auf: [#282765]

Scrollen per Script?

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

21. Mär 2007, 10:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #283006
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ok, schade, trotzdem danke!
Muss ich mir halt eine Notlösung basteln. Ich denke daran, zunächst auf einen Absatz 3-4 Absätze darüber oder darunter zu zoomen und dann erst den eigentlichen Textabschnitt zu markeren. Dazu brauche ich jedoch die Seite, auf der sich mypara befindet, und seine lfd. Nr. innerhalb der mystory. Dann könnte ich prüfen, ob ich den Absatz unterhalb oder oberhalb nehmen müsste (er muss eben auf derselben Seite liegen).

Ich frage mich, wie da wohl die Syntax lauten müsste ... *grübel*

Gruß
Ralf


als Antwort auf: [#282796]

Scrollen per Script?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

21. Mär 2007, 10:23
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #283010
Bewertung:
(2845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du könntest auch ein temporäres Objekt auf der Seite der Mitte (errechnen) erstellen und leicht nach unten verschieben.
Danach Skalierungsfaktor bei fitPage auslesen, das temporäre Objekt auswählen und auf den ausgelesenen Skalierungsfaktor zoomen (jetzt zentriert sich die Seite auf dieses Objekt). Schließlich das temporäre Objekt löschen.

Die aktuelle Seite vom Anfang von myPara findest Du (vorausgesetzt der Absatz befindet sich nicht in einer Tabelle oder einem verankerten Textrahmen) z.B. über
Code
var myPage = myPara.insertionPoints[0].parentTextFrames[0].parent; // object page 

bzw.
Code
var myPageName = myPara.insertionPoints[0].parentTextFrames[0].parent.name; // Name der Seite 



als Antwort auf: [#283006]

Scrollen per Script?

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

21. Mär 2007, 10:43
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #283017
Bewertung:
(2841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, das könnte ich so auch mal probieren.
Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die laufende Absatznummer von myPara bekomme? (es ist ein Kreuz mit diesen Notationen ...)

Danke und Gruß
Ralf


als Antwort auf: [#283010]

Scrollen per Script?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

21. Mär 2007, 10:55
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #283021
Bewertung:
(2839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich fürchte, Du mußt dafür eine Auswahl vom ersten Absatz im Textfluß bis zu myPara erstellen und die Absätze dazwischen zählen.

Das geht z.B. so:
Code
var mySel = app.selection[0] 
var myPara = mySel.paragraphs[0];

// Auswahl erweitern bis zum ersten Absatz des Textflusses
app.selection[0].parentStory.paragraphs[0].select(SelectionOptions.addTo)

// Absätze zählen
var myCount = app.selection[0].paragraphs.length;

// Anzahl der Absätze anzeigen
alert("Absatz Nr. " + myCount);

// alte Auswahl wiederherstellen
mySel.select(SelectionOptions.replaceWith);



als Antwort auf: [#283017]

Scrollen per Script?

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

21. Mär 2007, 11:20
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #283035
Bewertung:
(2819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hm,
ist die Absatznummer nicht in der Objektvariablen untergebracht? Wenn ich beispielsweise auf die übergeordnete Seite eines Absatzes zugreifen kann (s.o.), müsste ich doch auch auf die Absatznummer zugreifen können (bloß wie?).

Die VBA-Bibliothek gibt für Paragraph die Eigenschaft Index an, sie wird beschrieben als "The offset of the Paragraph from the beginning of the story". Das müsste es eigentlich sein, aber ich habe die richtige Syntax noch nicht richtig beisammen.

Ralf


als Antwort auf: [#283021]

Scrollen per Script?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

21. Mär 2007, 11:41
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #283047
Bewertung:
(2811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "The offset of the Paragraph from the beginning of the story". Das müsste es eigentlich sein,
> aber ich habe die richtige Syntax noch nicht richtig beisammen.

Das hatte ich zunächst auch gedacht.

Aber der Index des Absatzes scheint eher anzugeben, am wievielten Einfügepunkt (vom Anfang des Textflusses gemessen) der Absatz beginnt.


als Antwort auf: [#283035]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 21. Mär 2007, 11:53 geändert)

Scrollen per Script?

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

21. Mär 2007, 11:58
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #283057
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm ... also ehrlich gesagt habe ich mich schon immer gefragt, was so ein Einfügepunkt eigentlich genau ist ...

Aber das erklärt, warum mir dieser Index meiner Paragraphs immer so wirre Zahlen (im 2. Absatz schon Werte >20 usw.) liefert *g*


als Antwort auf: [#283047]

Scrollen per Script?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

21. Mär 2007, 12:06
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #283062
Bewertung:
(2801 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Hm ... also ehrlich gesagt habe ich mich schon immer gefragt,
> was so ein Einfügepunkt eigentlich genau ist ...

Wie würdest Du einen Punkt/eine Stelle bezeichnen, an der man etwas einfügen kann?


als Antwort auf: [#283057]

Scrollen per Script?

flingeflung
Beiträge gesamt: 40

21. Mär 2007, 12:21
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #283071
Bewertung:
(2800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm, lass mich mal überlegen ... wie wär's mit z. B. Einfügepunkt? *lach*
Nein im Ernst, können diese Einfügepunkte nur in Texten sein? Sind das Stellen, an die man den Textcursor setzen kann? Leider scheint es den Begriff in der CS2-Hilfe nicht zu geben, oder ich finde ihn bloß nicht.

Ralf


als Antwort auf: [#283062]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/