Immer mehr Medienschaffende recherchieren im Internet. Nur wer ihnen bietet, was sie suchen, ist vermehrt in den Medien präsent. Diese sechs Tipps sollten Sie beachten.
Tipp 1: Navigation Platzieren Sie den Online-Pressebereich so, dass er bereits auf der Startseite zu sehen ist.
Tipp 2: Benennung Benennen Sie ihn sinnvoll, beispielsweise als Mediencorner, Pressezimmer, Medienbereich.
Tipp 3: Kontakt Fügen Sie im Pressebereich gut sichtbar die Kontaktdaten der zuständigen Auskunftspersonen ein. Wenn möglich mit direkter E-Mail, Telefon- oder sogar Mobilnummer. Hilfreich ist auch, die Erreichbarkeit anzugeben. Journalisten sind oft auf kürzeste Reaktionszeiten (beispielsweise innerhalb einer Stunde) angewiesen.
Tipp 4: Informationen Bieten Sie Details zu Ihrer Firma und den Produkten übersichtlich und möglichst im Word-Format (Lesbarkeit auf Redaktionscomputern) an.
Tipp 5: Bildmaterial Das Bildmaterial hinterlegen Sie in guter Auflösung und im JPG-Format. Bei Presseaussänden können Sie zukünftig die Links zu den Bildern mitsenden und verhindern so zu grosse Datenanhänge.
Tipp 6: Pressespiegel Der Pressespiegel ist für recherchierende Medienschaffende nicht so wichtig, wie meist angenommen wird. Veröffentlichungen gehören nicht an prominente Positionen im Pressebereich.
Quelle: http://www.praesenz-effizienz.ch/.../106001/design1.html