[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms "Seite beschneiden" tut nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Seite beschneiden" tut nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Mär 2020, 12:11
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(10689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe ein PDF mit Anschnitt und Beschnittmarken und möchte dies zu Präsentationszwecken mal eben auf den Endformatrahmen beschneiden.

Dazu über die Seitenminiaturen „Seiten beschneiden …“ aufgerufen, Endformat-Rahmen ausgewählt und bestätigt. Leider passiert nichts.

Bei euch auch? Testdatei anbei.

Dank und Gruß
Bernhard

Anhang:
test.pdf (29.5 KB)
X

"Seite beschneiden" tut nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Mär 2020, 13:12
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #574558
Bewertung:
(10677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhaed,

hast du unten rechts in dem Seitenrahmen festlegen Dialog auchdie Seite definiert? Bei mir ist da nämlich weder ale noch was konkretes aktiv, somit der Befehl für 0 Seiten zuständig.


als Antwort auf: [#574556]

"Seite beschneiden" tut nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Mär 2020, 13:28
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #574559
Bewertung:
(10671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ich wähle „Seiten beschneiden“ mit rechter Maustaste über der entsprechenden Seitenminiatur.

Dass Acrobat nichts macht, erkennt man auch daran, dass die Datei nicht gespeichert werden will – also nicht verändert wurde.

Was jedoch funktioniert ist die manuelle Eingabe von Werten (hier: jeweils 8 mm).

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#574558]

"Seite beschneiden" tut nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

19. Mär 2020, 14:01
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #574560
Bewertung:
(10666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habs gerade mit deinem PDF und mit PDFs von mit probiert, die ich vor einigen Wochen beschnitten habe:
Die alten Beschnittenen werden korrekt angezeigt, die Datei die ich seinerzeit dafür verwendet habe, lässt sich hier aber auch nicht mehr zuschneiden.

Auch die seinerzeit beschnittenen lassen sich nicht mehr auf andere Beschneidungen ändern ...

Sieht nach Bug aus – Danke Adobe!

Hier unter OS X10.13.6:
Architecture: x86_64
Build: 20.6.20034.366983
AGM: 4.30.98
CoolType: 5.14.5
JP2K: 1.2.2.45402

Nachtrag: Das erneute beschneiden der von mitr zuletzt beschnittenen PDFs erforderte natürlich eine händische Maßeingabe – auch da tut sich hier nichts.


als Antwort auf: [#574558]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 19. Mär 2020, 14:02 geändert)

"Seite beschneiden" tut nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

19. Mär 2020, 17:11
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #574561
Bewertung:
(10616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, die händische Eingabe funktioniert doch nicht immer – wie ich gerade merke.

Aber gut, dann brauche ich nicht an mir zu zweifeln. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#574560]

"Seite beschneiden" tut nicht

taunus11
Beiträge gesamt: 609

20. Mär 2020, 11:13
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #574567
Bewertung:
(10575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kein Problem mit Acrobat DC unter Windows.


als Antwort auf: [#574556]

"Seite beschneiden" tut nicht

IdAiPs-Acrobat
Beiträge gesamt: 36

20. Mär 2020, 11:37
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #574569
Bewertung:
(10568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Build: 20.6.20034.366983

...tztztz, wieder mal ein Update nicht mitbekommen?!
20.006.20042 ist da ;)
Passend zur superduper Creative Cloud App und (k)einer Integration der DC-Updatefunktion:
Antwort auf: Sieht nach Bug aus – Danke Adobe!



als Antwort auf: [#574560]

"Seite beschneiden" tut nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

20. Mär 2020, 12:24
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #574571
Bewertung:
(10559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Passend zur superduper Creative Cloud App und (k)einer Integration der DC-Updatefunktion:


Echt jetzt? Ich kann mich noch erinnern, dass mir vor nicht allzu langer Zeit, kurz das Herz stehen blieb, als nach dem Start von Acrobat die Meldung erschien, ich möge mich doch noch etwas gedulden bis das Update heruntergeladen/installiert sei.

Und siehe da: 20.006.20042 ist installiert.*

Gruß
Bernhard

* mal davon abgesehen, dass es jenseits jeglichen Standards ist, wenn sich eine Software unter einem Benutzer ohne Passwort-Eingabe selbsttätig installieren kann. In der Fachwelt nennt man so etwas Trojaner oder so.


als Antwort auf: [#574569]

"Seite beschneiden" tut nicht

IdAiPs-Acrobat
Beiträge gesamt: 36

20. Mär 2020, 13:51
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #574572
Bewertung:
(10543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo! Bezüglich der Auto-Updatefunktion zur Sicherheit nochmal die Settings von Acrobat, der CC-App sowie im Account auf der Website kontrolliert?

So etwas hatte sich bei mir vor einiger Zeit wie von Geisterhand selbstständig aktiviert; amerikanischer Service oder indische Programmierkunst.

Beste Grüße

Björn


als Antwort auf: [#574571]

"Seite beschneiden" tut nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

23. Mär 2020, 18:13
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #574575
Bewertung:
(10381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update auf 20042 installiert, Verhalten jedoch unverändert.

Wenn man den Seitenrahmendialog aufruft, scheint der geänderte Zuschnitt auch angenommen worden zu sein, aber die Anzeige der Seite bleibt wie sie ist, egal ob und was man dort ändert.


als Antwort auf: [#574572]

"Seite beschneiden" tut nicht

bavella
Beiträge gesamt: 171

24. Mär 2020, 12:31
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #574580
Bewertung:
(10337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich benutze ein Script dazu (zum Ausführen in der JavaScript-Console):
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P569957.html#569957

Das ist ein Teil aus meinem Script mit Menü-Button:
https://www.hilfdirselbst.ch/..._P566507.html#566507

Mit Klick in die Zeile, die die Trimbox-Größe anzeigt, werden alle PDF-Rahmen auf die Trimboxgröße gesetzt.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#574556]

"Seite beschneiden" tut nicht

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2020, 16:23
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #574582
Bewertung:
(10310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ähm, das hat aber nichts mit dem hiesigen Problem zu tun, oder?


als Antwort auf: [#574580]

"Seite beschneiden" tut nicht

bavella
Beiträge gesamt: 171

25. Mär 2020, 08:34
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #574585
Bewertung:
(10266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum?

Der OP schrieb:
Zitat habe ein PDF mit Anschnitt und Beschnittmarken und möchte dies zu Präsentationszwecken mal eben auf den Endformatrahmen beschneiden.


Genau das tut's.
Ist doch eine brauchbare Alternative, wenn es mit der "Seiten beschneiden..."-Funktion nicht funktioniert.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#574582]
X