[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seite bzw. Druckbogen entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

24. Nov 2006, 12:17
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Dateien (Beiträge) in einem Buch zusammengefaßt und eigegeben, daß jeder Beitrag auf der rechten, ungeraden Seite beginnen soll. Nach dem Überarbeiten eines Textes, wodurch sich auch die Seitenzahl verändert hat und der Text z.B. auf der linken, geraden Seite (z.B. S. 258) endet, habe ich jedoch manchmal das Problem, das Indesign CS2 nicht nur die folgende rechte Seite (S. 259) als Leerseite ergänzt, was ja korrekt ist, sondern auch noch eine weitere linke, gerade Seite (S. 260), also eine Seite zuviel. Beiden Leerseiten (S. 259-260) liegt keine Mustervorlage zugrunde. Wenn ich jetzt jedoch versuche, die überflüssige Seite (S. 260) zu löschen, wird sie tatsächlich manchmal entfernt, manchmal - wie im vorliegenden Fall - aber auch nicht. Woran könnte das liegen?

Beste Grüße

Jürgen
CS 6; Win 7
X

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Nov 2006, 13:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #263661
Bewertung:
(2412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Zitat … daß jeder Beitrag auf der rechten, ungeraden Seite beginnen soll. … und der Text z.B. auf der linken, geraden Seite (z.B. S. 258) endet, habe ich jedoch manchmal das Problem, das Indesign CS2 nicht nur die folgende rechte Seite (S. 259) als Leerseite ergänzt, was ja korrekt ist, …


Eine Verständnisfrage: Wenn der Text auf der linken, geraden Seite 258 endet, warum beginnt das nächste Kapitel dann nicht auf Seite 259 (rechte, ungerade Seite)? Warum ist es korrekt, dass diese und nur diese Seite eine Leerseite wird? Wenn nur S. 259 eine Leerseite wird, beginnt ja das nächste Kapitel auf S. 260, was der Vorgabe widerspricht.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#263642]

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

24. Nov 2006, 16:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #263721
Bewertung:
(2384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Danke für die Antwort und das Mitdenken. Du hast natürlich in beiden Punkten vollkommen Recht. Ich habe hier Unfug geschrieben: InDesign hatte die S. 260 (links) ergänzt, da der Text ursprünglich bis S. 259 (rechts) reichte. In Folge der Überarbeitung endet er nun auf S. 258 (links), wodurch die S. 259 und 260 leer stehen blieben. Diese beiden Seiten wollte ich nun löschen und hatte damit Probleme. Als ich sie jetzt jedoch beide nochmals markiert und in den Papier verschoben habe, hat sie InDesign zu meiner Verwunderung und Freude tatsächlich entfernt. Warum das vorher nicht klappte, weiß ich leider nicht. Sollte das Problem jedoch nochmal auftreten, werde ich mich wieder melden.

Nochmals vielen Dank und Tschüß

Jürgen
CS 6; Win 7


als Antwort auf: [#263661]

Aktuell

PDF / Print
PitStop_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/