[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seite bzw. Druckbogen entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

24. Nov 2006, 12:17
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Dateien (Beiträge) in einem Buch zusammengefaßt und eigegeben, daß jeder Beitrag auf der rechten, ungeraden Seite beginnen soll. Nach dem Überarbeiten eines Textes, wodurch sich auch die Seitenzahl verändert hat und der Text z.B. auf der linken, geraden Seite (z.B. S. 258) endet, habe ich jedoch manchmal das Problem, das Indesign CS2 nicht nur die folgende rechte Seite (S. 259) als Leerseite ergänzt, was ja korrekt ist, sondern auch noch eine weitere linke, gerade Seite (S. 260), also eine Seite zuviel. Beiden Leerseiten (S. 259-260) liegt keine Mustervorlage zugrunde. Wenn ich jetzt jedoch versuche, die überflüssige Seite (S. 260) zu löschen, wird sie tatsächlich manchmal entfernt, manchmal - wie im vorliegenden Fall - aber auch nicht. Woran könnte das liegen?

Beste Grüße

Jürgen
CS 6; Win 7
X

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Nov 2006, 13:38
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #263661
Bewertung:
(2211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Zitat … daß jeder Beitrag auf der rechten, ungeraden Seite beginnen soll. … und der Text z.B. auf der linken, geraden Seite (z.B. S. 258) endet, habe ich jedoch manchmal das Problem, das Indesign CS2 nicht nur die folgende rechte Seite (S. 259) als Leerseite ergänzt, was ja korrekt ist, …


Eine Verständnisfrage: Wenn der Text auf der linken, geraden Seite 258 endet, warum beginnt das nächste Kapitel dann nicht auf Seite 259 (rechte, ungerade Seite)? Warum ist es korrekt, dass diese und nur diese Seite eine Leerseite wird? Wenn nur S. 259 eine Leerseite wird, beginnt ja das nächste Kapitel auf S. 260, was der Vorgabe widerspricht.

Gruss Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#263642]

Seite bzw. Druckbogen entfernen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

24. Nov 2006, 16:35
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #263721
Bewertung:
(2183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Danke für die Antwort und das Mitdenken. Du hast natürlich in beiden Punkten vollkommen Recht. Ich habe hier Unfug geschrieben: InDesign hatte die S. 260 (links) ergänzt, da der Text ursprünglich bis S. 259 (rechts) reichte. In Folge der Überarbeitung endet er nun auf S. 258 (links), wodurch die S. 259 und 260 leer stehen blieben. Diese beiden Seiten wollte ich nun löschen und hatte damit Probleme. Als ich sie jetzt jedoch beide nochmals markiert und in den Papier verschoben habe, hat sie InDesign zu meiner Verwunderung und Freude tatsächlich entfernt. Warum das vorher nicht klappte, weiß ich leider nicht. Sollte das Problem jedoch nochmal auftreten, werde ich mich wieder melden.

Nochmals vielen Dank und Tschüß

Jürgen
CS 6; Win 7


als Antwort auf: [#263661]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Scriptphänomen alle 16 Steps

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?

Affinity Publisher 1.9

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung
medienjobs