[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Seite eines Absatzes ermitteln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seite eines Absatzes ermitteln

Azrael
Beiträge gesamt: 16

17. Dez 2019, 12:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich melde mich mal wieder mit einer ziemlichen Anfängerfrage.
Aber ich komme ohne eure Hilfe nicht weiter.

Ich möchte in einem Dokument alle Absätze bzw. Zeichen nach einer bestimmten Fontfarbe untersuchen. Wenn diese gefunden wird soll der Absatz in einer Tabelle (easyCatalog Palette) gespeichert werden. Das funktioniert soweit sehr gut.
Zusätzlich soll aber auch noch die Seite auf der sich der Absatz befindet in der Palette gespeichert werden.

Weil im Dokument allerdings die Textrahmen teilweise gruppiert sind muss ich die Absätze über Stories suchen lassen. Und da beginnt mein Problem. Ich weiß nicht wie ich herausbekomme auf welcher Seite sich der bestimmte Absatz innerhalb der Story befindet.

Ich habe die Vermutung, dass das irgendwie über parent zu realisieren ist. Aber ich weiß nicht wie.

Vielleicht könnt ihr mir da kurzfristig helfen?

Gruß
Alex
X

Seite eines Absatzes ermitteln

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

17. Dez 2019, 13:40
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #573347
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

das ist keine Anfängerfrage.
Eher eine Frage mit etlichen "wenn" und "aber"-Fällen.

Was Du wahrscheinlich suchst ist die Eigenschaft parentTextFrames eines Textes. Der Wert ist immer ein Array. Von jedem einzelnen Eintrag kann man dann den Wert von parentPage ermitteln.

Ist der Wert von parentPage gleich null, dann befindet sich der Textrahmen oder der Textpfad des gefundenen Textes auf der Montagefläche, also außerhalb der Seite.

Ist der Wert nicht null, sondern ein Seitenobjekt, kann von diesem beispielsweise der Wert für documentOffset oder der Wert von name ausgelesen werden.

Wähle mal Text aus und lass den folgenden Codeschnipsel laufen:

Code
var text = app.selection[0] ; 
var textContainerArray = text.parentTextFrames ;
var resultArray = [];

for( var n=0; n<textContainerArray.length; n++ )
{

if( textContainerArray[n].parentPage == null )
{ resultArray[n] = "Text-Container ist auf der Montagefläche" ; continue };

resultArray[n] = "Text-Container ist auf Seite mit Namen: " + textContainerArray[n].parentPage.name ;
};

alert( "Ergebnis:" +"\r"+ resultArray.join("\r") );


Mach das auch mit Text der über mehrere Textrahmen auf verschiedenen Seiten ausgewählt wird. Ebenso mit ausgewähltem Text auf der Montagefläche.

Haken gibt's an der Sache auch.

Was ist mit Text der auf Musterseiten gefunden wird?
Was ist mit Text der in Übersatz gefunden wird?
Textrahmen berührt zwei oder mehrere Seiten.

Und andere Fälle.

Beispielsweise: Gefundener Absatz befindet sich in Tabellenzelle, die in die Montagefläche ragt.
Der Textrahmen ist dabei vollständig auf einer Seite, die Tabelle ragt heraus.

Andere Strategie:
Eine Kopie des gefundenen Textes in Outlines wandeln und die gewandelten Pfadobjekte mit Eigenschaft parentPage auswerten.
Ist auch problemtisch: Was fängt man mit gefundenem Weißraum an?


als Antwort auf: [#573343]

Seite eines Absatzes ermitteln

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

17. Dez 2019, 13:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #573348
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

warum deine Suche über die Stories bei gruppierten Textrahmen laufen muss, erschließt sich mir gerade nicht, ist aber auch für deine Frage egal ;-).

Du könntest vom Absatz zu 'parentTextFrames[0]' gehen und von da zu 'parentPage'.


als Antwort auf: [#573343]

Seite eines Absatzes ermitteln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

17. Dez 2019, 14:13
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #573352
Bewertung:
(2534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alex,

Dave Saunders hat dazu eine findPage()-Funktion ausgearbeitet, die von Gregor Fellenz etwas erweitert wurde.

Diese Funktion leistet mir immer wieder gute Dienste.

Du findest sie in »With CS5, some things have changed«


Suche auf der Seite nach "function findPage".

Oder gleich hier:

Code
// Dave Saunders (6.5.2010)  
// Gregor Fellenz (26.7.2010)
// http://forums.adobe.com/message/3003131#3003131

function findPage(theObj) {
if (theObj.hasOwnProperty("baseline")) {
theObj = theObj.parentTextFrames[0];
}
while (theObj != null) {
if (theObj.hasOwnProperty ("parentPage")) return theObj.parentPage;
var whatIsIt = theObj.constructor;
switch (whatIsIt) {
case Page : return theObj;
case Character : theObj = theObj.parentTextFrames[0]; break;
case Footnote :; // drop through
case Cell : theObj = theObj.insertionPoints[0].parentTextFrames[0]; break;
case Note : theObj = theObj.storyOffset.parentTextFrames[0]; break;
case XMLElement : if (theObj.insertionPoints[0] != null) { theObj = theObj.insertionPoints[0].parentTextFrames[0]; break; }
case Application : return null;
default: theObj = theObj.parent;
}
if (theObj == null) return null;
}
return theObj
} // end findPage



als Antwort auf: [#573343]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Dez 2019, 14:21 geändert)

Seite eines Absatzes ermitteln

Azrael
Beiträge gesamt: 16

17. Dez 2019, 14:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #573355
Bewertung:
(2519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.
Die Bedenken kann ich nachvollziehen, sind in meinem konkreten Fall aber nicht von Bedeutung. Es geht mir primär darum eine ungefähre Seitenangabe zu bekommen. Wenn das hier und da mal um eine Seite verspringt ist mir das relativ egal.

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Vielen Dank dafür.


als Antwort auf: [#573352]

Seite eines Absatzes ermitteln

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

18. Dez 2019, 11:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #573368
Bewertung:
(2464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hast du mal getestet, was die Funktion bei Übersatztext macht?

.parentTextFrames[0] müsste da eigentlich einen Fehler werfen...


als Antwort auf: [#573352]

Seite eines Absatzes ermitteln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

18. Dez 2019, 11:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #573369
Bewertung:
(2454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

guter Hinweis.

Einen Fehler wirft's nicht.
theObj.parentTextFrames[0] ist einfach undefined.

Aber Du hast recht:
Dafür sollte man den Rückgabewert der Funktion noch auf null setzen wie überall dort, wo keine Seite ermittelt werden konnte.

Code
// Dave Saunders (6.5.2010)   
// Gregor Fellenz (26.7.2010)
// http://forums.adobe.com/message/3003131#3003131

function findPage(theObj) {
if (theObj.hasOwnProperty("baseline")) {
theObj = theObj.parentTextFrames[0];
}
while (theObj != null) {
if (theObj.hasOwnProperty ("parentPage")) return theObj.parentPage;
var whatIsIt = theObj.constructor;
switch (whatIsIt) {
case Page : return theObj;
case Character : theObj = theObj.parentTextFrames[0]; break;
case Footnote :; // drop through
case Cell : theObj = theObj.insertionPoints[0].parentTextFrames[0]; break;
case Note : theObj = theObj.storyOffset.parentTextFrames[0]; break;
case XMLElement : if (theObj.insertionPoints[0] != null) { theObj = theObj.insertionPoints[0].parentTextFrames[0]; break; }
case Application : return null;
default: theObj = theObj.parent;
}
if (theObj == null) return null;
}
if (theObj == undefined) theObj = null;
return theObj
} // end findPage



als Antwort auf: [#573368]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 18. Dez 2019, 11:57 geändert)
X