[GastForen Archiv Adobe GoLive Seite mittig auf Bildschirm anordnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

26. Sep 2006, 09:34
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(7046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin noch neuling im Bereich Golive und der Herstellung von Homepages generell. Habe mir vor einiger Zeit eine mit Golive gebastelt mit einer Auflösung von 800x600. Nun hätte ich es gerne, das meine Seite jeweils mittig auf dem Bildschirm des Betrachters erscheint. Wie mache ich das??? Wichtig ist mir vor allem, die horizontale Anordnung zentriert.

Liebe Grüße!
X

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9428

26. Sep 2006, 09:41
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #253070
Bewertung:
(7039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen bei uns,

wie hast Du die Seite den aufgebaut?
Mit Tabellen?
Mit Ebenen?

Für beides gibt es unterschiedliche
Lösungen, aber das seitliche zentrieren
ist einfach zu machen, vertikal wird es
da schon schwieriger, aber geht auch.

Für Tabellenaufbau:
Du legst auf Deine Layoutseite eine Tabelle
mit einer Zelle/Zeile, die Tabelle hat als Größe
100% horizontal und vertikal, die Ausrichtung
in der Zelle mußt Du für die horizontale auf
zentriert stellen. So und da rein tust Du Deinen
eigentlichen Aufbau. Das ist alles.

Bei Ebenen, ist es ähnlich, nur das Du eine erste
Ebene hast mit der inneren Ausrichtung zentriert
und da legst Du die weiteren Ebenen rein, aber Achtung
Du mußt für die anderen Ebenen dann auch jeweils
die Textausrichtung vorgeben, sonst wird es aus der
ersten Ebene übernommen.

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#253064]

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

26. Sep 2006, 10:14
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #253083
Bewertung:
(7026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke schon mal für die Antwort!

Bin aber wohl doch noch nicht so ganz dahinter gestiegen.
Ich arbeite mit Ebenen. Jetzt habe ich mal eine Ebene angelegt, die die gewünschte Auflösung meiner Seite hat. Die konnte ich auch mittig ausrichten. Wie bekomme ich nun aber die anderen, bereits vorhandenen Ebenen mit dieser Ebene verknüpft, denn diese sind ja nach wie vor auf ihrer alten Position?? Kann ich die dann irgendwie bezogen auf die erste Ebene positionieren? Steh ich aufm Schlauch???


als Antwort auf: [#253070]

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9428

26. Sep 2006, 10:21
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #253084
Bewertung:
(7019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja mit Ebenen fängt auch teilweise die Arbeit
im Quellcode an. Also alle weiteren Ebenen müßen
dann in dieser ersten Ebene liegen. Im Quellcode
an den <div> gut zu erkennen.

Du könntest auch über den <body> tag über CSS
die generelle Ausrichtung für den body auf zentriert
stellen.

Damit sich die Ebenen danach auch richten ist
es wichtig richtig einzustellen, wie eine Ebene sich
auf der Seite verhalten soll.
Dann brauchst Du auch nicht mit center arbeiten...


Hier mal ein Beispiel für eine Hauptebene mit fester
Breite, die sich über die Position zentriert:

#hauptebene {
color:#303030;
background-color: #fff;
position: absolute;
top: 0;
left: 50%;
width:960px;
height: 100%;
visibility: visible;
margin-left: -480px; }

Wichtig sind die beiden Einzüge left und margin-left
und die Angabe der Breite, sowie der daraus zu
errechnende -Einzug. Weitere Ebenen liegen dann einfach
in dieser Hauptebene drinnen...

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#253083]

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

26. Sep 2006, 20:37
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #253269
Bewertung:
(6985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey!!! Es geht! Es funktioniert!!! Ich habs geschafft!!!! Hippey!!! Dankeschön! Der Groschen ist gefallen und ich habe wieder etwas gelernt! Vielen Dank! Bis zum nächsten Mal!


als Antwort auf: [#253084]

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

20. Mär 2008, 13:46
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #342519
Bewertung:
(6559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Es ist viel Zeit vergangen, seit ich diese Frage gestellt habe. Jetzt sitze ich wieder an der Seite und möchte es diesmal tatsächlich "durchziehen". Dass mit dem left und margin-left.... ist doch etwas umständlich. Wie funktioniert das denn mit dem center-Befehl? Wo muss ich das hinschreiben???

voltandrache


als Antwort auf: [#253269]

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3987

20. Mär 2008, 16:20
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #342552
Bewertung:
(6526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Grundsätzlich wäre es gut, wenn du einen Container um den ganzen Inhalt machst. Ich mach dies jeweils so:
<div id="container">
Und hier kommt der ganze Inhalt hinein, welcher im Browser horizontal zentriert sein soll.
</div><!--end of div container-->

Das CSS im Gegenzug lautet dann:
#container {
width: 980px;
margin-right: auto;
margin-left: auto;
}

Die effektive Breite der Webseite beträgt 980px, welche ich bei "width" definiert habe. Somit hast du deine Website ohne grosse Probleme auf einfachste Art horizontal zentriert.
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#342519]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 20. Mär 2008, 16:23 geändert)

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

voltandrache
Beiträge gesamt: 14

21. Mär 2008, 13:11
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #342632
Bewertung:
(6478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tut mir leid, wenn ich mich zu blöd anstelle, aber es klappt einfach nicht. wo muss ich das denn hinschreiben??? wenn ich eine seite neu erstelle, dann steht da ja schon div. das mit dem container muss dann vor body stehen?


als Antwort auf: [#342552]

Seite mittig auf Bildschirm anordnen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3987

21. Mär 2008, 16:25
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #342662
Bewertung:
(6457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Dies würde dann so aussehen:
<body>
<div id="container">
Und hier kommt der ganze Inhalt hinein, welcher im Browser horizontal zentriert sein soll.
</div><!--end of div container-->
</body>
Grüessli
Urs Gamper


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#342632]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022