[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seite permanent rotieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seite permanent rotieren

Rex
Beiträge gesamt: 475

25. Okt 2022, 13:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Freunde,

in neueren InDesign-Versionen kann man ja die Seiten einzeln rotieren.

Nun möchte ich aber eine Seite permanent rotieren, nicht nur in der Ansicht, sodass auch die exportierten PDFs, usw. rotiert sind.
Der umständliche und fehleranfällige Weg wäre hier, unter "Dokument einrichten" zwischen Hoch- und Querformat zu wechseln und dann den gesamten Inhalt manuell zu rotieren. Dabei kann aber vieles auch versehentlich verrutschen.
Besser wäre es, wenn es eine Methode in InDesign gäbe, die Seite tatsächlich mit Inhalt drehen zu können.
Gibt es sowas?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Rex
X

Seite permanent rotieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

26. Okt 2022, 11:54
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #584670
Bewertung:
(3206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es sowas?

In Acroabt Pro unter Seiten verwalten mit ein paar Klicks erledigt.

Ein auf Printausgabe ausgerichtetes Programm kann sowas eigentlich per Definition nicht anbieten, da es real nicht zu realisieren ist, da es kein Blatt gibt, das vorne eine andere Orientierung als auf der Rückseite hat.

Wenn die Option integriert wäre, würde sie mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr Schaden anrichten, als nutzen.


als Antwort auf: [#584665]

Seite permanent rotieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Okt 2022, 07:41
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #584706
Bewertung:
(3073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rex,
das ist ganz einfach:

[1] Steuerung-Bedienfeld: Bezugspunkt auf das Zentrum der 9 Punkte stellen.
[2] Mit dem Seiten-Werkzeug die Seite auswählen.
[3] Mit dem Transformieren-Bedienfeld die Auswahl rotieren.

Du hast dann noch im Steuerung-Bedienfeld die Option, die Inhalte der Seite zusammen mit der Seite zu rotieren oder das eben zu lassen:

[ x ] Objekte werden mit Seite verschoben


als Antwort auf: [#584665]

Seite permanent rotieren

Rex
Beiträge gesamt: 475

11. Jan 2023, 18:53
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #585262
Bewertung:
(2100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass man in InDesign die Seiten mit dem Seiten-Werkzeug nicht nur auswählen, sondern auch wie Objekte transformieren kann, wusste ich ja gar nicht!


als Antwort auf: [#584706]

Seite permanent rotieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

11. Jan 2023, 20:28
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #585264
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Rex Dass man in InDesign die Seiten mit dem Seiten-Werkzeug nicht nur auswählen, sondern auch wie Objekte transformieren kann, wusste ich ja gar nicht!


Hallo Rex,
ist seit InDesign CS5 zumindest per Skript möglich.
Seit CS6 Version 8 auf alle Fälle wie gezeigt über das GUI.


als Antwort auf: [#585262]

Seite permanent rotieren

bertel
Beiträge gesamt: 53

11. Jan 2023, 22:32
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #585265
Bewertung:
(2036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Rex,
das ist ganz einfach:

[1] Steuerung-Bedienfeld: Bezugspunkt auf das Zentrum der 9 Punkte stellen.
[2] Mit dem Seiten-Werkzeug die Seite auswählen.
[3] Mit dem Transformieren-Bedienfeld die Auswahl rotieren. …


Aber bitte beachten, dass sich seitenbezogene Formatierungen wie Schlagschatten nicht mitdrehen!


als Antwort auf: [#584706]

Seite permanent rotieren

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

12. Jan 2023, 09:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #585273
Bewertung:
(1959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Rex,

technisch ist es ja geklärt.

Eine Verständnis-Frage von mir: Wozu das?
Welchen Sinn hat es, die (Papier-)Seite zu drehen statt nur den Inhalt korrekt auf der Seite auszurichten?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#584665]

Seite permanent rotieren

Rex
Beiträge gesamt: 475

14. Jan 2023, 02:29
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #585282
Bewertung:
(1796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ursprünglich wurde die Seite gedreht angelegt (Hochformat nach Querformat), aber die Druckerei wollte dann doch das Endformat im Querformat. Daher sollte das Design gleich im Querformat angelegt werden.


als Antwort auf: [#585273]

Seite permanent rotieren

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

14. Jan 2023, 10:09
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #585283
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.
Wieder was gelernt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#585282]
X