[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

19. Sep 2007, 17:15
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich würd gerne wissen, ob es in Quark 7 möglich ist, die Gesamtanzahl der Seiten automatisch einfügen zu lassen. Also man hat ja die Seitenzahl mit Apfel+3 (<#>) auf der Musterseite aber kann man sozusagen auch einfügen Seite x von x? Man hat z. B. ein Dokument mit 20 Seiten, ist sich aber nicht sicher ob das so bleibt und will daher die 20 dort nicht eintragen sondern das automatisch einfügen lassen. Geht das?? Ich fürchte, ich erwarte mal wieder zu viel von unserem geliebten Quark oder? ;)

Viele Grüße
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________
X

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5143

19. Sep 2007, 17:49
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #313252
Bewertung:
(3720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katrin,

ich verstehe Deine Frage vermutlich nicht ganz. Wenn es darum geht, dass Du auf der Pagina Seite 12 von 20 oder Seite 16 von 20 schreiben willst, so kannst Du die aktuelle Seitenzahl ja wie bereits von Dir beschrieben einfügen lassen. Und dann musst Du nur auf der Musterseite einmal die 20 händisch zum Beispiel auf 24 abändern. Und schon steht es auf jeder Seite.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#313244]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

20. Sep 2007, 07:45
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #313315
Bewertung:
(3693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das stimmt natürlich, dass es kein Aufwand ist, das händisch zu machen. Nur bei all den Dingen, die mittlerweile automatisch funktionieren, hätte ich mir vorstellen können, dass das auch geht.

Aber klaro handelt es sich hierbei um kein "Problem", sondern bloß um "Faulheit" ;)

Danke und Gruß
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#313252]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5143

20. Sep 2007, 09:27
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #313342
Bewertung:
(3675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Katrin,

ich kenne leider kein Automatismus, der Deinen Wünschen entspricht. Aber wenn Du auch bereit bist, mit AppleScript zu arbeiten, dann schau doch einmal nach, was Hans Haesler so alles schon für XPress gescriptet hat. Vielleicht findest Du dabei das eine oder andere, das Dir schon immer gefehlt hat. Hier geht’s zu den Scriptbeschreibungen.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#313315]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

20. Sep 2007, 09:36
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #313346
Bewertung:
(3672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe da mal reingeschaut und dieses "CleanUpText"-Script hört sich ganz praktisch an... Aber da muss ich mich dann mal in Ruhe mit befassen, wenn mal Zeit ist, habe nämlich keinen Plan, was so ein Script überhaupt ist...

Danke für den Tipp!

Gruß
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#313342]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5143

20. Sep 2007, 09:43
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #313351
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ quarkxpress ] habe nämlich keinen Plan, was so ein Script überhaupt ist...


Skripte sind kleine programmierte Abläufe, die einem das händische Arbeiten automatisiert abnehmen. Du musst das gewünschte Apple-Script einfach im XPress-Ordner in den Ordner Scripts legen. Dann hast Du direkt aus XPress heraus Zugriff auf das Skript, und zwar über das Skripte-Menü, das sich zwischen dem Fenster- und dem Hilfemenü befindet (Optik wie eine Papierrolle). Quark hat hier schon einige Skripte mitgeliefert, die allerdings englischsprachig sind.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#313346]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

20. Sep 2007, 09:53
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #313353
Bewertung:
(3661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, hab ich so gemacht, liegt jetzt im XPress-Ordner Scripts und ist in QXP auch im Script-Menü drin. Jetzt hab ich grad mal versucht das zu testen, also habe den Text markiert (k.A. ob das nötig ist aber schaden kanns wohl nicht) und habe das CleanUpText-Teil unter Scripts dann angeklickt.

Dann erscheint bei mir die Fehlermeldung:

"An- und Abführungsstriche, eckige Klammern, Plus... versteht die Nachricht "event SATIRPLI" nicht."

Klingt lustig aber ist ja nicht normal oder?
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#313351]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5143

20. Sep 2007, 10:01
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #313355
Bewertung:
(3657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmpf, ich bin gerade im Urlaub und habe hier keine Möglichkeiten, das auszuprobieren. Vielleicht kann jemand anderes darauf eine Antwort geben.

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#313353]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

20. Sep 2007, 10:05
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #313356
Bewertung:
(3654 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh :) schönen Urlaub noch...

Ist jetzt auch gar nicht dringend... Das ist ja ein Luxus-Ding und kein wirkliches Problem. Wenn bei Gelegenheit jemand ein Tipp dazu hat, ok, aber es gibt sicher wichtigeres als das hier...

Danke noch mal und Grüße
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#313355]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5016

20. Sep 2007, 10:23
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #313361
Bewertung:
(3640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ quarkxpress ] Dann erscheint bei mir die Fehlermeldung...

Was steht denn in der LiesMich-Datei? :-)

Antwort auf [ Jens Naumann ] Quark hat hier schon einige Skripte mitgeliefert, die allerdings englischsprachig sind.

Und Hans Häsler hat sie übersetzt und optimiert: http://www.quarkuser.net/...ue_von_Hans_Haesler/

Gruß
Bernhard


„Man soll keine Absicht unterstellen, wo auch bloße Inkompetenz als Erklärung dienen kann.“


als Antwort auf: [#313353]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 20. Sep 2007, 10:26 geändert)

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

20. Sep 2007, 10:27
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #313364
Bewertung:
(3634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Was steht denn in der LiesMich-Datei?


Hallo Bernhard,

das hier: Damit das Suchen und Ersetzen überhaupt möglich wird, muss auch die Scripting Addition "Satimage.osax" installiert werden. kann hier
heruntergeladen werden: http://www.fachhefte.ch (Link "AppleScripts",
Ordner "z_additions_os_x"). Das Stuffit-Archiv "satimage_osax.sit"
wiegt 440 KB. Es enthält ein kurze Anleitung zur Installation.

Das hab ich auch getan und die Installation so durchgeführt wie beschrieben. Oder was meintest du sollte da noch drin stehen? Vllt hab ich mal wieder was überlesen...

Gruß
Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#313361]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5016

20. Sep 2007, 10:37
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #313370
Bewertung:
(3630 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ quarkxpress ] Oder was meintest du sollte da noch drin stehen? Vllt hab ich mal wieder was überlesen...


Hallo Karin,

OK, war mehr eine rhetorische Frage, da solche Dateien gerne "übersehen" werden. :-)

Da gibt es noch eine UB-Version satimage_oasx_UB.sit. Diese sollte deinem Intel-Mac besser schmecken. Kann das aber gerde nicht testen.

Gruß
Bernhard


„Man soll keine Absicht unterstellen, wo auch bloße Inkompetenz als Erklärung dienen kann.“


als Antwort auf: [#313364]

Seiten-Gesamt-Anzahl automatisch möglich?

quarkxpress
Beiträge gesamt: 251

20. Sep 2007, 10:51
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #313374
Bewertung:
(3623 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Da gibt es noch eine UB-Version satimage_oasx_UB.sit. Diese sollte deinem Intel-Mac besser schmecken.


Jo, perfekt. Funktioniert damit. Dankesehr!

Gruß Katrin
________________________________________________________

Mac OS X 10.11.1 / QuarkXPress 2015 / Photoshop CC / Illustrator CC
________________________________________________________


als Antwort auf: [#313370]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

bearbeitete jpg´s nicht mehr markiert

Pantone - reiner Buntaufbau

Suitcase von 3 Benutzern an 7 Rechnern?

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

PDF_RGB-AUSGABE

Suchescript um auf meinem webserver nach Namen oder nummern zu suchen

InDesign CC 2021: Neuerungen / New Features

Flächendeckung einer Datei

Bedingter Text
medienjobs