[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Tschanne
Beiträge gesamt: 28

2. Sep 2003, 16:12
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...in der mitte gebunden. Jedoch blättert man nicht über die schmale seite, sondern über die lange. im prinzip so, wie einen kalender, der an der wand hängt. gibt es eine möglichkeit in indesign die seiten auch so anzulegen oder muß ich jede seite einzeln anlegen?
Danke für die hilfe

Tschanne
X

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

2. Sep 2003, 23:33
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #49583
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, ich verstehe die Frage nicht. Warum definierst Du nicht einfach A4-Quer?

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch


als Antwort auf: [#49545]

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

3. Sep 2003, 05:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #49589
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe schon was er meint: in der Seitenpalette sollen die Seiten nicht horizontal hinter einander stehen, sondern vertikal. Wie wenn man "Druckbogen zusammenhalten" für die vertikale Richtung wählen könnte. So dass die Seiten nicht am Bund zusammen stehen, sondern einen Kopf-Fuß-Bund haben.... es handelt sich um ein Klappkalender... Also, ich weiß es auch nicht, was man alles noch von dieser Software erwartet!!! Das geht naturellement nicht! Und ich kenne auch keine software, die so was kann.

Tipp: entweder Einzelseiten (wie bisher) oder A4 hoch als Montagefläche und die Seiteninhalte alle um 90grad drehen. Praktisch: um 90grad gedreht aufbauen.


als Antwort auf: [#49545]

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2003, 09:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #49597
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Vladimiro
Eine Software, die das kann, heißt Freehand.
In der Palette "Dokument" die Seiten einfach anklicken und ziehen.
So lassen die sich frei positionieren.

Gruss
Boris Rommer


als Antwort auf: [#49545]

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

3. Sep 2003, 11:25
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #49623
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Boris,

auch wenn FreeHand diese Funktion anbietet: Hier gibt es keine Gewährleistung, dass überlappende Objekte auch tatsächlich problemlos auf der Seite bleiben, von der sie stammen, bzw. beim Ausbelichten auf der "richtigen" Seite sitzen. Auch beim Auseinanderziehen von aneinander montierten Seiten vertauscht FreeHand gern einmal die Objektzuordnung.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#49545]

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Sep 2003, 06:39
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #49705
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,
"dass überlappende Objekte auch tatsächlich problemlos auf der Seite bleiben" kann ich nur bestätigen. Wir haben für 2004 eine ganze Reihe
von Klappkalender produziert(layout FreeHand 9,CTP,Druck-wir sind ein Vollstufenbetrieb), ich habe PS-Daten und PDF www-optimiert erstellt und habe dabei nichts Negatives bemerkt.
Was "Auseinanderziehen von aneinander montierten Seiten vertauscht FreeHand gern einmal die Objektzuordnung" betrifft, kann ich nichts sagen, ich weiß auch nicht warum ich die Seiten auseinander ziehen muss, die lassen sich doch einzeln ausgeben?
Natürlich würde ich am liebsten die Seiten in ID 2 anlegen, aber "um 90grad gedreht" aufbauen gefällt mir nicht.

herzliche Grüße,
Boris Rommer


als Antwort auf: [#49545]

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Tschanne
Beiträge gesamt: 28

5. Sep 2003, 09:36
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #49893
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
mag sein, dass freehand diese funktion anbietet, aber ich muß einen 84 seiten katalog erstellen mit 6 seiten umschlag. da wird freehand schnell an seine grenzen kommen. ich werde mal mit der druckerei telefonieren und schaun was die sagt. thx tschanne


als Antwort auf: [#49545]

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2003, 13:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #50280
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tschanne

Produziere die Seiten einfach einzeln. Beim Ausschiessen in der Druckerei stellt dies keinesfalls ein Problem dar. Um Missverständnisse zu vermeiden, würde ich jedoch eim Muster mitliefern.

Zur Diskussion oben möchte ich nicht viel sagen. Aber bitte, hört auf im professionellen Bereich über FreeHand zu sprechen.

Gruss, Joe


als Antwort auf: [#49545]

Seiten anlegen in ID 2.0 - A4 Quer...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2003, 15:28
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #50310
Bewertung:
(1634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
JAAAA!!! Hören wir einfach auf. Mit dem Programm kann man schon eine Menge machen, aber... muss nun wirklich nicht sein!


als Antwort auf: [#49545]
X