[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Seiten einfügen/verschieben bei Verwendung von Schlagschatten und Ebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten einfügen/verschieben bei Verwendung von Schlagschatten und Ebenen

Friederike Sahre
Beiträge gesamt: 15

15. Feb 2010, 09:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
wie alle 2 Jahre arbeite ich mal wieder an unserem ca. 200-seitigen Katalog (in 5 Kapiteln) mit 3 Sprachebenen (Bilder usw. auf Standard (ganz unten) und noch ein paar Piktogramme auf der obersten = 5. Ebene).
Diesmal fand mein Chef die "Schalgschatten-Funktion" toll - also haben wir die zum ersten Mal eingeführt und außerdem einen Verlauf von oben nach unten (im Hintergrund auf der Standard-Ebene), der nun durch die Text-Zeilen (abwechselnd grau und farblos) und Maßzeichnungen durchscheint. Sieht eigentlich alles ganz gut aus, aber irgendwie hat das Programm Schwierigkeiten, beim Verschieben von Seiten:
So kommt es schon mal vor, dass ein Schatten (im Leeren) hängen bleibt, wärend die Seite mit dem Bildobjekt nach links verschoben wurde - oder als besonderes Leckerli ein Bildobjekt plötzlich den Schatten eines anderen hatte...
Da sich das Druckdatum nun doch langsam nähert (Anfang März) frage ich lieber mal, ob es da vielleicht eine bekannte Lösung gibt???
Danke schon mal für jeden Tipp in dieser Richtung!
Rike
-------------------------------------------------
ich arbeite am PC unter windows XP mit qXP 7.31
X

Seiten einfügen/verschieben bei Verwendung von Schlagschatten und Ebenen

Der Uli
Beiträge gesamt: 62

15. Feb 2010, 09:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #433615
Bewertung:
(1834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erster Tipp wäre das kostenlose Update auf die Version 7.5.

Die gibt es hier:
http://downloads.quark.com/Details.aspx?fid=118&lang=de

Gruß

Uli


als Antwort auf: [#433611]

Seiten einfügen/verschieben bei Verwendung von Schlagschatten und Ebenen

Friederike Sahre
Beiträge gesamt: 15

15. Feb 2010, 09:37
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #433616
Bewertung:
(1827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kurz vor dem Druck eines Katalogs bin ich da immer etwas skeptisch...

Ist da was bekannt, das Fehler beim Verschieben von Seiten behebt???


als Antwort auf: [#433615]

Seiten einfügen/verschieben bei Verwendung von Schlagschatten und Ebenen

Der Uli
Beiträge gesamt: 62

15. Feb 2010, 10:37
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #433622
Bewertung:
(1811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Liste mit behobenen Fehlern in 7.5 gibt es hier:

http://support.quark.com/documentation/QuarkXPress/7.html#75KIIR

Auf die Schnelle habe ich aber keinen Hinweis auf das Problem gesehen.

Das Du kurz vor Druck das Update lieber nicht updaten möchtest, ist verständlich. Vielleicht hast Du noch einen zweiten Rechner, wo Du XPress updaten (eine 2te Aktivierung ist ja erlaubt) und das Verhalten testen kannst.

Als Test wäre vielleicht auch noch interessant, die 60 Tage Testversion von 8 runterzuladen und zu schauen, wie es sich dort verhält.

Gruß

Uli


als Antwort auf: [#433616]

Seiten einfügen/verschieben bei Verwendung von Schlagschatten und Ebenen

Friederike Sahre
Beiträge gesamt: 15

16. Feb 2010, 16:20
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #433807
Bewertung:
(1754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider habe ich keinen 2. Rechner (für update oder Testversion 8) zur Verfügung - und ja auch eigentlich nicht die Zeit, das auszuprobieren... Und die 2. Aktivierung habe ich bereits für zu Hause, da ich so z.B. über Fasching (wenn unser Betrieb geschlossen ist) weiterarbeiten kann... :-)
Hätte ja sein können, dass jemand sich auch schon mal mit diesen Phänomenen herumgeplagt und eine Antwort bereits parat hat...
(Die Hoffnung stirbt zuletzt!)
Ich hoffe jetzt noch auf die Zeit nach Aschermittwoch - war ja vielleicht nicht gerade schlau, das Thema zum Rosenmontag zu posten... Und schlimmstenfalls verschiebe ich die Seiten nach und nach in neue Dateien - irgendwie krieg' ich das schon gebacken!
Helau Rike


als Antwort auf: [#433622]

Seiten einfügen/verschieben bei Verwendung von Schlagschatten und Ebenen

Friederike Sahre
Beiträge gesamt: 15

19. Feb 2010, 19:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #434168
Bewertung:
(1684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe die Seitenverschiebungen inzwischen (nahezu problemlos) hingekriegt! Alle 288 Seiten liegen nun brav links und rechts, wie es eben sein sollte, neben- und untereinander.
Das Problem mit dem "verlorengegangenen Schatten" lag wohl daran, dass ich neben die beiden "Doppelseiten" noch eine 3. Seite gelegt hatte und wenn ich die an ihren ordnungsgemäßen Platz verschieben wollte, blieb der Schatten im NICHTS hängen...

Trotzdem danke für Eure Hilfeversuche!

...und das mit dem Update versuche ich dann im Mai, wenn der Katalog gedruckt und die Messe vorbei ist...

Rike


als Antwort auf: [#433807]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!