[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seiten einfügen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten einfügen

Gopal Das
Beiträge gesamt:

13. Mär 2007, 13:44
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ID-Forum!
Beim Einfügen zweier neuer Seiten zwischen bereits bestehende Doppel-Seiten eines Dokuments werden die beiden Seiten stets angehängt, statt dass es zwei unabhängige neue Seiten gibt. "Druckbogen zusammenhalten" ist nicht aktiviert!
Frage: Was läuft hier falsch?
Danke für schnelle Antwort!
Gruß Arne
X

Seiten einfügen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

13. Mär 2007, 13:58
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #281314
Bewertung:
(5609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

verstehe ich richtig, du hast z.B.
1. Doppelseite
2. Doppelseite
und willst jetzt zwischen 1. und 2. zwei Einzelseiten einfügen?


als Antwort auf: [#281306]

Seiten einfügen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

13. Mär 2007, 14:00
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #281316
Bewertung:
(5609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie hast du versucht, die seiten einzufügen? ich kenne zwei vorgehensweisen:

1. über die seitenpalette > seiten einfügen > und dann unter "einfügen" die seite auswählen, nach der eingefügt werden soll (möglicherweise steht bei dir an dieser stelle "am ende des dokuments").

2. über die pagemaker-symbolleiste. dortselbst gibt es ein symbol für "seiten einfügen" und du erhältst das gleiche dialogfenster wie oben unter 1.

viel glück

markus schmitz


als Antwort auf: [#281306]

Seiten einfügen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

13. Mär 2007, 14:09
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #281320
Bewertung:
(5605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne,

so auswändig meinte ich mich zu erinnern, dass du am Geschicktesten über das Palettenmenü eine Seite hinzufügst und nicht per drag’n’drop eine neue Seite in der Seitenpalette mit der Maus hinzuziehst. An dieser Stelle bin ich auch schon einmal leicht verzweifelt.


als Antwort auf: [#281306]

Seiten einfügen

Gopal Das
Beiträge gesamt:

13. Mär 2007, 16:40
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #281356
Bewertung:
(5558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, es geht weniger darum, wie ich eine Seite einfüge, denn egal welche Möglichkeit ich wähle, ID hängt mir immer die Seiten an bereits bestehende Seite direkt neben dran, so als hätte ich "Druckbogen zusammenhalten" gewählt. Womöglich hat das Dokument einen Schuss oder ID einen Bug, weil es mir bisher so noch nicht begegnet ist ... - Trotzdem danke für die Antworten!
Gruß Arne


als Antwort auf: [#281320]

Seiten einfügen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

13. Mär 2007, 17:01
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #281361
Bewertung:
(5551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo arne,

es bedarf dazu doch noch einige worte, wie du die seiten einfügtst.

Zitat Beim Einfügen zweier neuer Seiten zwischen bereits bestehende Doppel-Seiten eines Dokuments werden die beiden Seiten stets angehängt, statt dass es zwei unabhängige neue Seiten gibt. "Druckbogen zusammenhalten" ist nicht aktiviert!


die doppelseiten bestehen weil a. es ein doppelseitiges dokument ist oder b. weil du mit druckbogen zusammenhalten doppelseiten erzeugt hast?
bedeutet anhängen, das dann der druckbogen aus drei seiten besteht?
sollte a. der fall sein, wie soll indesign denn deiner meinung nach mit den seiten umgehen?

gruß kurt


als Antwort auf: [#281356]

Seiten einfügen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

13. Mär 2007, 17:16
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #281366
Bewertung:
(5540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich verstehe Arne so, dass es sich um ein doppelseitiges Dokument handelt. Nach dem Einfügen einer neuen Doppelseite gibt es aber einen Druckbogen mit vier Seiten (statt einfach eine neue Doppelseite im Dokument).

@ Arne: Falls es nur dieses eine Dokument betrifft: Hast du schon versucht, es über den Export ins Austauschformat zu bereinigen?

Gruss Marco


als Antwort auf: [#281361]

Seiten einfügen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

13. Mär 2007, 20:14
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #281392
Bewertung:
(5511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ID hängt mir immer die Seiten an bereits bestehende Seite direkt neben dran, so als hätte ich "Druckbogen zusammenhalten" gewählt

Auch wenn du "Druckbogen zusammenhalten" gewählt hättest, könntest du Einzelseiten einfügen, sowohl über Ziehen in der Seitenpalette als auch über das Menü... Ich hab heute nachmittag beides ausprobiert. Beim Ziehen in der Seitenpalette darfst du die neue Seite nicht hinter eine Seite ziehen (d.h. rechts von bestehenden Seiten), sondern es muss davor (links!) geschehen.

Natürlich darfst du keine Doppelseiten einfügen, es müssen schon Einzelseiten sein... d.h. eine entsprechend angelegte Musterseite.

Noch ein Tipp: du bekommst die Lösung deines Problemes wesentlich schneller, wenn du bei der Fragestellung Details angibst. Oder wenigstens auf Fragen die dir gestellt werden antworten würdest...


als Antwort auf: [#281356]

Seiten einfügen

o.t.
Beiträge gesamt: 10

13. Mär 2007, 22:28
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #281419
Bewertung:
(5501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> statt dass es zwei unabhängige neue Seiten gibt. "Druckbogen zusammenhalten" ist nicht aktiviert!

Hier spilet auch "Neue Seitenanordnung zulassen" mit. Allerdings bin ich an der richtigen Kombination aus "Druckbogen zusammenhalten" und "Neue Seitenanordnung zulassen" selbst schon so oft gescheitert, dass ich inzwischen den mühsamen Weg gehe, die neuen Seiten zunächst ans Ende zu stellen und danach manuell zu verschieben.

> die neue Seite nicht hinter eine Seite ziehen (d.h. rechts von bestehenden Seiten), sondern es muss davor (links!) geschehen.

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose": Wenn ich zwischen zwei Seiten einfüge ist eine links und eine rechts davon, also eine davor und eine dahinter. @Mediteran, Was meinst du mit "nicht hinter eine Seite ziehen"?


als Antwort auf: [#281392]

Seiten einfügen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

13. Mär 2007, 22:59
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #281426
Bewertung:
(5493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: > die neue Seite nicht hinter eine Seite ziehen (d.h. rechts von bestehenden Seiten), sondern es muss davor (links!) geschehen.

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose": Wenn ich zwischen zwei Seiten einfüge ist eine links und eine rechts davon, also eine davor und eine dahinter. @Mediteran, Was meinst du mit "nicht hinter eine Seite ziehen"?


Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, d.h. ob links oder rechts, die neue Einzelseite wird jetzt (bei erneutem Versuch) immer an eine der beiden vorhandenen Doppelseiten angehängt (entweder davor oder dahinter). Was ich da heute nachmittag anders gemacht habe, ist mir im Moment selbst nicht klar... :-(

Auf jeden Fall lassen sich die Einzelseiten aber per Menü "Seiten einfügen" wie gewünscht platzieren. D.h. du musst neue Seiten nicht ans Ende stellen.

Antwort auf: richtigen Kombination aus "Druckbogen zusammenhalten" und "Neue Seitenanordnung zulassen"

Hier kann ich dir nur Recht geben, vor allem was die "Neue Seitenanordnung" betrifft, die bei mir übrigens immer aktiviert ist.

Ich glaube, ich werde morgen früh noch ein wenig damit experimentieren...


als Antwort auf: [#281419]

Seiten einfügen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

13. Mär 2007, 23:05
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #281429
Bewertung:
(5492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Probiert eigentlich keiner, bevor er hier schreibt?
Wenn "Neue Seitenanordnung zulassen" ausgeschaltet ist, ist es nicht mehr möglich eine Doppelseite mitten im Dokument einzufügen. Am Ende kein Problem, aber nicht in der Mitte: stattdessen werden die beiden neuen Seiten immer an einen bestehenden Druckbogen angehängt.
Da ist es leichter, die neue Doppelseite am Ende anzufügen und dann dorthin zu schieben, wo sie hingehört.
Gopal: pain in the butt, but the way it is...


als Antwort auf: [#281419]

Seiten einfügen

o.t.
Beiträge gesamt: 10

13. Mär 2007, 23:25
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #281432
Bewertung:
(5483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Probiert eigentlich keiner, bevor er hier schreibt?

Jenu, deren Möglichkeiten gibt es viele. Neben "Druckbögen" und "Seitenanordnung" zusätzlich die Zwischenfrage "Möchten Sie die Seitenzahl der Druckbögen beibehalten?".

Wenn ichs richtig verstehe, muss zum Einfügen von Seiten zwischen zwei (Doppel-)Seiten dieses berücksichtigt sein:

a) "Druckbögen beibehalten" ausgeschaltet
und
b) "Neue Seitenanordnung zulassen" eingeschaltet
sowie
c) die evtl. Rückfrage "Möchten Sie die Seitenzahl der Druckbögen beibehalten?" mit "Ja" beantwortet sein.

Stimmt's?

Das ist nicht nur hierarchisch im Menu, sondern auch sprachlich eine Herausforderung! Denn eine Seiten<b>zahl</b> (vgl. die InDesign-Rückfrage) hat mit der Seiten<b>anordnung</b> (vgl. den Wunsch, das Ziel, das Topic) nichts zu tun. Acht Möglichkeiten zum Ausprobieren.

Dabei sollen jedoch die Druckbögen so bleiben wie sie sind! Warum also diese Option ausschalten? Wurde dieses Paradoxon "eigentlich" schon verifiziert?


als Antwort auf: [#281429]
(Dieser Beitrag wurde von o.t. am 13. Mär 2007, 23:45 geändert)

Seiten einfügen

Gopal Das
Beiträge gesamt:

14. Mär 2007, 10:43
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #281466
Bewertung:
(5430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, hätte nicht gedacht, dass in der einfachen Frage zu Beginn so viel Munition drinsteckt ...! - Also, das problem ist gelöst, und zwar:
Es ist genau so wie Gerald anführt: Der entscheidende Punkt war, dass ich nicht "Neue Seitenanordnung zulassen" aktiviert hatte. Ist mir auch neu, diese Funktion bzw., dass es so herum geht; von der (meiner) Logik her würde ich´s gerade anders herum erwarten. Nun also, kaum aktiviert, schon macht ID wie gewünscht zwei Doppelseiten direkt im Anschluss der entsprechenden Seite, die ich vorgebe.
Danke allen - und noch ´nen schönen Tag: Arne


als Antwort auf: [#281432]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/