Hallo,
in CS4 und früher bekam nach Ausführen des Befehls 'Seiten einfügen' die erste eingefügte Seite den Fokus im Layoutfenster.
In CS5 hat sich das nach meiner Beobachtung geändert.
Dort bekommt die letzte eingefügte Seite den Fokus.
Gibt es mit Bordmitteln eine Möglichkeit, auf das frühere Verhalten umzustellen?
Hintergrund: Ich habe in einem Textrahmen auf S. 70 Übersatz und weiß nicht genau wie viel Seiten der überlaufende Text füllen wird. Also füge ich 50 Seiten dazu.
In CS4 und früher konnte ich vor dem Einfügen die Text-Gun laden (auf das Plus im Textrahmen klicken) und danach gleich auf S. 71 mit Umschalt-Klick den Text reinlaufen lassen.
In CS5 lande ich erst mal auf S. 120, wo ich nichts machen kann, als das Ende der eingefügten Seiten einzusehen. Um auf S. 71 zurückzukommen muss ich mir die Seite vorher gemerkt haben oder Druckbogen für Druckbogen zurückschreiten (oder über die Miniaturen in der Seitenpalette).
Auf jeden Fall bin ich in CS5 nach dem Einfügen der Seiten nicht dort, wo ich eigentlich sein möchte. Und ich kann mir auch keinen Fall vorstellen, wo dieses Verhalten einen Vorteil gegenüber dem alten Verhalten haben könnte.