[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Mike05
Beiträge gesamt: 55

28. Apr 2015, 09:49
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,

ich suche eine Möglichkeit in einer großen Corel Draw X7 Datei (Seriendruck - 1000 Seiten) diese Seiten automatisch zu benennen.
Ideal wäre es, wenn ein Seriendruckfeld ausgelesen würde und dieser Inhalt dann den jeweiligen Seitenname ergäbe.

Hat irgend jemand eine Idee??? Vielleicht mittels Makro??

Danke schon einmal im voraus

Mike
mike05
X

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Henry
Beiträge gesamt: 912

28. Apr 2015, 15:09
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #539232
Bewertung:
(5338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich kenn die Seriendruckfunktion von Corel gar nicht, aber vermutlich sind im "zusammengeführten Dokument" keinerlei Bezüge mehr zu den Datenfeldern vorhanden?
Das Problem ist also, auf den 1000 Seiten jeweils genau DEN Text (=ehemaliges Datenfeld) rauszupicken, der den neuen Seitennamen ergeben soll?!

Frage: Ist es möglich, im Seriendruck-Hauptdokument dem gewünschten Datenfeld einen bestimmten Namen (also statt "Grafiktext" z.B. "als_Seitenname") zu geben, und dieser neue Name wird auch vom/im "zusammengeführten Dokument" auf allen Seiten übernommen?
DANN sollte dieses Makro die Aufgabe lösen:
Code
Sub Neue_Seitennamen_zuweisen() 
Dim doc As Document
Dim p As Page
Dim s As Shape

Set doc = ActiveDocument
For i = 1 To doc.Pages.Count 'alle Seiten durchlaufen
Set p = doc.Pages(i)
'nun die Seite nach einem Textobjekt namens "als_Seitenname" durchsuchen
Set s = p.FindShape(Name:="als_Seitenname", Type:=cdrTextShape)
If s Is Nothing Then 'Warnmeldung ausgeben
MsgBox "Ein Textfeld 'als_Seitenname' wurde nicht gefunden auf Seite " & p.Index
Else
p.Name = s.Text.Story 'Seite umbenennen
End If
Next i
End Sub



als Antwort auf: [#539213]

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Henry
Beiträge gesamt: 912

29. Apr 2015, 06:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #539252
Bewertung:
(5277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Henry ] Frage: Ist es möglich, im Seriendruck-Hauptdokument dem gewünschten Datenfeld einen bestimmten Namen (also statt "Grafiktext" z.B. "als_Seitenname") zu geben, und dieser neue Name wird auch vom/im "zusammengeführten Dokument" auf allen Seiten übernommen?

Antwort: Ja, der Objektname wird an alle Seiten des Serien-Dokuments weitervererbt! :-)
Hab es eben kurz ausprobiert.


als Antwort auf: [#539232]

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Mike05
Beiträge gesamt: 55

29. Apr 2015, 11:19
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #539282
Bewertung:
(5224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Henry super vielen Dank
klappt hervorragend.

Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage :-)
Kann man in Corel auch aus einem Seriendruckfeld heraus ein Farbfläche füllen?

Es geht um Etiketten für einen Farbhersteller. (so knapp 8.000 Stück, verschiedene Füllgrößen u.ä.)
alle Daten liegen in einer Excel Datei und werden über die Seriendruckfunktion in das Hauptdokument eingefügt.
Nun soll aber auch die jeweilige Farbe auf dem Etikett erscheinen.(HKS als C4 angelegt)
Bisher denken wir an viel Handarbeit, aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit?
Für alle Hinweise offen….. und schon mal vielen Dank
Mike
.
mike05


als Antwort auf: [#539213]

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Henry
Beiträge gesamt: 912

29. Apr 2015, 16:42
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #539312
Bewertung:
(5184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Mike05 ] ...
Kann man in Corel auch aus einem Seriendruckfeld heraus ein Farbfläche füllen?...

Ich gehe mal davon aus, dass sowas nicht möglich ist, auch nicht in X7 oder X99. Mit der Seriendruckfunktion befüllst du doch nur vorgegebene Textfelder mit Daten!? Deshalb ist diese simple Funktion für komplexere "Datenbankoperationen" auch nicht besonders geeignet.

ABER über den Trick mit den Objektnamen lassen sich später im zusammengeführten Dokument* alle gewünschten Elemente per Makro unkompliziert addressieren, und dann kannst mit diesen Elementen ALLES 'vollautomatisch' bewerkstelligen: auslesen, manipulieren, löschen und auch einfärben. :-)

*) großer Nachteil ist halt, dass man/CorelDraw dann schon 1000 oder 8000 Seiten an der Backe hat, damit würde manch anderes Programm ganz schwer in die Knie gehen


als Antwort auf: [#539282]

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Mike05
Beiträge gesamt: 55

30. Apr 2015, 10:17
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #539334
Bewertung:
(5115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

danke für die Info.
Dass "MAN" mit Makros das alles machen kann finde ich gut. Leider gehöre ich nicht zu diesen man :-(
Wie wäre den dann so der Workflow?
Ich(!) kann über die Seriendruckfunktion auf der Seite dem Feld den gewünschten Namen zuweisen, dann zusammenfügen, und dann habe ich 1000 Seiten auf denen jede Seite ein entsprechendes Feld hat, das auf die einzusetzende Farbe verweist. soweit verstanden, aber...
Wie bringe ICH dem Dokument bei, nun die entsprechende Farbe in dieses Feld einzusetzen??
Hast du da eine Idee??
(wie gesagt, es geht letztlich um ca. 8.000 Artikel)
Danke Mike
mike05


als Antwort auf: [#539312]

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Henry
Beiträge gesamt: 912

4. Mai 2015, 07:34
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #539389
Bewertung:
(4989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also falls Interesse besteht, könntest du mir aus deinem Seriendoc 3 oder 4 Seiten abspeichern und zwar in der/als Version X4. Muss nicht das endgültige Layout sein - nur sollten schon alle Datenfelder/Grafikelemente enthalten sein. Dann würde ich mir das in den nächsten Tagen mal näher anschauen.
Eine meiner "E-Müll"-Adressen habe ich (kurzfristig) im HDS-Profil hinterlegt.


als Antwort auf: [#539334]

Seiten in Corel X7 automatisch umbenennen

Mike05
Beiträge gesamt: 55

4. Mai 2015, 16:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #539404
Bewertung:
(4900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,
Danke für das Angebot.
Nun habe ich seit heute die Info, das der "Neue tolle Drucker" sich die Farben selbst aus einer Tabelle zieht.
Es muss lediglich eine Farbfläche mit einer Schmuckfarbe im Hauptdokument als Farbfläche definiert sein, und fertig.
Problem gelöst, nur einmal anlegen, Maschine macht den Rest. Alles gut.
Nochmal Danke
Mike
mike05


als Antwort auf: [#539389]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz