[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Seiten nebeneinander

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten nebeneinander

isabel84
Beiträge gesamt: 19

30. Mai 2011, 12:27
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(18675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich ist in InDesign mehrere Seiten nebeneinander statt untereinander anzulegen??
Ich muss eine PDF machen bei der mehrere Seiten nebeneinander stehen.
Wäre sehr dankbar für ne schnelle Antwort!!

LG Isabel
X

Seiten nebeneinander

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Mai 2011, 13:18
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #472651
Bewertung:
(18652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Isabel,

ja, es ist möglich, in InDesign mehrere Seiten nebeneinander anzulegen. Aber das hat keinerlei Einfluss auf die Darstellung im PDF, d.h. dort stehen die Seiten dann nicht nebeneinander.

Acrobat z.B. kann – je nach Einstellung – maximal zwei Seiten nebeneinander darstellen.

Du solltest uns etwas genauer erklären, was du erreichen möchtest bzw. was im PDF gezeigt werden soll:

– Format der Einzelseiten
– Anzahl der Seiten gesamt
– Anzahl der Seiten, die nebeneinander angezeigt werden sollen.

Je nach Anforderung kann (sollte) es durchaus Lösungen geben…


als Antwort auf: [#472645]

Seiten nebeneinander

isabel84
Beiträge gesamt: 19

30. Mai 2011, 13:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #472655
Bewertung:
(18636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also es sind insgesamt 10 Seiten Format:höhe:410mm breite: 148mm


als Antwort auf: [#472651]

Seiten nebeneinander

isabel84
Beiträge gesamt: 19

30. Mai 2011, 13:37
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #472656
Bewertung:
(18632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und alle sollen nebeneinanderstehen


als Antwort auf: [#472655]

Seiten nebeneinander

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2851

30. Mai 2011, 14:02
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #472660
Bewertung:
(18596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo isabel84,

Datei–>Neu–>Dokument (Apfel-N), das gewünschtes Format eingeben, das Häkchen bei Doppelseiten entfernen, zunächst eine Seite erzeugen.

Im Flyout-Menü des Seiten-Bedienfeldes das Häkchen bei "Neue Dokumentenseitenanordnung zulassen" entfernen. Dann aus dem Musterseitenbereich Seiten nach unten neben die erste Seite ziehen. Dabei vor dem Loslassen der Maustaste die Seite möglichst dicht an die bestehende heranführen, bis eine Art eckiger Klammer erscheint und ein Pfeil, der nach rechts zeigt. Auf diese Weise die gewünschte Zahl an Seiten anfügen.

Beim PDF-Export Druckbögen anwählen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#472656]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 30. Mai 2011, 14:03 geändert)

Seiten nebeneinander

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Mai 2011, 14:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #472664
Bewertung:
(18573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

du hast technisch vollkommen Recht. Aber wie sieht die Geschichte in der Praxis aus? Ich habe mal einen Screenshot von einem Dokument im Format 1480 x 410 mm (= 10 Seiten 148 x 410 mm nebeneinander) angehängt. Das Dokument wird übrigens auf einem 26" Monitor in 45% Darstellungsgröße angezeigt. Ich mag gar nicht erst daran denken, was man auf einem kleineren Bildschirm davon noch sieht…


als Antwort auf: [#472660]
Anhang:
1480x410.pdf (107 KB)

Seiten nebeneinander

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2851

30. Mai 2011, 14:25
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #472665
Bewertung:
(18564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es muss ja nicht zwangsläufig um Betrachtung am Bildschirm gehen.

M.


als Antwort auf: [#472664]

Seiten nebeneinander

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Mai 2011, 14:34
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #472667
Bewertung:
(18557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es muss ja nicht zwangsläufig um Betrachtung am Bildschirm gehen.

Stimmt. Deshalb würde ich mir ein paar Angaben mehr wünschen. Vom Höhen/Breiten-Verhältnis und der Seitenanzahl her sehe ich Parallelen zu diesem Beitrag: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=472657#472657

Mal sehen, was hier noch herauskommt. Ich gehe jetzt zurück an die Kreissäge und lasse mir dabei den Rücken bräunen ;-)


als Antwort auf: [#472665]

Seiten nebeneinander

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2851

30. Mai 2011, 14:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #472669
Bewertung:
(18545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] … sehe ich Parallelen zu diesem Beitrag: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=472657#472657

Ah, ja.

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] … Ich gehe jetzt zurück an die Kreissäge und lasse mir dabei den Rücken bräunen ;-)

Ginge momentan auch hier in der norddeutschen Tiefebene.

M.


als Antwort auf: [#472667]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 30. Mai 2011, 14:43 geändert)
X