[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Seiten verschieben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Seiten verschieben

A.K.
Beiträge gesamt: 41

20. Apr 2005, 13:07
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe folgendes Problem (G5, OS 10.3.6, XPress 6.5) :

Auf der Musterseite (Doppelseite) befinden sich links (linke Seite) und rechts (rechte Seite) 2 sogenannte Reiter, das sind 2 Textrahmen, die 3 mm überstehen.

Beim Seitenverschieben z. B. einer linken Seite auf eine rechte Seite (Dokument umfasst 180 Seiten) verschieben sich diese Textrahmen in die Mitte der Doppelseiten.

Wenn die Textrahmen nicht überstehen, passiert dieses Phänomen nicht. Die 3 mm werden jedoch für Beschnittzugabe benötigt.

Hat jemand ähnliches Problem? Für Hinweise bin ich dankbar.

A.K.

(Dieser Beitrag wurde von A.K. am 20. Apr 2005, 13:14 geändert)
X

Seiten verschieben

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 13:18
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #160944
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo AK

"Beim Seitenverschieben z. B. einer linken Seite auf eine rechte Seite (Dokument umfasst 180 Seiten) verschieben sich diese Textrahmen in die Mitte der Doppelseiten."

Passiert dir das auch, wenn der Inhalt der Reiter im Dokument NICHT geändert wurde? Wenn sie also nur immer über die Musterseite geändert wird? ich arbeite nämlich mit ähnlichne Reitern (allerdings noch in QXP4) und mir hat es da noch nie was verschoben.

Es bleiben aber bestimmt auch in QXP6.5 die auf der Dokumentenseite veränderten Musterseitenelemente da stehen wo sie vorher waren (bzw. ändern den inhalt nicht)

Vielleicht ist auch in 6.5 noch die Möglichkeit gegeben, dem Dokument in den Dokumentvoreinstellungen zu sagen, dass er die Änderungen an Musterseiten eben doch löschen soll (ist aber m.E. ziemlich gefährlich...)

bis später,
ilona

Nachtrag: habe eben erst gelesen, dass dies nicht passiert, wenn die Rahmen keinen Beschnitt haben... komisch, wie gesagt, bei mir passiert es ja auch MIT Beschnitt nicht...


als Antwort auf: [#160938]
(Dieser Beitrag wurde von ilona am 20. Apr 2005, 13:19 geändert)

Seiten verschieben

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Apr 2005, 15:16
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #161003
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
musterseitenobjekte gruppieren und fixieren hilft auch nicht?

mfg
freeday


als Antwort auf: [#160938]

Seiten verschieben

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Apr 2005, 19:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #161094
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

sag mal kann es sein, dass es sich nur um nebeneinander platzierte Seiten handelt und nicht um ein Doppelseitenlayout?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass im Bund eigentlich kein Beschnitt von Nöten ist – oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.
Hoffe das bringt uns weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160938]

Seiten verschieben

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Apr 2005, 19:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #161102
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
servus,

nö, nö, das stimmt schon, auch wenn man korrekt mit Doppelseiten arbeitet
und an den äußeren Seitenrändern über die Musterseite Seitentaben (Reiter) platziert hat
und diese dann nachher auf den Seiten modifiziert (Text reintippt z.B.)
wandern sie nicht mit wenn die Seiten von rechts nach links verschoben werden

es geht ja drum, dass die außen stehenbleiben sollen und es nicht tun.


als Antwort auf: [#160938]

Seiten verschieben

Conny
Beiträge gesamt: 2914

20. Apr 2005, 20:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #161108
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
o.k. dann habe ich das jetzt kapiert. Ich werde morgen nach meinen Kundenterminen das mal nachstellen und sehen wie sich mein Quark 6 verhält. Dir ist bekannt, dass Du in den Voreinstellungen einstellen kannst wie sich Musterseitenelemente verhalten? Was hast Du denn dort eingestellt? Standardmäßig steht diese glaube ich auf "Änderungen behalten".
Das zumindest mal vorab – hoffe es bringt wenigstens ein bisschen was.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org
http://www.hoffmann-city.de
--
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#160938]

Seiten verschieben

A.K.
Beiträge gesamt: 41

21. Apr 2005, 13:40
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #161280
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst herzlichen Dank an alle, die mir auf mein Thema geantwortet haben.
Zur Frage, ob es sich um ein echtes Doppelseitenlayout handelte: Ja, und es gab keine Änderungen auf den Layoutseiten.

Geholfen hat schließlich der Vorschlag von freeday, die Objekte mit den anderen Objekten der Musterseite zu gruppieren, fixiert hatte ich sie schon. Aber auch die Voreinstellung "Objekte der Musterseite bei Änderungen beibehalten oder löschen" habe ich mir jetzt erst mal richtig angeschaut und die "Löschen"-Version angehakt.

Ich kann jetzt also Seiten verschieben ohne dass sich die Objekte lösen und sich in der Mitte der Doppelseiten platzieren.

Vielen Dank.
A.K.

PS. Aufgefallen ist mir, dass beim Seitenverschieben von vorne nach hinten der Befehl "vor Seite", beim Verschieben von hinten nach vorne der Befehl "nach Seite" eher zum gewünschten Ergebnis führt.



als Antwort auf: [#160938]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/