hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

wadin70
Beiträge: 1
24. Jan 2018, 13:21
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten verschieben in XPress 2017


Guten Tag allerseits ... habe mich hier neu angemeldet, weil ich mir hier schnelle und unkomplizierte Hilfe erhoffe. Ich bin neuer XPress-Nutzer, "weil ich aus der Cloud rauswollte" ;-)
Ich habe ein Frage zu Musterseiten / Seiten verschieben in einem Zeitungsumbruch. Wir machen eine Tabloid-Zeitung und haben eine linke und eine rechte Mustersteite mit unterschiedlichen Seitenrändern angelegt. Rand aussen 20 mm, Rand innen 10 mm.
Wenn ich jetzt im Layout Seiten lösche oder hinzufüge oder eine linke Seite zu einer rechten mache, geht die Textbox danach über den Rand hinaus.

Wenn ich auf den Musterseiten den Textrahmen verknüpfe, geht das solange gut (d.h. die Abstände stimmen dann beim verschieben), bis neue Elemente, Z.B. Bilder in die Seite kommen ...

Darum die kurze Frage: Das einfache Wechseln von linker zur rechten Seite und umgekehrt, so wie es Indesign anstandslos macht, ist in XPress auch möglich? Und wenn ja, wie?

Danke für sachdienliche Hinweise ...
Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
24. Jan 2018, 15:22
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #562090
Bewertung:
(527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Seiten verschieben in XPress 2017


Das geht in XPress fast genauso wie in InDesign, aber …

Wenn Du ein Element von der Musterseite im Layout benutzt (größeres Regelwerk…), dann verlieren die Elemente meist ihren Bezug zur Musterseite und reagieren deshalb nicht mehr.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#562077] Top